P5Q - 4GB (2x2) Corsair Dominator XMS2 1066 2,1v Cl.5 einfach nicht stabil...

F

FunkyGroove

Gast
Hallo Leute, muss ich mich in der Hoffnung Hilfe zu bekommen mal an euch wenden!

Hab folgendes System jetzt:

Q9550 2,83ghz (standard)
Asus P5Q
4GB (2x2) Corsair dominator xms 2 ddr2 1066 cl5 2,1v
sapphire hd 7950 3gb
bequiet 600w e9


folgendes problem:

Kurz gesagt, ich schaffe es einfach nicht, den RAM auf ddr2-1066 stabil laufen zu kriegen! prime freezet beim blend test ein und der ganze pc hängt sich auf, auf ddr2-800 mit 1,8v dasselbe. mit ddr2-800 und 2,1v läufts jedoch (bis jetzt) ohne probleme durch, memtest ergibt so auch keine fehler, denke, dass es eher am board bzw. speichercontroller liegt?

NB spannung vtt alles schon probiert in verschiedenen höhen, bringt garnichts!

es ist einfach schade... mich wundert es auch, dass ddr2-800 1,8v spezifiziert sind aber auch nicht stabil laufen, sondern erst bei 2,1v ram spannung.

ai transaction booser performance level und was weis ich, hab ALLES glaub ich schon durchprobiert..

hat vielleicht jemand ähnliche probleme mit einem P45 board (gehabt) ?

würde mich über tipps etc. sehr freuen!

LG funkygroove
 
Ich sage es mal so, du hast DDR2-1066 Speicher, die mit 2,1V laufen sollten. Und nicht laufen, und nicht mal DDR2-800 und 1,8V laufen?

Dann wird wohl der Speicher einen Weg haben.

Teste mal DDR2-1066 und 1,9V, 2,0V oder 2,1V in Memtest.
 
evtl ein älteres oder neueres bios drauf spielen, oder andere speicher. scheint am board zu liegen hatte mal ein ähnliches problem
 
naja die speicher einzeln laufen ja ohne probleme das ist es ja, somit kann man da denk ich einen defekt ausschließen. bios könnt ich mal probieren ,aber ich sag euch, das ist echt ein mist.. :(

der ram steht sogar im p5q heft drin in der Qualified vendor list und zickt trotzdem rum & läuft nicht wie er sollte..

hab das aktuellste bios drauf 2209. werd morgen mal ein andres testen mal gucken, vllt hat jemand noch ratschläge?

glg & danke! :)
 
Q9550 2,83ghz (standard)
Asus P5Q
4GB (2x2) Corsair dominator xms 2 ddr2 1066 cl5 2,1v

Hatte die gleiche Zusammenstellung am Laufen. Auto/Manuell lief bei mir alles ohne Probleme, allerdings hatte ich nie das ganz neue Bios drauf.

Sowohl 2.1 -> 1066, als auch 800 bei 1.8
 
Zuletzt bearbeitet:
Module sind in "A1 & B1" eingesetzt ?

Die DRAM-Voltage nach RAM-Hersteller einstellen -

NB-Voltage von jetzt 1,10V auf 1,25V stellen -

evtl. die RAM-Module in "A2 & B2" einsetzen -
 
@ Justgee welches bios hattest du drauf?! weist das noch? glg

@ Hanne: ja A1 und B1 eingesetzt, dram voltage hab ich schon alle durchprobiert, auch mit der vom hersteller empfohlenen 2,1v gehts nicht..

nb voltage und den rest hab ich auf auto, da ich nur auf fsb 333 fahre! sollte somit auch passen

A2 B2 ergibt gleiches problem..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben