P64 Leistung bei kleinen Datein katastrophal schlecht

charliechappy

Ensign
Da ich zwar nicht ausschließen kann, dass dieses Problem die Ursache für mein anderes Problem ist, jedoch dieses nicht wirklich was mit dem Betriebssystem zu tun hat erlaube ich mir ein "Soft-Cross-Posting".

Nach dem Neuaufsetzen meines Systems ist die Leistung meiner P64, vor allem bei kleinen Datein extrem eingebrochen. (Siehe Anhang)
Hat jemand einen Tipp wie ich das wieder auf Trapp bekomme?
Die Smart-Daten scheinen ja unauffällig zu sein. :(

lg. cc

Anhänge

• atto-dm.png
    atto-dm.png
    45 KB · Aufrufe: 1.379
  • ssd-smart.png
    ssd-smart.png
    118,7 KB · Aufrufe: 598
Was von Dateien sehe ich da nicht, eher Blockgrößen. War es vorher wirklich besser?

Die ganzen Tuning-Sachen (Abschalten Accesstime-Update, 5.1 Filesystem etc.) muß man ggf. ja wieder neu einstellen und ein neues Windows wird sich auch erstmal optimieren, prefetchen etc.
Obwohl immer anderes erzählt wird, ich bilde mir ein, dass ein Defragmentieren die Performance auch bei SSDs verbessert.
Ergänzung ()

Kleine Dateien sind problematisch. Vermutlich hast Du viel zurückgesichert. Kann sein, dass die SSD keine leeren Blöcke mehr frei hat und erstmal eine Weile fürs Garage-Collection braucht, um den freien Speicher in großen Blöcken zusammenzufassen. Unter Windows ist die Systempartition ja immer in 4k-Blöcke sektoriert.

Deine SSD kann aber lt. dem Atto-Diagramm erst ab 128k richtig gut arbeiten. Wenn Du also was zurückkopierst, frißt Du der Speicherverwaltung allen Reserveplatz weg.
Selbst bei 64gb-SSDs ist es deswegen meiner Meinung nach besser, das System klein zu halten (32gb) und eine extra Partition mit 64k Blocksize anzulegen wo dann Programme und "Eigene Dateien" hinkommen. Außerdem vereinfacht es das Imaging.

> Obwohl immer anderes erzählt wird, ich bilde mir ein, dass ein Defragmentieren die Performance auch bei SSDs verbessert.

Defragmentierung ist bei Windows 7 und SSD nicht umsonst von Haus aus deaktiviert. Das zerstört komplett die interne Sektoren-Zuordnung der SSD.

Was ich mir zum Thema gut vorstellen kann: Vor der Windows 7 Neuinstallation wurde kein Secure-Erase der SSD gemacht, sondern nur die normale Schnellformattierung vor der Installation. Wirkt sich auch negativ auf die SSD-Leistung aus.

Also hier http://www.overclockerstech.com/ocz-agility-2-ssd-review/all/1/
sieht es wirklich anders aus:
corsair-atto-disk-mark-177x225.png

Du hast Win7 im Einsatz und Win7 hat die Partitionen angelegt? Nicht dass das Alignment nicht stimmt. Mal mit AS-SSD testen, das zeigt es ggf. an.
Ergänzung ()

K.A., zumindest die intel X25-160gb wurde wieder schneller. Zumindest bekommt die SSD mitgeteilt, dass aufeinanderfolgende Sektoren geschrieben werden. Das wird sie veranlassen, alle in einen Block zu packen.
Kommt dann die Anforderung müssen nur wenige Blocks gelesen werden, statt überall herumzuadressieren und mehrere kleine Lesevorgänge auszulösen.

Die Windowsschnellformatierung sollte eigentlich TRIM-Kommandos senden. Bei Linux gibt man ja auch Start- und Endesektor fürs TRIM an. Secure-Erase ist eigentlich nur nötig, wenn TRIM nicht funktioniert und nur GC das Problem beheben soll.

Kowa schrieb:
Du hast Win7 im Einsatz und Win7 hat die Partitionen angelegt? Nicht dass das Alignment nicht stimmt. Mal mit AS-SSD testen, das zeigt es ggf. an.

Die Partition wurde bei der Installation erstellt. Sollte also eigentlich passen. Wie kann ich beim AS-SSD Test erkennen ob das Alignment stimmt?

edit: Das mit dem Alignment hab ich grad herausgefunden, das passt anscheinend. Auch beim AS-SSD Test komm ich bei 4K Teilen auf knappe 0,5mb/sek .. das kanns doch nicht wirklich sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl immer anderes erzählt wird, ich bilde mir ein, dass ein Defragmentieren die Performance auch bei SSDs verbessert.

Um Himmels Willen blos nicht ! Defragmentieren ist für SSDs extrem schlecht und zerstört sie nur, Defragmentierung macht nur bei Festplatten Sinn, da dort eine physikalische Anordnung auf den Plattern stattfindet und beim defragmentieren zusammenhängende Blöcke auch physikalisch zusammengebracht werden um die Distanz der Leseköpfe zu optimieren und somit einen schnelleren Zugriff zu ermöglichen.

Eine SSD besitzt aber nunmal keine mechanischen Parts oder Leseköpfe sondern besteht aus Flash Speicherzellen, daher macht es absolut keinen Sinn eine Defragmentierung durchzuführen, das einzige was dabei bewirkt wird, ist dass eine riesige Anzahl an Schreibzugriffen auf die SSD erfolgt und somit die Lebensdauer der SSD stark in den Keller geht, da die Schreibzyklen einer Flash Speicherzelle begrenzt sind, also bitte NIEMALS eine SSD defragmentieren ... das gleiche gilt natürlich auch für alle anderen auf Flash oder anderen Speicherzellen basierenden Speichermedien wie USB Sticks oder ähnlichem.

Zu deinem Problem: Hast du mal nachgeschaut ob Trim aktiviert ist und du die aktuellen Chipsatztreiber drauf hast und auch sonst alles korrekt läuft von den Treibern her und der Sata Modus stimmt ?

Die ist uralt hat hat daher auch noch einen uralten Controller. Die haben bei kleinen Transfergrößen nicht die gleichen Transferraten wie aktuelle Spitzen SSDs und vermutlich unterstützt die nicht einmal TRIM, erreicht als nicht mehr die Performance wie im Neuzustand. Dazu könnte es sein, dass das Allignment bei Dir nicht mehr stimmt, was ATTO Dir natürlich nicht anzeigt, ebensowenig ob die im AHCI Modus läuft oder nicht.

Benche mal mit dem AS-SSD Benchmark und poste den Screenshot davon (bitte nur von AS-SSD) im passenden [Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil IV) .

Zuletzt bearbeitet:
@Holt: Ich versteh zwar nicht warum eine 2 Jahre alte SSD für dich "uralt" ist, aber sei es drum.
TRIM ist, wie du im Screenshot von Crystal Disk Info sehen kannst aktiviert.
AHCI ist Biosseitig aktiviert gewesen bevor Win7 installiert wurde sollte also passen.
AS-SSD lief die ganze Nacht durch. Den Grund dafür sieht man gut in den Datenraten...
0,45mb/s bei 4k
0,03mb/s bei 4k-64

@Kowa: Ich hab den Teil von deinem Posting erst jetzt entdeckt (müde Augen):
hd-png.290938

Aber das die Platte zu voll ist, dürfte echt nicht sein!!

Danke fürs mithelfen.

Edit: Was haltet ihr von der Idee mit CCleaner mal den kompletten freien Speicherplatz zu löschen?

Edit2: Hab den freien Speicherplatz gelöscht mit 1x Überschreiben. Dabei haben die letzten 300mb ungewöhnlich lange gebraucht (10Sekunden waren angeschrieben und tatsächlich hats 4Minuten gedauert) Hab auch schon den ATTO Benchmark durchlaufen alssen und will euch das Ergebnis nicht vorenthalten.

Anhänge

• as-ssd-bench CORSAIR CMFSSD-6 26.07.2012 12-54-34.png
    as-ssd-bench CORSAIR CMFSSD-6 26.07.2012 12-54-34.png
    38,3 KB · Aufrufe: 1.177
  • hd.png
    hd.png
    6,6 KB · Aufrufe: 717
  • atto-dm-nL.png
    atto-dm-nL.png
    31,1 KB · Aufrufe: 479
Zuletzt bearbeitet:
Die 4k Werte in ATTO sind jetzt noch weniger, als in Post 1, also hat das eher nichts gebracht.
Hast du evtl. Benches vom Neuzustand deiner SSD? Möglicherweise waren die Werte noch nie höher. Die SSD is echt n Relikt.

charliechappy schrieb:
@Holt: Ich versteh zwar nicht warum eine 2 Jahre alte SSD für dich "uralt" ist, aber sei es drum.
Du hast sie vielleicht vor 2 Jahren gekauft, aber das Modell ist älter.
Ich lese gerade in einem Test vom Oktober 2009 über diese SSD Serie: "Zwar ist die P128 nicht mehr die "Neueste" Vertreterin unter den Laufwerken, doch weiß sie im Test mit guten Resultaten zu überzeugen."

--> sie war im Herbst 2009 nicht mehr die Neueste, konnte aber damals ganz gut mithalten. Das ist schon 3 Jahre her, und gerade in dem Zeitraum hat sich bei SSDs viel getan.

Hast du schon mal versucht, den msahci Treiber anstatt den amdsata Treiber in Windows zu nehmen? Der msahci ist von Microsoft, und bei älterer Hardware ist der oft gar nicht verkehrt, und bringt mehr Leistung, als der amdsata.

Dann würde ich auch noch ein Secure Erase versuchen: Platte sichern, mit partedmagic Secure Erase durchführen (was der Controller hoffentlich kann) und Sicherung wieder zurückspielen.

Das Löschen von freiem Speicherplatz mit CCleaner ist kontraproduktiv, weil du damit alle freien Zellen komplett überschreibst. Das macht die Situation bei einer SSD nicht besser, denn jetzt sind alle Zellen beschrieben, und müssen wieder von TRIM und Garbage Collection bereinigt und geleert werden.
Das sichere Löschen von CCleaner ist nur für HDDs geeignet, und hat mit einem Secure Erase durch den Controller nichts zu tun!

Zuletzt bearbeitet:
@meckswell: Ich glaub nicht, dass ich die gespeichert hatte, aber sie waren auf jeden Fall um mindestens einen Faktor 10 höher. Weil ich weiß noch genau, dass ich mich extrem gefreut hatte das die SSD um so vieles besser als die HDD war. (welche ich auch noch immer in Verwendung habe)
Ich schau mal in meinen Datensicherungen nach.

Was ich heute entdeckt habe ist, dass die Systemstarts erst nach der Datensicherung (Auf einer anderen Platte, während welcher sich der PC aufgehängt hatte) sich soviel länger geworden sind. Also ist wohl doch auch das Betriebssystem an meinem Hauptproblem beteiligt. Vielen Dank mal an der Stelle an den Mod der den andern Thread kommentarlos geschlossen hat. :watt:

charliechappy schrieb:
TRIM ist, wie du im Screenshot von Crystal Disk Info sehen kannst aktiviert.
Das ist ein Trugschluss! Crystal Disk Info zeigt die Eigenschaften der Platte an, deswegen heißt es ja Crystal Disk Info und nicht Systeminfo. Es zeigt auch auf einem XP System TRIM an, wenn die SSD dies unterstützt, obwohl XP das garnicht kann. Aber selbst unter Windows 7, wenn dort TRIM aktiviert ist, zeigt Dir kein Tool der Welt an, ob es auch funktioniert oder z.B. vom Treiber geblockt wird. Wenn sie in einem AMD System mit einer 700er Southbridge läuft, dann würde sie laut AMD nicht getrimmt, da die AMD AHCI Treiber das nur für die 800er und neuer unterstützen.
charliechappy schrieb:
AHCI ist Biosseitig aktiviert gewesen bevor Win7 installiert wurde sollte also passen.
AS-SSD lief die ganze Nacht durch. Den Grund dafür sieht man gut in den Datenraten...
0,45mb/s bei 4k
0,03mb/s bei 4k-64
Die hat einen uralten Samsung Controller drin und der untertützt kein NCQ, AHCI bringt bei der SSD nichts oder sogar Nachteile. Wenn der Controller so viel Zeit für die Kommandoverwaltung braucht, dann sollte man die ggf. Windows überlassen.

@Holt: okay sorry, das wusste ich nicht. Habs jetzt nochmal überprüft und sieheda: TRIM ist aktiv :)

AHCI lief vor der Neuinstallation auch ohne Probleme, daran sollte es also eigentlich nicht liegen.

Ich sehe, dass ich meine System specs noch nicht hergegeben habe.
Nachreichung:
Gigabyte 980 gpa-ud3h rev.2
amd 1055t
8gb RAM
Radeon hd5830
win7 professional 64bit sp1

Was kann da beim erstellen der Systemsicherung passieren, dass da die Platte so abschießt, vor allem wenn die Sicherung auf eine andere Platte gemacht wird. grml...

Anhänge

• Trim-check.png
    Trim-check.png
    58,2 KB · Aufrufe: 482
charliechappy schrieb:
@Holt: okay sorry, das wusste ich nicht. Habs jetzt nochmal überprüft und sieheda: TRIM ist aktiv :)
Du hast jetzt mit fsutil behavior query DisableDeleteNotify geprüft, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt, aber Du kannst nicht prüfen, ob diese ankommen. Ich dachte, das wäre schon im letzten Post klar geworden. Mit der 850er SB geht das aber mit den AMD AHCI, wenn Du einen halbwegs aktuellen Treiber nimmt. Installiere am besten mal den neuesten 12.6 (ist im Southbridgetreiber Paket).
charliechappy schrieb:
Gigabyte 980 gpa-ud3h rev.2
Soll das nicht ehr Gigabyte 890-GPA-UD3H heissen?

@Holt: *hüstel* ja.. sollte.. Ich besser das gleichmal aus.

Da den Mods (zumindest einem) anscheinend nicht recht ist, dass ich auch Boot-Probleme hab muss ich das jetzt auch hier hinzufügen: Hab den Bootlog kopiert, da ja das erste Symptom war, dass der PC 3 Minuten braucht um zu booten.

Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\fastfat.SYS
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\USBSTOR.SYS
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\WUDFRd.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\ElbyCDIO.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\VClone.sys
Service Pack 1 7 26 2012 17:00:54.860
Loaded driver \SystemRoot\system32\ntoskrnl.exe
Loaded driver \SystemRoot\system32\hal.dll
Loaded driver \SystemRoot\system32\kdcom.dll
Loaded driver \SystemRoot\system32\mcupdate_AuthenticAMD.dll
Loaded driver \SystemRoot\system32\PSHED.dll
Loaded driver \SystemRoot\system32\CLFS.SYS
Loaded driver \SystemRoot\system32\CI.dll
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\Wdf01000.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\WDFLDR.SYS
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\ACPI.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\WMILIB.SYS
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\msisadrv.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\pci.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\vdrvroot.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\drivers\partmgr.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\volmgr.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\drivers\volmgrx.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\pciide.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\PCIIDEX.SYS
Loaded driver \SystemRoot\System32\drivers\mountmgr.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\atapi.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\ataport.SYS
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\msahci.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\amdsata.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\storport.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\amdxata.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\fltmgr.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\fileinfo.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\MpFilter.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\Ntfs.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\msrpc.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\ksecdd.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\cng.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\drivers\pcw.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\Fs_Rec.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\ndis.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\NETIO.SYS
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\ksecpkg.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\drivers\tcpip.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\drivers\fwpkclnt.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\vmstorfl.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\volsnap.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\spldr.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\drivers\rdyboost.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\mup.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\drivers\hwpolicy.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\DRIVERS\fvevol.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\disk.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\CLASSPNP.SYS
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\AtiPcie.sys
Did not load driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\cdrom.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\Null.SYS
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\Beep.SYS
Loaded driver \SystemRoot\System32\drivers\vga.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\DRIVERS\RDPCDD.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\rdpencdd.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\rdprefmp.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\Msfs.SYS
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\Npfs.SYS
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\tdx.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\afd.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\DRIVERS\netbt.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\wfplwf.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\pacer.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\netbios.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\serial.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\wanarp.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\termdd.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\rdbss.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\nsiproxy.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\mssmbios.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\drivers\discache.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\csc.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\dfsc.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\blbdrive.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\tunnel.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\amdppm.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\wmiacpi.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\atikmdag.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\drivers\dxgkrnl.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\atikmpag.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\HDAudBus.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\nusb3xhc.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\usbfilter.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\usbohci.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\usbehci.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\Rt64win7.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\cmudaxp.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\ksthunk.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\1394ohci.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\fdc.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\serenum.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\CompositeBus.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\AgileVpn.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\rasl2tp.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\ndistapi.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\ndiswan.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\raspppoe.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\raspptp.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\rassstp.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\rdpbus.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\kbdclass.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\mouclass.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\swenum.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\amdiox64.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\umbus.sys
Did not load driver \SystemRoot\System32\drivers\vga.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\nusb3hub.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\usbhub.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\flpydisk.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\NDProxy.SYS
Did not load driver \SystemRoot\System32\Drivers\NDProxy.SYS
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\RtHDMIVX.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\RTKVHD64.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\cdrom.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\usbccgp.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\hidusb.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\kbdhid.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\mouhid.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\monitor.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\luafv.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\WudfPf.sys
Did not load driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\MpFilter.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\lltdio.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\rspndr.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\HTTP.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\bowser.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\drivers\mpsdrv.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\mrxsmb.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\mrxsmb10.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\mrxsmb20.sys
Loaded driver \??\C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Fuel\amd64\AODDriver2.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\peauth.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\secdrv.SYS
Loaded driver \SystemRoot\System32\DRIVERS\srvnet.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\drivers\tcpipreg.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\DRIVERS\srv2.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\DRIVERS\srv.sys
Did not load driver \SystemRoot\System32\DRIVERS\srv.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\asyncmac.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\fastfat.SYS
Service Pack 1 7 26 2012 18:05:34.875
Loaded driver \SystemRoot\system32\ntoskrnl.exe
Loaded driver \SystemRoot\system32\hal.dll
Loaded driver \SystemRoot\system32\kdcom.dll
Loaded driver \SystemRoot\system32\mcupdate_AuthenticAMD.dll
Loaded driver \SystemRoot\system32\PSHED.dll
Loaded driver \SystemRoot\system32\CLFS.SYS
Loaded driver \SystemRoot\system32\CI.dll
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\Wdf01000.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\WDFLDR.SYS
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\ACPI.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\WMILIB.SYS
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\msisadrv.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\pci.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\vdrvroot.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\drivers\partmgr.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\volmgr.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\drivers\volmgrx.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\pciide.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\PCIIDEX.SYS
Loaded driver \SystemRoot\System32\drivers\mountmgr.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\atapi.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\ataport.SYS
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\msahci.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\amdsata.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\storport.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\amdxata.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\fltmgr.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\fileinfo.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\MpFilter.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\Ntfs.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\msrpc.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\ksecdd.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\cng.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\drivers\pcw.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\Fs_Rec.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\ndis.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\NETIO.SYS
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\ksecpkg.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\drivers\tcpip.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\drivers\fwpkclnt.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\vmstorfl.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\volsnap.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\spldr.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\drivers\rdyboost.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\mup.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\drivers\hwpolicy.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\DRIVERS\fvevol.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\disk.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\CLASSPNP.SYS
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\AtiPcie.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\cdrom.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\Null.SYS
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\Beep.SYS
Loaded driver \SystemRoot\System32\drivers\vga.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\DRIVERS\RDPCDD.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\rdpencdd.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\rdprefmp.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\Msfs.SYS
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\Npfs.SYS
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\tdx.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\afd.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\DRIVERS\netbt.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\wfplwf.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\pacer.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\netbios.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\serial.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\wanarp.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\termdd.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\rdbss.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\nsiproxy.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\mssmbios.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\drivers\discache.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\csc.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\dfsc.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\blbdrive.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\tunnel.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\amdppm.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\wmiacpi.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\atikmdag.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\drivers\dxgkrnl.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\atikmpag.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\HDAudBus.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\nusb3xhc.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\usbfilter.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\usbohci.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\usbehci.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\Rt64win7.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\cmudaxp.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\ksthunk.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\1394ohci.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\fdc.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\serenum.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\CompositeBus.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\AgileVpn.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\rasl2tp.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\ndistapi.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\ndiswan.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\raspppoe.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\raspptp.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\rassstp.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\rdpbus.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\kbdclass.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\mouclass.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\swenum.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\amdiox64.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\umbus.sys
Did not load driver \SystemRoot\System32\drivers\vga.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\nusb3hub.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\usbhub.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\flpydisk.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\NDProxy.SYS
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\RtHDMIVX.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\RTKVHD64.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\usbccgp.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\hidusb.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\kbdhid.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\mouhid.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\monitor.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\luafv.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\WudfPf.sys
Did not load driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\MpFilter.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\lltdio.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\rspndr.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\HTTP.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\bowser.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\drivers\mpsdrv.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\mrxsmb.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\mrxsmb10.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\mrxsmb20.sys
Loaded driver \??\C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Fuel\amd64\AODDriver2.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\peauth.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\secdrv.SYS
Loaded driver \SystemRoot\System32\DRIVERS\srvnet.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\drivers\tcpipreg.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\DRIVERS\srv2.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\DRIVERS\srv.sys
Did not load driver \SystemRoot\System32\DRIVERS\srv.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\asyncmac.sys

Anscheinend werden einige Treiber nicht geladen oder doch? irgendwie kommen mir da zuviele doppelte vor, aber ich kenn mich bei dem Log leider nicht aus.

Neuesten Treiber installier ich sogleich und hoffe das hilft.

Wenn Du noch einen alten AMD AHCI ohne TRIM Unterstützung verwendet hattest und das wirklich das Problem war, dann wird es nicht sofort helfen. Entweder nimmst Du den FreeSpaceTrimmer oder beschreibst einfach mal das meiste vom freien Platz und löscht die Dateien danach wieder, wodurch TRIM dann ausgelöst wird. Dazu bietet sich z.B. h2testw an.

Vergiss aber nicht: Die Stabilität der Performance ist auch ein Gütekriterium von SSD und da waren die alten, so wie Deine, nicht die besten.

... also ich würde mal, wie oben schon gesagt, ein Secure Erase probieren.

Backup der Platte geht einwandfrei mit dem Windows 7 Sichern und Wiederherstellen Tool, dann Secure Erase mit partedmagic, danach wieder aufspielen. Wenn es danach nicht besser läuft, dann weißt du, dass es nicht an TRIM liegt.

Dazu ist natürlich nötig, dass der Controller den Secure Erase Befehl beherrscht, das müsstest du eben ausprobieren. Wenn er ihn beherrscht, dann setzt das Kommando alles auf Werkszustand zurück, und die Leistung müsste erst mal wieder wie neu sein.

etheReal schrieb:
Wenn er ihn beherrscht, dann setzt das Kommando alles auf Werkszustand zurück, und die Leistung müsste erst mal wieder wie neu sein.
Das ist bei den allermeißten SSDs so, muss aber nicht zwangsläufig so sein. Secure Erease soll nur die Nutzerdaten unlesbar machen, was ggf. auch aufgrund anderer Mittel erfolgen kann. Bei Controllern mit Datenverschlüsselung kann der Controller auch einfach den Schlüssel ändern, was alle Daten unlesbar macht aber die Performance nicht wiederherstellt.

Zurück
Oben