P5Q PRO RAID frage...

fuzna

Cadet 2nd Year
da ich mich seit jahren nicht um neuerungen gekümmert habe, hätte ich jetzt eine evt. etwas dumme frage zu den sata anschlüssen auf dem asus p5q-pro.

ich möchte 2 HDD´s mit raid 0 betreiben.auf dem board sind viele SATA buchsen in rot und zwei anders farbige (weiß / orange)....

worin liegt der unterschied ?? ist es egal, in welche buchse ich die raid HDD´s einstecke ?

olli

Hi, ich würde sagen, dass die beiden andersfarbigen S-ATA Ports für ein Raid mit Asus Software ist. Bei meinem Gigabyte P35-DS4 habe ich auch zwei lila-farbige S-ATA Ports. Damit kann ich laut Handbuch ein Raid betreiben das mit Gigabyte Software geht (Im BIOS einstellbar).

Deswegen denke ich doch mal ganz stark dass du mit den beiden andersfarbigen Ports auf deinem P5Q Pro ein Raid 0 oder 1 mittels Asus Software erstellen kannst. Wenn du die HDD's in die roten Ports einsteckst müsstest du denke ich ein Raid mit dem Intel ICH10R betreiben können.

>Leider bin ich mir an dieser Stelle nicht ganz sicher was ich erzähle, deswegen wäre ich über eine Meinung eines anderen Users dankbar :)<

Zuletzt bearbeitet: (Rechtsschreibausbesserung)
hmm mit software ... ?

ich muss doch dafür erst ein betriebssystem aufspielen.das wiederum geht nur, wenn ich die hdd´s partitioniert habe (als raid 0 ).

geht irgendwie nicht.ich dachte man steckt die hdd´s an und stellt im bios auf raid 0 um; fertig....

oder stelle ich mir das zu einfach vor ? :(

leute last mich nicht hängen .... :-)

ich habe die hdd´s jetzt in den roten sata ports.1,5GB/sek. limmit-jumper an den hdd entfernt.

dann beim start ctrl+ I gedrückt.zwei volumes in raid 0 angelegt.soweit gut.

dann starte ich win xp von cd und will installieren .er sagt mir dann, das keine hdd gefunden wurde zum installieren ??????

was mache ich falsch ?

olli

fuzna schrieb:
dann starte ich win xp von cd und will installieren .er sagt mir dann, das keine hdd gefunden wurde zum installieren ??????

was mache ich falsch ?

Du hast keine Treiber, mit nLite eine neue Install CD erstellen und dabei die Treiber einbinden. Schon geht es, ist kein neue Prob und wurde schon mehrfach diskutiert. siehe SUFU oder Google.

EDIT: Und eine Datensicherung nicht vergessen!?

Zuletzt bearbeitet:
fuzna schrieb:
hmm mit software ... ?

ich dachte man steckt die hdd´s an und stellt im bios auf raid 0 um; fertig....

oder stelle ich mir das zu einfach vor ? :(

Man müsste es eigentlich als Software-Onboard-Raid bezeichnen. Du willst ja denke ich mit dem Intel ICH10R ein Raid-0 erstellen.

Schau mal in dein Handbuch das vom Mainboard mtigeliefert wurde. Da steht alles beschrieben wie du ein Raid erstellst.

laut meinem Gigabyte P35-DS4 muss ich im BIOS zuerst die Einstellung: SATA RAID/AHCI Mode auf "RAID" umstellen, danach BIOS Änderungen speichern und Neustart. Dann widerum kommt vor dem booten eine meldung. Danach Strg + I drücken und du kommst ins Menü vom Intel Matrix Storage Manager. Hier kannst du dann alles für dein Raid 0 einstellen. Danach noch den Treiber von einer Treiberdisk installieren. Am ende dann Windows installieren.

So zumindest steht es in meinem Handbuch von Gigabyte drinnen. Du hast ja den P45 Chipsatz, aber ich denke das wird in etwa genauso ablaufen. Eifnach mal einlesen und der Rest erklärt sich von selbst.

Zuletzt bearbeitet:
hmm,

ist ja voll panne.wie soll man eine treiber disk erstellen, wenn man kein rechner hat der läuft .... :D

war gerade beim kumpel und habe mir eine disk gemacht.ich hoffe es klappt.bin schon seit stunden dabei :mad:

hat alles hingehauen :lol:

supi.danke für eure hilfe !

olli

Bei Asus wird mit dem Mainboard eine bootbare CD geliefert. Einfach von der CD booten und die Diskette erstellen.

Eine frage:

Also du hast die beiden HDD's in den "weissen" und "orangen" gesteckt oder?
dann im bios auf raid umgestellt.

brauch man die treiber disk auch wenn man Microsoft Windows Vista Ultimate 64-Bit SP1 installiert?

kann mir jemand weiter helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben