P5Q-E Sata Festplatten Problem

patrik.bateman

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
339
Hiho,

ich hab ein Problem mit meinem neuen Rechner:

Asus P5Q-E
E8500
Asus HD4870
4 GB OCZ Reaper
OS: Vista Business 64bit

Und zwar krieg ich ums verrecken nicht alle meine Festplatten zum Laufen.
Sind 4 Sata und die würde ich auch gerne an die normalen Sata Prots anschließen, aber dann will der Rechner nicht mehr booten, ich komm nichtmal bis ins POST. Ich rede hier von allen ROTEN Ports!
Ich hab jetzt 2 Platten an den orangen angeschlossen, die funktionieren auch problemlos...

Jemand ne Idee woran es liegen könnte, muss ich evtl im Bios noch was einstellen? Würde ungern auf 2* 400GB und 2 Optische Laufwerke verzichten....und so langsam gehn mir die Ideen aus.

Also, wenn jemand ne Idee hätte an was es liegt bitte schreibt mir =D

lg

PatB
 
Ja, wie gesagt, auch wenn ich nur an die organen was anschließe läuft der Rechner 1a..
 
So, mal Update, hab die ganze Kiste jetzt mal auseinander gebaut und auf Schaumstoff offen hier rumliegen.
Eine Platte an die roten Sata Ports angeschlossen und mal abgewartet.
Geduld ist eine Tugend, und oh Wunder, der Rechner Bootet auch....nach ca 15min war ich auch im Vista.
Es dauert also bis ich ins POST komme ca 2 min, bis Vista gebootet hat ca 12min....seh dann 12 Min schwarzen Bildschirm und Mauszeiger....wenn ich dann im Vista bin laufen die Platten an den roten Ports auch super..

Mit jeder weiteren Platte verdoppelt sich die Bootzeit ca.....woran mag das wohl liegen?

GoGo, wo sind hier die Mainboardpros?
Bitte helft mit...

lg

PatB
 
bios up2date? mal "load default settings" im bios ausprobiert?

wenn du von zwei vers. farben bei den anschlüssen sprichst, heißt das doch sicher, dass das mainboard auch zwei controller hat (ICH und JBOD) möglicherweise ist einer beschädigt, dann solltest du das ding umtauschen.
 
Hab jetzt mal BIOS default geladen, immer noch keine Besserung...

Aber ich hab das Problem mal eingegrenzt...und zwar scheint es so dass die roten Ports zu wenig Durchsatz schaffen.
Vista hat ja so ne tolle Funktion die einem die Transferrate in MB/Sek anzeigt, die Platten an den orangen Ports schaffen untereinander und zu IDE(OS/Master) zwischen 70 und 50MB/Sek, die an den roten untereinander,zu den orangen oder auch zu IDE nur zwischen 350KB(!!!)/Sek und 3MB/Sek.
Der Explorer hängt sich die ganze Zeit(Flaschenhals) und auch das Booten dauert wie erwähnt ewig...

Kann man im Bios irgendwas einstellen oder muss man das sogar damit die Ports Gas geben oder muss ich echt davon ausgehn dass die im Eimer sind?!

Bitte mal ein Paar P5Q Besitzer ihre Ideen posten....wenn ich das Board einschicken muss bin ich ja ewig ohne PC...und das Semester fängt bald an...

lg

PatB
 
Mensch, das kann doch nciht sein dass ich der einzige mit dem Problem bin....
 
Hallo,

unter S-ATA Controller versuchs mal mit "SATA MODUS" - "IDE" oder "AHCI" einzustellen -

für XP = "IDE"
 
Bringt auch nicht, hab gestern noch ne Email an ASUS geschickt, die empfehlen mir einen Hardware CMOS reset...das teste ich jetzt mal.
 
Hat auch nichts gebracht.
Jetzt bleibt mir nur das BIOS update, hat einer ne Idee ob das in dem Fall was bringt, möchte ungern unnütz da rumflashen...

lg

PatB
 
Hallo,
ich habe das P5Q-e und bei mir gehen die roten auch nicht, heisst habe ich nur eine Platte am roten, ist es aus, lege ich aber alles auf die orangen ist vorbei.
Im Handbuch steht was von ausschliesslich Master Geräte an die orangen Ports anschliessen. Also auf jeden Fall bekleiden die beiden orangen Sata Ports ein spezielles Feld, das so nicht einfach zugänglich ist. Werd mich jetzt nochmal ins Handbuch reinlesen und nach ner Lösung suchen, melde mich dann nochal.
Gruss
 
habt ihr ne lösung für das problem gefunden?
hab daas selbe nun nach meinem wechsel auf das p5q-e.
3 sata platten an den sata-ports 1, 2 und 3. die kiste läuft nicht. bootet zwar sehr langsm bis ins bios, aber das wars auch schon.
die platten werden bis auf eine am port 2 dann nicht erkannt.
zieh ich platte 2 und 3 ab funktioniert die erste platte tadellos :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

möglichweise - siehe Handbuch - mußt Du für die Platten SATA_1 und SATA_3 belegen -
die anderen sind für SATA-DVD-Lw - das ist komisch aber bei einigen MBs ist dieses sogar vorgegeben -
sofern beide Platten als aktive eingerichtet sind -
 
Zuletzt bearbeitet:
hab zwei 74gb raptor platten nun an sata 1 und 2 laufen, geht wunderbar.
steck ich die 3te (wd2500ks) an sata 3 ist wieder feierabend.
 
mh. habe 4 x1Tb Segate + 1 DVd laufen, mit den normalen Sata (1-5 , oder 2-6)anschluessen.

Edit: habe kein raid mit Sata :)
 
Den Silicon image SATA abschalten und ihr habt ruhe ! die 2 bussysteme stören sich untereinander wenn mehr als 2 geräte angeschlossen werden , das iss ein board bug
 
Zurück
Oben