P5Q Deluxe inkompatibel mit G.Skill?!

Phoenixxx*

Cadet 4th Year
Hi,

nach langem Suchen bin ich jetzt warscheinlich endlich zur Lösung meines Computerproblems gekommen. Das Asus P5Q Deluxe (neuste Bios Version) scheint nicht kompatibel zu G.Skill Arbeitsspeichern zu sein: Sobald ich mehr als einen Riegel (habe 4x2GB) ins Motherboard stecke bekomme ich mit Memtest eine Flut an Fehlern (Memtest braucht dann auch ca doppelt so lange für einen Durchlauf). Wenn ich allerdings den Corsair Arbeitsspeicher aus nem anderen PC (ebenfalls 4 Riegel, aber jeweils nur 1GB) ins Mobo stecke, läuft alles fehlerfrei. Genauso läuft der G.Skill Speicher auf dem älteren Mobo (GA-P965-DS4). In anderen Foren berichten auch viele von der Inkompatibilität der neuen Asus Motherboard.

Meine Frage:
Ist es wirklich eine Inkompatibilität? Was soll ich dann machen? Arbeitsspeicher oder Motherboard tauschen? Will später auch noch eine Wakü und übertakten....

Auch getestet mit Prime und Memtest? Auf wie viel Mhz laufen sie?
Vielleicht liegts doch am Mobo?!
Achja an der Cpu kann nicht liegen Problem bei Q9550 und bei Q9650.

@ Phoenixxx

Wenn ich schreib sie laufen "einwandfrei", dann laufen sie auch einwandfrei.

Sowohl Prime- als auch Memtest-stable.

Takten kann ich sie je nach belieben mit 960, 1.000 u. 1.066 MHz RAM-Takt und wie ich grad Lust auf Performance bei der CPU habe.

Und die normalen Corsairs 1066Mhz? Irgendwie fällt es mir recht schwer das Board wieder herzugeben.
Oder OCZ Reaper....

Bin eigentlich Corsair sehr zugetan, genaus wie Seasonic. Dieses mal hab ich mir gedacht ich probier mal was neues aus: Der G.Skill Speicher ist nicht kompatibel und das Enermax Netzteil ist defekt, wäre ich doch bei meinen Favoriten geblieben.

Ich habe das Asus P5Q-E und habe 2GB OCZ 1000 MHz CL5-5-5-15 und habe keine Probleme.

@Commander Alex

Es kommt darauf an was für Chips der Hersteller verbaut und nicht auf die Namen.

Zurück
Oben