P5WD2-Premium per Tastatur starten geht nicht?

Nilix

Cadet 4th Year
Hallo!

Obwohl ich die Funktion im Bios aktiviert habe, lässt sich mein Rechner mit dem P5WD2-Premium nicht per Tastatur starten oder aus dem Standby-Modus aufwecken. Woran kann das liegen?

Mein Netzteil ist das P5 520W von bequiet.

Bei den älteren Asus Boards musste man einen Jumper umstecken, damit diese Funktion funktioniert, habe aber keinen gefunden!?

Gruß
Nilix

Also ich habe auch das board. Aber eine Möglichkeit gefunden habe ich jetzt auch nicht.
Ist das denn so wichtig das über die Tastatur zu machen?

Hallo!

Ich wollte zunächst mal wissen, ob es an meinem Board liegt, oder ob es ein allgemeines Problem ist. Aber das weiß ich ja jetzt, es gibt min. zwei Boards, die das Problem haben. :cool_alt: Gibt es noch mehr Leidensgenossen (-innen)?

Was ich allerdings festgestellt habe: Wenn ich das Netzteil am Schalter aus- und wieder einschalte, kann ich mit der Leertaste den PC starten. :confused_alt:

Extrem wichtig ist die Funktion vielleicht nicht, aber doch sehr angenehm, finde ich. Außerdem ist der Mensch ja bekanntlich ein Gewohnheitstier. ;)

Gruß
Nilix

Zuletzt bearbeitet:
@Suicide King: hast Du auch eine Funktastatur?

mein Problem is eher das Gegenteil :)
Ich hab zwar des P5AD2 premium, doch beim Bios sollten die sich nich großartig unterscheiden...
bei mir geht das mit dem Einschalten per Tastatur zwar, jedoch startet mein PC manchmal auch ungewollt, ohne dass ich irgendwas mache. Also ich schalte meinen PC aus, manchmal bleibt er dann auch aus, aber meistens startet der plötzlich nach ner Zeit wieder, ohne dass ich auch nur irgendwas angefasst hab. Die Zeit is auch unterschiedlich, manchmal direkt 1 sek. nach dem Ausschalten, manchmal aber auch erst nach 20 sek.
Liegt es vielleicht am Netzwerk? denn das wäre die einzig vernünftige Erklärung finde ich. Falls das so is, wo im Bios kann ich diese Funktion ausstellen?

Also ich starte das P5WD2 immer mit der Tastatur. Was hast du denn im BIOS eingestellt? Ich habe strg+esc und es geht wunderbar.

@ GanGstA Wahrscheinlich hast du die Funktion "Wake up on LAN" im Bios aktiviert, irgendwo müsstest du das ausstellen können.

Nilix schrieb:
@Suicide King: hast Du auch eine Funktastatur?
Nein. Ich habe die hier.
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=31_113_640&products_id=2987
Damit kann ich zwar den PC ausschalten und ich den stand by Modus schicken, aber halt nicht anschalten. Ob ich ihn aus dem stand by Modus wieder wecken kann werde ich gleich mal testen. Habe ich noch nie gemacht solange ich die Tastatur habe.

--
Edit:
Also wecken kann ich den PC nicht über die Tastatur. Geht nur wenn ich auf die powertaste drücke.
Ich lasse die Tastaur auch direkt über USB laufen und benutze nicht diesen Adapter für PS/2. Aber da würde es wohl eh keine Unterschiede geben.

Zuletzt bearbeitet:
ICh habe das gerade mal getestet. Aber ich glaube bald, dass ich für die Tastatur über PS/2 einen exdtra Treiber benötige. Denn wenn ich sie nicht über USB laufen lasse, dann wird sie nicht erkannt. Selbst nach einen Neustart geht sie nicht.
Scheiss Technik alles. :freak:

Zurück
Oben