P5NSLI Umstieg von E6300 auf E7300?!

Justin_Sane

Admiral
Hallo allerseits,

ein Kumpel wollte sich demnächst ein neuen Rechner gönnen, da sein aktuelles Mobo (klick) doch eher begrenzt aufrüstbar ist!

Dennoch habe ich grad vorhin gesehen, dass auf der CPU-Support-Liste der E7300 seit dem neuesten Bios aufgeführt ist!

Was denkt ihr? Lohnt sich der Umstieg (siehe Topic)? Das Mobo lässt sich ja nur ganz begrenzt oc'en (FSB320 sollen wohl noch möglich sein), wären also 3,2GHz für die CPU!
Dazu noch eine HD4850 und er müsste die nächsten 2 Jahre oder so wieder Ruhe haben?!?!

Lohnt sich das oder gleich Umstieg auf AM3 (respektive AM2+)?

AW: P5NSLI Umstieg von E6300 auf E7300?!?!

Hi!

Oder eine andere Möglichkeit, je nach dem wie gut sich seine CPU übertakten lässt und abhängig davon, wie gut sein Speicher ist (1066er Ram käme momentan auf 40-45 Euro): ein aktuelles Board mit P45-Chipsatz, damit man mit dem E6300 auf 3,2-3,5Ghz kommt (7x500Mhz z.B.).

Stimmt...wäre auch 'ne Möglichkeit!

Problem nur an der Geschichte, dass ich die CPU mit diesem Mobo nicht austesten kann...wie gesagt, Mobo kackt ja schon bissle über 300 ab! :(
Und dann wär's natürlich ärgerlich, wenn ich ein neues Mobo hätte, nur um dann feststellen zu müssen, dass die CPU 'ne Krücke ist!

P.S.: Speicher ist 800er, dazu noch Vollbestückung! Schätze mal, dass das das nächste Problem sein dürfte! :(

Zuletzt bearbeitet:
Prozi ist eher einer der ersten, also wahrscheinlich auch erstes Stepping!

Aber mit den hohen FSB's kommt die aktuelle Config. ohnehin nich klar!

Wie gesagt, alten RAM verkaufen und ein günstiges 4 GB-Kit 1066'er (den in meinem Link z. B.) kaufen. Finde ich sowieso besser, als Vollbestückung.

Neben den RAM bräuchte er dann aber noch ein neues Mobo...und dann wird's teurer als nur der E7300!

Das wäre allerdings dann auch eine Einbahnstraße: keine Quad-Nachrüstung möglich ...

Aber wenn ihm der E7300 @3,2Ghz reicht, wäre das ja egal.

Na das wäre schon ein Unterschied zu seinen 1,8GHz jetzt! :p

Aber echt doofe Zwickmühle, denn preislich schenkt sich das absolut nichts!

Variante 1:

http://geizhals.at/deutschland/a349402.html

Variante 2:

http://geizhals.at/deutschland/a340551.html
%
http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

Vorteil an Variante 2 ist, das man später noch auf einen netten Quad aufrüsten könnte!

Glaub, das dürfte sinnvoller sein! Muss jetzt aber erstmal nach den Stepping schauen, wenn das B2 wirklich so gut sein soll!

Bei THG wurden zuletzt günstige P43/45-Boards getestet, auch in Bezug auf die Übertaktbarkeit, vielleicht findet man da auch was passendes: http://www.tomshardware.com/reviews/intel-p45-core,2110-21.html

... wenn das B2 wirklich so gut sein soll!

Im B2-Stepping kamen auch die dickeren E6600/6700 auf den Markt, die E6300/6400 wurden mit teildeaktiviertem Cache ausgeliefert und ließen sich daher meistens genauso gut übertakten, wenn man die Multi-Einschränkungen einkalkuliert. Die späteren L2-Stepping-Modelle waren im Vergleich dazu Mist (FSB-Wall knapp um die 400Mhz FSB).

Zuletzt bearbeitet:
@Graf Zahl

Neenee, das mach ich besser, glaub mir! Er darf nur zahlen! :lol:

@rumpel01

Danke, werd ich mal durchlesen!

/edit/

So auf die schnelle machen die P43 auch bei rund 430FSB dicht. Die Frage daher, ob überhaupt 1000er RAM her muss?!?!

Selbst wenn der jetzige 800er RAM Null zum oc'en ginge, wären wir dann bei 2,8GHz...immer mit der Option, später auf einen guten Quad umsteigen zu können!

Zuletzt bearbeitet:
warum nicht einen E5200 für 60-70€? der sollte auch über 3GHz gehen (bei mir 3,5GHz@1,36V, weiter hatte ich dann keinen Bock mehr), hat einen hohen Multi (12,5) und läuft standart mit FSB200...der ist eigentlich geschaffen für Boards mit niedrigem FSB...das 1MB weniger Cache sollte nicht so sehr ins Gewicht fallen. dazu dann noch 800er RAM.

Zuletzt bearbeitet:
2.800 MHz sind auch immer noch völlig ausreichend, wenn es sich um eine reine Gamerkiste handelt. Ich würde trotzdem DDR-2 1000'er bzw. 1066'er RAM nehmen, wenn er dann später mal den Quad übertakten will.

Graf Zahl schrieb:
Ich würde trotzdem DDR-2 1000'er bzw. 1066'er RAM nehmen, wenn er dann später mal den Quad übertakten will.
Und was wenn er dann gleich auf AM3 oder I7/I5 umsteigen will? dann hat er den 1000er umsonst gekauft...

Edit: Genau das meine ich ja, schon allein der Gedanke, dass er später auf einen Quad aufrüsten möchte ist doch reine Spekulation...

Zuletzt bearbeitet:
Das bezog sich natürlich auf einen Intel 333'er Quad. Aber rumspekulieren bringt uns hier nicht weiter.

Zurück
Oben