P5q Deluxe komisches Bootverhalten bei manuellem Ram-Takt

katzenmichel

Cadet 1st Year
Hallo alle zusammen,
Erstmal mein System:
p5q deluxe
intel e8400
corsair dominator ddr2 1066 4gb(2x2gB)

Da der Arbeitsspeicher bei mir leider bei 1066MHz (Spannung auf 2.1V timings wie angegebn auf 5.5.5.15 Subtimings auf Auto) zu Bluescreens führt
habe ich ihn jetzt manuell (da mein Mainboard in im auto modus bei 1066Mhz bei 1.8V und 5.5.5.18 betreibt betreibt warum auch immer?!) auf 800MHz (1.8V 5.5.5.18)gesetzt und bis jetzt sieht es bzgl. der Stabilität ganz gut aus. Es nervt mich allerdings das
wenn ich den PC anschalte er für ca 1-2Sekunden anläuft dann wieder ausgeht und dann nach ca. 5 Sek erst richtig bootet. Ich habe es jetzt ein paar mal getestet und dieser Effekt tritt genau dann auf wenn ich den RAM-Takt manuell angebe und das auch nur wenn der PC zuvor nicht am Stromnetz war (ich hab eine Ausschaltbare Steckdosenleiste). Vielleicht weiß ja jmd. von euch bescheid was man da machen kann.
Falls die Frage schon mal beantwortet wurde entschuldige ich mich......wusste ehrlich gesagt nicht richtig nach was ich suchen soll. ;)
Danke schon mal im Vorraus und ich würde mich freuen wenn mit jmd. helfen koennte. :)

Such mal nach Strap umstellen, könnte dein Problem evtl. beheben, wobei es viele Boards der P5Q-Reihe haben das sie beim Kaltstart nicht gleich hochfahren.

Bios ist aktuell?

Komisch ist bei dir sowieso weshalb das Bios den Speicher mit 1066MHz erkennt, sollte eigentlich nicht sein.

Hmmm dein Tipp versuch ich gleich...und das mit den 1066MHz find ich auch komisch es ist zwar im Speicher im EPP (Erweiterung von SPD?!) hinterlegt aber normalerweise koennen das doch nur Boards mit Nvidia Chipsatz auslesen oder nicht?! vorallem sollte das Board ja auch die Timings automatisch einstellen wenn es das EPP ausliest.
BTW: Bios Version ist 1702 also nicht die aktuellste version(von ende 2008)
Hmm also hab jetzt die Option mit dem Strap gefunden allerdings bin ich mir jetzt nicht ganz sicher auf was die NB setzen soll scheint ja nicht ganz so trivial zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im AN-AUS-AN Feature/Bug (kannst du dir aussuchen, ob es ein Bug oder Feature ist).
Das Verhalten ist bei Intel-Chipsätzen (P35, P43, P45) häufig zu beobachten. Auch Asus Boards sind davon nicht verschont. Von Hersteller Seite wird das Verhalten als Feature bezeichnet, bei dem das Board zunächst ermittelt, ob die manuellen Einstellungen (RAM-Timings, oder andere OC-Einstellungen) stabil laufen. Wenn du mich fragst, ist es ein Bug, aber sei es drum.

Einige haben das mit der Strap-Einstellung (wie Commander Alex es bereits sagt) in den Griff bekommen. Andere (dazu zähle auch ich) haben schon alles mögliche probiert, jedoch ohne Erfolg. Du kannst Glück haben und die richtige Strap-Einstellung (wäre bei deinem E8400 der 333 Strap) unterdrückt diesen Bug ...äh Feature... oder auch nicht.

Es ist auf jeden Fall kein Defekt an deinem PC, sondern vollig normal, wenn auch unheimlich nervend.

Ok danke für die schnellen Antworten, habe jetzt mal den Strap fest auf 333MHz gestellt allerdings scheint das mein MB nicht zu beeindrucken :) werd ich wohl damit leben muessen........wenn ich hier grad schon schnelle Hilfe bekomm hätt ich dann noch eine Frage: Mein Speicher steht ja bei asus sogar in der QVL Liste der sollte ja eigentlich dann mit 1066 Mhz stabil laufen bei korrekten Timings und Spannung?! Hab auch schon gelesen das man anstatt 2.1V mal 2.2V versuchen soll aber der hersteller denkt sich ja normal was dabei wenn er 2.1V angibt

Zum Testen ist 2.2V sicherlich nicht zu viel. Da die Asus Bretter aber leicht zum übervolten neigen (der Ram kriegt dann etwas mehr als die eingestellten 2.2V) würde ich das nicht auf Dauer lassen.
Außerdem stimme Commander Alex zu, dass der höhere Takt sich im Alltag nicht spürbar auswirkt.

Zurück
Oben