P5W DH delux und HotPlug eSATA

MrMorpheus

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
39
Hi Zusammen,
habe leider keine entsprechende Information im Internet oder in dem Handbuch gefunden,
ob der eSATA Anschluss meines P5W DH delux HotPlug fähig ist.

technische Info's zum Board bei Asus

Weis das vieleicht einer von euch? =)

Gruß
MrMorpheus
 
The external SATA port located at the back I/O provides smart setup and hot-plug functions. Easily backup photos, videos and other entertainment contents on external devices.

Das hab ich auf einer Seite gefunden - also hat sie es!;)
 
Danke für die Antwort !!!! =)

Hab ne eSATA Platte dran hängen, aber irgendwie will vista (32) die nicht einhängen.
Raid und Chipsatztreiber sind installiert... hast du vileicht nen Tipp woran es liegen könnte?

Grüß MrMorpheus ;-)
 
Mit welchen Chip ist der externe denn verlötet? Intel kann, soweit ich weiss, hot-plugging nur im AHCI-Modus. Wenn d die platte beim enschalten schon dran hast, geht es dann?
 
Werde gleich mal im BIOS schaun ob AHCI an ist.... (a reboot, tut immer gut) ^^...
Ansonsten funktioniert es einwandfrei, wenn die Platte halt vor dem Booten schon eingeschaltet ist.
 
nach dem ich AHCI eingeschaltet hatte konnte mein Vista garnicht mehr booten. Nach einer Neuinstallation lief es zwar, jedoch hatte ich erstmal riesen Probleme den Raidcontroller zum laufen zuüberreden und die Platte ins System zu bringen. Jetzt kann ich auf die Platte zwar zugreifen, aber in dem moment in dem ich die Platte ausschalte friert das System solange ein bis ich sie wieder einschalte. Ähnlich verhält es sich auch beim Booten. Egal ob kalt Start oder warm Start, ist die Platte über das eSATA Kabel angeschlossen und ausgeschaltet, sucht der Raidcontroler unendlich lang (Testzeit war 60min) und ohne erfolg. Schalte ich dann die Platte ein, findet er sie nicht aber fängt an das OS zu laden.

Deaktivire ich AHCI im Bios und boote mit eingeschalteter Platte, verläuft vorerst alles normal, nur bleibt das System zwischen durch immer ein bis 5min stehen.
Das Spinup Tool von WesternDigital brachte leider auch keinen Vortschritt.

Ich habe absolut keine Ahnung ob es am Raidcontroler, am Board / Chipsatz, oder an Vista liegt. Vieleicht habt ihr ja nen Tipp für mich =)

PS: Es handelt sich im Übrigen um System 1 ohne OC!
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
vielleicht ist der intel ahci/raid driver für vista einfach noch wie fuß? hab selbst jetzt mal winxp auf AHCI installiert und hatte keinerlei problem (p5bdeluxe) nachdem ich den ahci/raidtreiber auf die xp installcd eingebunden hatte.... vielleicht einfach auf den nächsten treiber warten....
 
das wäre natürlich das angenehmst wenn es wirklich nur der Raidtreiber wäre, und ich die ganze geschichte nur aussitzen müsste ^^.... mal sehn. Werd bei gelegenheit mal WinXP mit AHCI installieren und schaun ob ich die hardware ausschliesen kann... Was anderes bleibt mit derzeit eh nicht übrig =)
 
@ FAT B: Wie ist es denn beim Trennen der eSATA Laufwerke bei dir? Hast du da ein Icon wie bei USB Laufwerken in der Taskleiste zum trennen?

Ich habe bei mir am ICH eine eSATA Platte dran, das erkennen ist kein Problem, geht einwandfrei auch HotPlug, aber beim Trennen weis ich nicht wie ich es anstellen soll, so ein Icon habe ich nicht, und einfach so ausmachen ist denke ich nicht so gut?!
 
die platte hängt doch am externen controller, oder? ist das ein Jmicron? ich hab das P5B-E Plus, da isses ein Jmicron, der Treiber auf der Asus Seite hat zwar grundsätzlich funktioniert, aber hatte auch Probleme, hot Plug ging auch nicht wirklich. Mit dem Treiber von der Jmicron Homepage, der übrigens knapp ein halbes Jahr neuer ist, hab ich weniger Probleme. Das System hängt zwar für 3 Sekunden wenn ich die Platte im Betrieb anmache, dann kann ich sie aber auch ganz normal benutzen. Sie wird namentlich erkannt und die übermittlung der Temperaturwerte funktionieren, das ging vorher nicht.
Probieren kann nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe gerade mal ein bios update auf die version 613 bei meinem P5B-E Plus gemacht, da stand extra dabei:
Support SATA Hot Plug function under AHCI mode
Allerdings habe ich keine Veränderung feststellen können! Die Platte wird wenn ich sie im Betrieb anschalte als normale, interne Platte erkannt. Leider kommt "Hardware auswerfen" nicht zum Vorschein!

Mit diesem Tool ist das dann bei vielen Controllern aber auch ohne Microsofts zu tun möglich:
http://mysite.verizon.net/kaakoon/hotswap/index_enu.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben