P5WD2 Premium findet die HDD nicht

unacid

Cadet 2nd Year
Hi Ihr,

brauche mal dringend etwas Hilfe:
Ich aue gerade mein neues Board ein (p5wd2) und habe an dem 'blauen' "PRI_IDE" mein DVD-RW und noch ein DVD-Laufwerk angeschlossen.
Die HDD habe ich an diesen 'roten' "ITE IDE" - Anschlüssen angeschlossen, aber nun findet der die Festplatte nicht - habt ihr da eine Idee?
Lt. Beschreibung ist es nicht möglich, die optischen LW an diese roten Anschlüsse anzuschliessen...
Wäre total klasse, wenn mir jemand helfen könnte...
Was heisst überhaupt ITE IDE?
DIe HDD ist eine Seagate Barracuda 7200 80GB

Vielen Dank schon mal!!!!!
Viele Grüße
unacid

AW: Hilfe - P5WD2 Premium

Der ITE Controller ist ein IDE Raid Controller!!! Haste Windoof denn schon insatlliert?

nein das geht nicht - die CD-Laufwerke werden im BIOS auch erkannt, aber die HDD nicht, OBWOHL die in der Bootreihenfolge angezeigt wird..... Seltsam, das..
Wenn ich also die WINXP-CD in eines der CD-LW einlege, sagt er mir, dass er XP nicht installieren kann, weil keine Festplatte da ist.....
*kopfkratz*...
*Schnief*...

Das ist glaube ich der ide 3 den du da hast schließe doch mal die platte am ide 1 pri.ma an und dann sollte es funktionieren .Sicherheitshalber kannste ja noch die S-ATA kpl. disabeln dann hast du 100% nur ide geräte am laufen.
Hab mich vertan die beiden roten sind UDMA 133 und der blaue ist UDMA 100 schließe die platte mal da an

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich hab die Platte mal an den 'PRI-IDE' (blau) angeschlossen - wird auch erkannt, die LW hab ich mal an den anderen (roten) (heisst "EIDE-PRI") angeschlossen - dasselbe Problem, nur andersrum.
Was mir auffällt - er bootet gar nicht mehr, d.h. zeigt im BIOS zwar die Laufwerke (bis auf die HDD) an, booten tut er aber nicht.
die Festplatte (wenn am roten UDMA133 angeschlossen) wird in einer Art zweitem 'Bios' erkannt, d.h. nach BIOS-Durchlauf kommt nochmal ein Screen, wo steht:"detecting IDE drives" und dann findet er dort die HDD...
Ich versteh's grad gar nicht mehr... :(
Grüße
unacid
--------------
hmm - booten von cd geht jetzt wieder, aber die Festplatte findet er dann, wenn WinXP sich installieren will, trotzdem nicht... :(
hat da wer noch ne Idee?
Danke und Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefürht, bitte ändern nutzen!)

ist das eine neue FEstplatte? Hast du sie mit dem Seagate-Diskmanager vorher für WinXP formatiert? Die ATAPI-Laufwerke müssen unbedingt an den blauen, die Festplatten an die roten.

ja ist eine Fabrikneue Platte (ist aber eine Ultra ATA [steht zumindest drauf]) und keine SATA-Festplatte. Ist das von Wichtigkeit?
Hier mal was zur Config:
Am blauen IDE-Port: DVD-RW und DVD-Rom (wird erkannt im BIOS), Laufwerke stehen auf Cable Select
am roten EIDE-PRI-Port hab ich die Festplatte angeschlossen, 80er Kabel, HDD steht auch auf Cable Select.
Wenn ich das DVD-RW-Drive booten lasse mit der XP-CD, komme ich immer zu dem Punkt, dass er sagt, dass er XP installieren kann und man Return drücken soll, aber dann kommt die Meldung, dass keine HDD gefunden wurde.. :(
Da vergeht einem ja gerade die Lust am Schrauben...
PS. Aber ich muss die doch nicht vorher formatieren?
Das wäre jetzt ohne Rechner schwierig...

hallo ,

du musst eine treiberdiskette erstellen ...entweder mit diesen treibern von der asus-seite oder du nimmst die von der cd (nach ITE 8211 suchen)

die diskette legst du ein , und wenn du das xp-setup startest - drückst du die f6 taste - kurz darauf verlangt xp dann die diskette . die platte sollte dann eigentlich erkannt werden

coooooooool!!!!!!!
DANKE! Eben wird die Festplatte formatiert! :)

:D

Besten Dank!!
Ich bin eben doch (noch) ein bisschen blöd!:freak:

Grüße
unacid

unacid schrieb:
coooooooool!!!!!!!
DANKE! Eben wird die Festplatte formatiert! :)

:D

Besten Dank!!
Ich bin eben doch (noch) ein bisschen blöd!:freak:

Grüße
unacid

...wissen wird nicht angeboren , von daher viel spass mit dem neuen board ! ;)

hier gibt es übrigens das manual in deutscher sprache - könnte noch ganz hilfreich sein:cool_alt:

Wie gesagt, das Seagate-Tool hättes es auch getan. Einfach die Disketten reinschieben und der formatiert die automatisch.

@ sebl: eine formatierte festplatte hilft ihm recht wenig , wenn das bs die platte nicht erkennt. :rolleyes:

also nochmal danke an alle! Super Sache hier!
Es läuft und läuft... :)
Bin gespannt, wann ich alles fertig installiert habe...
Grüße aus Mainz,
unacid

Zurück
Oben