P5P800 und Pentium 4- 3,0 GHz als HTPC möglich?

123Alex123

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
13
Guten Tag ich bin gerade dabei hier auszumisten und habe noch ein altes ASUS P5P800 mit Pentium 4 3,0 GHz gefunden. Nun meine Frage: taugt die Kobo noch mit entsprechender Graka als htpc für Full HD und Bluray?
war nur so eine spontan Idee. Wenn nicht ist auch nicht schade, weil ich sonst weiter per WLAN rüber streamen kann ;)

gruß Alex
 
Natürlich ist es möglich, da die Videobeschleunigung über die GPU laufen würde. Jedoch ist es aus ökologischer Sicht nicht ganz sinnvoll, da der P4 relativ viel Strom verbraucht.
 
Stimmt der alte "Lötkolben" der...

Also Leistungstechnisch würde das mit einer AGP- Graka gehen?
 
Mein SB75G2 mit P4 3.4GHz (S478) HD3850 kann Blurays zumindest ruckelfrei abspielen. Sogar das Dual-King-System bekommt es hin.

Mit entsprechender GPU geht es also.

Mit etwas "Glück" laufen auf dem Board auch E2xxx-CPUs. Beim P5P800 SE war es zumindest so (E2220 lief, E2200 lief nicht, E4300 lief, E4500 ging nicht...) und das ganze sogar längere Zeit stabil bis ichs verkauft hatte. Aber investieren würde ich natürlich nichts mehr, ausser zum Spass.

Stromverbrauch: Ja, der ist etwas höher, aber mit VCore-Absenkung gar nicht so wild. Mein 3.4er braucht mit 1.05V keine 60W im Volllastbetrieb.
 
Ja und nein, es gibt sicherlich AGP Karten, die schon so alt sind, dass sie kein HD Material dekodieren können ;)
Ich würde ja fast sagen, dass ein Board mit AMD APU sinnvoller ist
http://geizhals.de/679895

@cr4zy: Stimmt, hab auch noch einen alten P4 mit 3,4GHz im Keller, jedoch ruckelt es dann doch ab und zu, wenn das Format nicht stimmt.
 
123Alex123,

der Pentium 4 3.0GHz ist ein Hitzkopf, verbraucht relativ viel u. braucht eine gute Kühlung.
Wenn dich, die daraus resultierende Lautstärke in einem HTPC, nicht stört,
kannst Du ihn sicherlich verwenden.


MfG
 
:D ja, würde auch reichen ;)
Ich finde, dass die APUs für 100€ viel leisten können und eigentlich für dein genanntes Anwendungsgebiet ausreichen. Eventuell musst du dir noch einen DDR3 Riegel kaufen, außer du hast eventuell noch einen über.

Du meinst auf dem P4 Mainboard? :D weil das mit APU bietet alles was das HTPC Herz begehrt:
Anzahl PCI-E x 16 Slots: 1 / Anzahl PCI-E x 1 Slots: 1 / Anzahl PCI-Slots: 2 x PCI
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das korrekte Format ist natürlich die Voraussetzung. Weiss aber nicht mehr, welches es genau war. Die Kiste steht im Moment leider nur herum. Es bräuchte auf jedenfall die "richtige" GPU (Ab HD2400), welche bei vielen eben nicht einfach so herumliegt. Zumindest im Shuttlegehäuse ist der Lüfter des Prozessors nicht herauszuhören. Da macht eher die HD3850 dann lärm, wenn sie eingesetzt wird.

@123Alex123: Hab grad die E45M1-Version davon zu hause und teste sie. schön ist schonmal, dass man maximal die Festplatte hört (Man weiss aber nicht sofort, ob das Ding überhaupt läuft). Ob damit FullHD wirklich möglich ist, weiss ich nicht, aber wenns ein P3 hinbekommt, dann sollte da schon machbar sein.
 
@ 123Alex123,
mit entsprechender Grafikkarte, welche die Videobeschleunigung übernimmt, sicher kein Problem.

@ „Pentium 4 Lötlolben“
Mein altes System, Pentium 4 HT (2,8GHz, 200Mhz FSB, 2003), Asus P4C800-Deluxe, ATI X800XT, 1,5GB RAM, 300W 80+ BeQuiet NT, braucht im idle etwa 95 Watt. So viel scheint mir das also nicht zu sein. Mit kleinerer Graka sind Werte um die 60-65 Watt möglich. Unter WinXP läuft das System äußerst geschmeidig und ist von meinem C2D E6300 kaum zu unterscheiden.
 
@ LoopNBj

klar mein P4 ;); hat bestimtm schon seltenheits Wert :P

@ mav82 und" Lötkolben"

kommt immer auf den Kühler an und der 3 ghz war trotz towerkühler bei last um die ~ 72° C hab den durch schleifen des Headspreaders und des Kühlers und Flüssigmetall als WP um ca. 8°C droppen können.

letztendlich wird das aus ökologischen und lärmtechnischen Gründen wohl eher ein Fall fürs Museum ;-)

Was neues soll dann mal her, hübsch verpackt in einem kleinen unauffälligem Holzschrank. Und wenn man die Tür auf macht, gehen rote oder blaue LEDs an und beleuchten das Prachstück ;) hab da schon konkrete Vorstellungen .^^
 
Zuletzt bearbeitet:
72Grad. Bist du sicher? Bei mir werden NIE mehr als 45 angezeigt (Everest, CPU-Z). Und ein Wunderdings ist es auch nicht. Hat einfach G1-Stepping, aber sonst nichts spezielles (S478).
 
Zurück
Oben