P5Q und Q9550 E0, OC instabil

F

FunkyGroove

Gast
Hallo Leute, bräuchte mal wieder professionelle Hilfe von jemanden!

Hab ein P5Q und einen Q9550 E0 (VID 1,3V bei 2,83ghz)

nach vielen übertaktungsversuchen bekomme ich ihn einfach nicht stabil bei moderarter Vcore. anscheinend erst bei 1,4v cpu spannung stabil bei 3,4ghz (8,5x400), was mir aber zu viel erscheint. viele berichten von 1,2v und weniger bei diesem takt.

egal was ich mache (NB, VTT bis ca. 1,38v angehoben) GTLS ausprobiert ich bekomms nicht mit einer normalen spannung für die cpu stabil..
meist stürzt ein thread ab, oder der pc startet bei prime einfach neu bzw. es kommt auch manchmal ein bluescreen.. (Stop 000x0... IRQL not less or equal oder system exception irgendwas. oder einmal memory management issue oder so..)

Kanns sein, dass das P5Q Vanilla FSB 400 nicht schafft mit einem Q9550 auf normaler spannung?!

bin da echt am verzweifeln :( 3,4 wären super bei max. 1,3v cpu spannung, scheint aber echt nicht möglich..

andere kommen auf 4ghz unter 1,3v spannung. ich verstehs einfach nicht..

LG FunkyGr00ve!

AW: P5Q und Q9550 E0, OC instabil pls help!...

Laufen denn 8x400MHz?

hast du deinen ram auch gefixt ? also auf 1:1 zum fsb ? pci auf 100 ?

Es könnte auch sein das das Problem nicht an der CPU hängt sondern der Speicher den Übertaktungsversuch nicht mitmacht , der wird ja automatisch mit übertaktet .
Ebenso müssen vll. die NB Spannung und Ram Spannung mit angehoben werden.

Wenn das alles nichts bringt dann lief die CPU schon zulange im OC Mode.

1:1 ist ein Gerücht.
Ich selber - wenn ich mich recht entsinne (ist lange her) - habe die RAM Teiler Ratio auf Auto.

<- Q9550 4,2GHz bei 1.392 V
Rest (RAM, NB etc.) alles auf Standard respektive Auto.

Kanns sein, dass das P5Q Vanilla FSB 400 bei normaler Spannung nicht schafft
Versuchs mit 380'er FSB, denn anscheinend bekommt das Board oder als logische Konsequenz die CPU ihre Problemchen mit einem zu niedrigen Vcore. Natürlich nur wenn du den RAM nicht mit übertaktet hast. Des weiteren nehme ich an, dass ein RAM mit einer Taktung von 1066MHz @ 2.2 Volt verbaut ist?

Zuletzt bearbeitet:

Inwiefern ist 1:1 ein Gerücht? Wenn man nur 800MHz Ram hat, hat man kaum eine alternative.

probier mal nicht 400 sondern 397 bzw. 403 bei 1:1 Ratio. Eventuell FSB-Wall

nein hab 2x2 gb geil black dragon ddr2-800 läuft wie vorgesehen mit 1,8v!

fsb wall kann ich ausschließen, da es auch mit zb. 390mhz instabil läuft etc..

cpu margin enhancement hab ich natürlich auf performance. (andere auch probiert aber bringt keine änderung)

ram läuft 1:1 (wären mit fsb 400 eben die 800mhz die der ram eh standardmäßig läuft)

8x400 hab ich noch nicht probiert mal schauen..

aber würd mich wundern wenns stabil läuft.
meinst, dass das board vllt einen 8,5er multi nicht gut verträgt? lol^^

danke, werd bisschen rumprobieren!
Ergänzung ()

also samt den einstellungsversuchen es hat nichts gebracht.. bekomm die cpu nicht stabil ..

schade das keine 3,4+ drin sind echt :(

hatte gehofft es wäre möglich am p5q...

Naja aber wenn ich den ersten Post nochmals lese, mit 1,4V läuft er doch auf 3,4GHz? Musst halt mit der Wärme leben :/

Mein E0 macht zum glück 3,2GHz bei 1,1V mit, drüber jedoch bräuchte ich auch mehr VCore.

WTF 1,1v und 3,2ghz? wie geht das echt.. entweder is mein p5q schrott oder ich weis auch net..

Also mein E0 läuft super bei 1,125v @ 3,44Ghz,...Vielleicht ist es einfach ein schlechtes Fabrikat,...leider :-(

Hast du auch alles gemacht wie man richtig vorgeht?
Multi runter, Board Spannungen fixen und einstellen, hochfahren und mit large den FSB ausloten. Wenn das Save ist ab ins BIOS und langsam den Multi hoch und die VCore. Achso für large auch mal zur Sicherheit den RAM entspannen und Fehlerquellen auszuschließen.

Bei mir läuft der Q9550 mit 1,2575V @ 3,6Ghz, alles drüber ist aber auch kaum machbar. Ist übrigens ein
P5Q-E, kann dir mal wenn ich zu Hause bin meine Settings posten, vllt. kannste dich daran ja etwas orientieren.

Hab den Fehler wohl gefunden, mit einer FSB-Termination Voltage von 1,44v scheint nun fsb 400 stabil zu laufen!

grad am testen, denke 1,44v vtt ist noch für 24/7 akzeptabel oder? maximaler wert wäre ja 1,45v.

Was du versuchen könntest, wäre ein BIOS-Mod für dein P5Q... hab ich bei meinem Pro auch draufgemacht und hat erheblich mehr Stabilität geliefert. Einfach nach "Ketxxx-MOD P5Q" suchen.

Habe dasselbe Setup. Wichtig ist, dass du (wie vormals schon genannt) alle[!] Werte fix einstellst, da das Board die Spannungen sonst automatisch regelt. Die Default-Spannung findest du jeweils beim Menüpunkt angegeben. Termination auf keinen Fall so hoch setzen!

Wichtig ist, dass Du Load-Line-Calibration auf Disabled stellst. Enable führt zu Problemen und kann die CPU beschädigen.

Spreadsettings haben effektiv keine Relevanz für diesen OC-Bereich.

Hey FunkyGroove,

also mein Q9550 (allerdings nur C1) lief mit ~500FSB bei vtt @ 1,46v, ein paar Settings kannst aus meiner Signatur entnehmen (idle/load pics vorhanden + Everest).
Sind meine 24/7 Settings, allerdings @ Kokü ;-)

Das verwendete Mobo weicht auch von deinem ab => Rampage Extreme, aber wenn du Fragen hast bezüglich GTL-tweaking oder so kannst mir gern ne Pm schreiben.

Gruß
Darkwizzard

PS: Was für Temps haste aufm Prozzi ?

unbenannt5yqb.jpg

Max. VTT laut Intel liegt beim Q9550 bei 1,45v also np

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben