P6620 WLan

Lockedoor

Lieutenant
Hallo Leute,

hier neben mir liegt der Laptop meiner Freundin und ich weiß langsam nicht mehr weiter:

Das WLan will um's verrecken nicht funktionieren, auch bin ich leider im Drahtlosen Bereich nicht sonderlich versiert:
Wir haben hier einen Speedport W 503V mit dem sich sämtliche anderen Laptops, die hier so vorbei kommen auch wunderbar via Wlan verbinden und ins Internet gehen können. Nur der Medion P6620 macht hier Mucken. Mit 'nem Kabel komm ich problemfrei rein, nur das Wlan scheint komplett tot zu sein und findet kein Netz.
Bisher gemacht/überprüft:
  • Netzwerkadapter im Gerätemanager neu installiert
  • Wlan via Tastenkombination (Fn+f7) an und aus geschaltet
  • Netzwerkadapter-Treiber aktualisiert
  • Sämtliche Windows-Updates installiert.

Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter und spiele mit dem Gedanken, ob womöglich der Netzwerkadapter hinüber sein könnte?
Sollten noch irgendwelche Angaben fehlen reiche ich sie gerne nach und freue mich über jedweden konstruktiven Beitrag.

so long
Fabian

Kann der Wlanadapter die eingestellte Verschlüsselung, muss evtl der Wlan-Patch für XP eingespielt werden.

@werkam: Auf dem Laptop läuft Winvista x32
@netzwerker: Jap, die Status LED leuchtet und von Land hab ich im Treiber nichts gesehen... =/

Zuletzt bearbeitet:
Aufschrauben und nachschauen, ob die Kabel für die Antennen an der WLAN Karte dran sind. Die meisten Rechner haben extra interne Slots für WLAN Karten

@vadderloewe:
Lieder sieht das bei mir etwas anders aus:
Bei Bild 3 fehlt das Optionsfeld "Anzeigen:" und bei Bild 4 habe ich nur die Optionen "Verbindung mit dem Internet herstellen", "Einen Drahtlosrouter oder zugriffspunkt einrichten", "Wählverbindung einrichten" und "Verbindung mit dem Arbeitsplatz herstellen" -> "Manuell mit einem Drahtlosnetzwerk verbinden" hab ich also gar nicht =/
=>Ich kann nicht diesen Weg gehen... Ist aber eigentlich merkwürdig oder? Das müsste doch so aussehen...

@Pitt_G. : Ich dachte immer einen Laptop sollte man besser nicht aufschrauben, da man nie weiß, ob man ihn wieder zusammen kriegt...?

Es gibt unten meist spezielle Abdeckungen zum aufschrauben wenn z.B. ne HDD oder eben ne mini PCI(e) WLAN Karte und Speicher zu tauschen ist.

dann wird dein wlan adapter nicht erkannt

Den Treiber hast Du aber installiert und auch keinen Fehler im Gerätemanager, wenn das Teil nichts anzeigt, musst Du evtl mit der Software des Adapters die Verbindungen verwalten (z.B. Atheros Client)? Das ist doch das Teil von vor Weihnachten und hat WLAN 802.11b/g/n? Dann solltest Du es erst mal umstellen auf 802.1 b/g, wenn der Router es nicht unterstützt und wenn er doch WLAN 802.11b/g/n unterstützt, der Speedport kann es, ob dann aber die anderen Wlan-Geräte es auch noch mitmachen solltest Du testen, solltest Du die Verschlüsselung auf "AES" und nicht auf "Tkip" stellen.

@vadderloewe: Und was kann ich da tun?

@werkam: Zum Wlan hab ich folgendes Gefunden "Neueste Wireless LAN IEEE 802.11 n-Draft Technologie mit bis zu 300 Mbit/s., IEEE 802.11 b/g kompatibel"(Quelle). Wie stelle ich das denn um?
Es sollte vielleicht noch gesagt sein, dass auch andere Netze nicht gefunden werden können. Das Wlan ist, wie schon gesagt, "wie tot"...

Im Gerätemanager ist der Wlanadapter ohne Fehler zu sehen?

Im Router ist es auch so eingestellt, das auch Draft N unterstützt wird, können andere Wlan Geräte das Wlan Netz benutzen? Wenn man nicht weiss wie es eingestellt ist, kann man nur raten.
Treiber für W7:
http://www1.medion.de/site/service_...=treiber&filename=wlanp662x_azxw7.exe&lang=de
Treiber für Win Vista 32bit/Win Vista 64bit/Win XP 32bit :
http://www1.medion.de/site/service_...iber&filename=wlanp662x_azxwxpvst.exe&lang=de
Da sollte auch eine Software mit installiert werden, die dann die Verbindungen verwaltet.

Im Gerätemanager ist unter Netzwerkadapter ein "Realtek PCIe FE Family Controller" eingetragen. Ich nehme an, das ist sowohl Lan als auch Wlan...?

Ich werde mal den Treiber den du gepostet hast auprobieren.

Edit:
Habe mal eben den Treiber installiert, an Software war nichts dabei...
Der Treiber ist nun angeblich installiert, es hat sich jedoch nichts getan.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn nun im Gerätemanager eine Wlan Karte von Azuware oder so ähnlich.
Wenn keine Software mitinstalliert wurde, musst Du die Verwaltung der drathlosen Netzwerke mit Windows machen, evtl hast Du es deaktiviert? Rechner mal neu gestartet und das Wlan eingeschaltet?
Hast Du an der Seite noch einen Einschaltknopf um die Karte ein/auszuschalten, aktivieren geht ja mittels FN Taste.
Mach doch mal ein Bild von Deinen Netzwerkadaptern.

Wie gesagt ich habe unter Netzwerkadapter nur den oben erwähnten (siehe Bild).
Einen Wlan Einschaltknopf habe ich nicht gefunden...

Das ist die Netzwerkkarte und nicht der Wlan Adapter. Lass Dir mal die ausgeblendeten Geräte anzeigen und mach ein Bild von den Netzwerkadaptern in der Netzwerkumgebung und nicht vom Gerätemanager.

Alle ausgeblendeten Geräte passen nicht aufs Bild... =/
Welche Punkte interessieren dich besonders? Oder soll ich mehrere Bilder machen?
Was meinst du mit "den Nertzwerkadaptern in der Netzwerkumgebung"? Die Netzwerkverbindungen(Netzwerk- und Freifabecenter -> Netzwerkverbindungen verwalten)?
Das Fenster "Netzwerkumgebung" finde ich nämlich irgendwie nicht...

EDIT: Im Gerätemanager steht kein Gerät, dass ich irgendwie mit WLan in Verbindung bringen könnte. Auch kein Gerät von Azuware oder ein ähnlicher Name...

Zuletzt bearbeitet:
Wir suchen einen Wlan Adapter, also solltest Du die ausgeblendeten Geräte bei den Netzwerkadaptern anzeigen lassen. Netzwerkverbindungen zeigen die Netzwerkadapter an, siehe Bild.

Anhänge

• Netzausgeblendet.png
    Netzausgeblendet.png
    52 KB · Aufrufe: 188
Also hier nochmal ein Bild, das genau die selben Fenster zeigt wie deines:

Mehr Netzwerkadapter oder Verbindungen werden leider nirgendswo angezeigt =/

Ist der Laptop am Stromnetz angeschlossen. Manche Laptops lassen im Akkubetrieb den WLAN Adapter aus dem Gerätemanager verschwinden.

Zurück
Oben