P5N32-E SLI Probleme

Patrickstolz

Lt. Junior Grade
Mein PC:
ASUS P5N32-E SLI
Intel Core2Duo E6600 + Zalman CNPS9700 LED
2GB Corsair TWIN2X2048-6400C4 @ CL4-4-4-12 2T bei 2,1V
2x Samsung SP2504C
be quiet! BQT-P6-PRO-530W
der rest ist jetzt nicht relevant^^

Hi, ich habe vor gut einer Woche meinen PC auseinander genommen, entstaubt und die Kabel besser verlegt. Danach ging alles einwandtfrei. 2 Tage danach habe ich ein Biosupdate draufgespielt (Vers 1002, vorher 0902) was ich von der ASUS Seite geladen habe. Seit dem Update wurde der RAM nicht mehr richtig im DualChannel erkannt, hatte die beiden 1GB RAMS in DIMM_A1 und DIMM_A2 und wurde auch im DC erkannt. Seit dem Update musste ich DIMM_A1 und DIMM_B1 nehmen damit es ging. Seit dem fing die Sch***** an. BLUESCREEN´s nach dem anderen. Aber meistens nur wenn RAM ausgelastet war!!! Hatte zbs Daten von C: auf D: kopiert (ca. 5GB) oder eine DVD gerippt. Habe dann nochmal nachgeguckt ob alle Stecker richtig sitzen und sowas. War aber nix. Habe dann insgesamt 3x Xp neu aufgesetzt weil ich dachte es liegt anner Software oder Treiber, war aber auch nix.

Dann habe wieder zurück auf BIOS Vers 0902 geflashed und die Timings auf AUTO gestellt sprich 5-5-5-18 1T @ 1,8V und seit dem wurden die Bluescreens weniger treten aber trotzdem immer mal wieder auf. Und ich hab jetzt keinen Schimmer woran es liegt, weil davor lief alles super und ohne Probleme oder Bluescreens! Laut der Fehlermeldung von Windows könnte es am RAM, CPU, NT oder am Mainboard liegen.

Bitte um Hilfe!!!

Du kannst mal versuchen, Memtest drüberlaufen zu lassen. http://www.memtest86.com/. Dort dann auf Free Download. Dieses ISO auf CD brennen und von dieser CD booten. Falls es am Ram liegt, zeigt er dir Fehler an (in rot). Bei nur einem Fehler ist der Ram hinüber.

ok habe ich eben gemacht er hat einma bis 100% gemacht und keine Fehler gehabt
aber trotzdem thx

lol!!!! eben war wieder Bluescreen und dann kam folgender Fehler:

Führen Sie die Windows-Diagnose aus, um das Problem zu beheben

Dieses Problem wurde durch einen Fehler im Arbeitsspeicher (RAM) Ihres Computers verursacht. Microsoft kann nicht feststellen, ob der Fehler durch ein Hardware- oder ein Softwareproblem verursacht wurde. In der Regel handelt es sich bei dieser Art von Fehlern jedoch um ein Hardwareproblem.

Also bei Memtest gabs keine Fehler und den MS RAM test habe ich auch schonmal gemacht NIX

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Das Asus P5N32-E SLI steht auf Kriegsfuß mit Corsair XMS2, und zwar grundsätzlich vgl. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=305799

*-2: Corsair PC2-800 DHX Dominator CL4 / XMS2-Serie
Eins vorweg :
Die Dominator sind nur was für die Mutigen!
Es ist beiden Herstellern ( ASUS und Corsair ) bekannt, daß es oft zu Probleme führt.
Der einfachkeit-halber, sagen beide Hersteller "der Andere ist schuld !"
-ASUS sagt es seien die schlecht programmierten SPD-Eproms
-Corsair sagt es läge einfach an der schlechten Bios-Version
Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen !
Egal ! Fakt ist das Corsair bei den 6400er ( 800er ) die Chips geändert hat... vorher waren Mircons drunter... jetzt sind die Micron nur noch ab der 8500er+-Serie, die sollen wohl dann auch wieder ohne Probleme laufen.
=> Also entweder gleich die größeren Riegel kaufen oder halt Baldrian-Tropfen bereit halten.

Es kam bei mir zu einem sehr seltsamen Verhalten bei den Corsairs (Dominator 6400) in Verbindung mit den EPP bzw SLI-Memory-Optionen.
Die Riegel wollten einfach nicht im SLI-Modus laufen, sondern lediglich mit den non-EPP-Timings ( 5-5-5-18 sehr unbefriedigend )- Egal, wie man es auch anstellen wollte :
manuell Timings einstellen ( die gelisteten 4-4-4-12@2,1V ) - kein Erfolg - Sys instabil
Bänke ändern - nope !
1T / 2T bzw erhöhte sub-Timings - nope !
höhere Vmem - nope !
Jetzt kommt das seltsame :
Jeder Riegel einzeln läuft problemlos im EPP / SLI-Modus !
Steckt man dann später den zweiten Riegel dazu - laufen auf einmal beide Riegel mit den gewünschten Timings, im erwünschten EPP/SLI-Modus !
Was vorher anscheinend unmöglich war , klappt auf einmal.

Da diese Dominator "baugleich" mit der XMS2-Reihe von Corsair ist und andere User mit den XMS2 ähnliche Probleme beschrieben, bleibt jetzt erst mal abzuwarten, ob dieser "Trick" auch bei den anderen Corsairs funktioniert.

Nachtrag: Anscheinend sollen die Corsairs wohl ab dem Bios 1002 besser laufen. So just give it a try

Ergo: Bios 1002 aufspielen ...

Patrickstolz schrieb:
Mein PC:
ASUS P5N32-E SLI
2x Samsung SP2504C

Hi, ich habe vor gut einer Woche meinen PC auseinander genommen, entstaubt und die Kabel besser verlegt. Danach ging alles einwandtfrei. 2 Tage danach habe ich ein Biosupdate draufgespielt (Vers 1002, vorher 0902) was ich von der ASUS Seite geladen habe. Seit dem Update wurde der RAM nicht mehr richtig im DualChannel erkannt...

1002 hatte er drauf damit ging gar nix mehr.. :freak:
probier mal andere RAM aus (evtl. von nem freund borgen oder so..)
ist etwas übertaktet?
Passt die Spannung für die RAM/CPU? Nach nem Biosupdate is ja alles auf Werkseinstellung oder?

Zuletzt bearbeitet:
Deine Fehlermeldung hatte ich auch mal ne Zeit lang. Mein Verdacht war immer die X-Fi!
Denn das Problem is erst nach Einbau der X-Fi aufgetreten

Gruß Timo

mh ich hab ne X-FI ^^ aber globe net dass es daran liegt weil immer n Bluescreen kam als er zbs ne grosse Menge an Daten bearbeitet hat zbs beim Download der 3GB HL2 Mod xD.

und ja ich habe alles umgestellt sprich RAM Volt auf 2,1Volt so wie es Corsair angibt

Seit gestern bekomm ich auch wieder Abstürze am laufenden Band, leider ohne Fehlermeldung nach'm Reboot.
Kann mir jemand sagen, wie ich den Bluescreen anzeigen lassen kann?

Gruß Timo

mh also hab immer noch keine Lösung also bidde bidde weiter vorschläge

Patrickstolz schrieb:
Mein PC:
ASUS P5N32-E SLI
2x Samsung SP2504C

Hi, ich habe vor gut einer Woche meinen PC auseinander genommen, entstaubt und die Kabel besser verlegt. Danach ging alles einwandtfrei. 2 Tage danach habe ich ein Biosupdate draufgespielt (Vers 1002, vorher 0902) was ich von der ASUS Seite geladen habe. Seit dem Update wurde der RAM nicht mehr richtig im DualChannel erkannt, hatte die beiden 1GB RAMS in DIMM_A1 und DIMM_A2 und wurde auch im DC erkannt. Seit dem Update musste ich DIMM_A1 und DIMM_B1 nehmen damit es ging. Seit dem fing die Sch***** an. BLUESCREEN´s nach dem anderen. Aber meistens nur wenn RAM ausgelastet war!!! Hatte zbs Daten von C: auf D: kopiert (ca. 5GB) oder eine DVD gerippt. Habe dann nochmal nachgeguckt ob alle Stecker richtig sitzen und sowas. War aber nix. Habe dann insgesamt 3x Xp neu aufgesetzt weil ich dachte es liegt anner Software oder Treiber, war aber auch nix.

Dann habe wieder zurück auf BIOS Vers 0902 geflashed und die Timings auf AUTO gestellt sprich 5-5-5-18 1T @ 1,8V und seit dem wurden die Bluescreens weniger treten aber trotzdem immer mal wieder auf. Und ich hab jetzt keinen Schimmer woran es liegt, weil davor lief alles super und ohne Probleme oder Bluescreens! Laut der Fehlermeldung von Windows könnte es am RAM, CPU, NT oder am Mainboard liegen.

Bitte um Hilfe!!!

bios von heute

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/P5N32-E SLI/1103.zip

[ 1103 ]
----------------------
1.Fix it fails to resume from S3 mode by PS2 Keyboard.
2.Enhance compatibility for certain memory modules.

probier das mal

Zuletzt bearbeitet:
komisch ich fand auf der ASUS seite keine 1103 bios version nur 1102 und die habe ich auch im moment drauf. nur wenn ich die scharfen timing (4-4-4-12 2T @ 2,1V) habe kommt ken bluescreen mehr sondern der obere teil des bildschirms wird rot ?! und er freezed

heute abend net bin froh das es stabil läuft warte bis morgen wenns auf der asus seite angeboten wird is mir n bissl unsicher

hab das neue Bios 1103 drauf und habe eben prime95 durchlaufen lassen und es kam ein FATAL ERROR:

FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

hab die Timings auf 4-4-4-12 2T @ 2,1V

Zurück
Oben