P67 Board BIOS Flash ohne passende CPU

torpor

Newbie
Hallo,

ich habe ein Gigabyte GA-P67A-UD7-B3 Mainboard und möchte es mit einem Intel Xeon E3-1230V2 betreiben.

Das Board erkennt aber den Prozessor nicht. Wie ich gelesen habe, werden Ivy Bridge Prozessoren erst ab BIOS Version F7 unterstützt.

Da ich keine passende CPU habe, um ein BIOS Update zu machen, wollte ich mich mal an das Forum wenden und fragen, ob jemand eine Idee hat.

1) Gibt es irgendeine Möglichkeit, ein Update ohne Prozessor zu machen?

2) Gibt es hier jemanden, am besten in der Nähe von Stuttgart, der noch einen Sandy Bridge Prozessor herumliegen hat, um kurz mein BIOS zu flashen? Würde das Board im Notfall auch verschicken.

3) Gibt es einen Dienstleister, der so einen Service anbietet (die ganzen Fachgeschäfte haben keinen Sandy Bridge Prozessor mehr in der Werkstatt)?

4) Andernfalls: Besteht bei einer bereits ausgepackten CPU das 14-tägige Rückgaberecht?

Vielen Dank für eure Antworten!

ohne CPU gehts nicht. Bestell dir nen passenden Celeron für 30€, mach den Flash und schicke die CPU wieder zurück.

Hast du schonmal eine geöffnete CPU zurück geschickt?
Ist das problemlos möglich?

Also, bei Gigabyte ist es mir auch nicht bekannt, dass es ohne CPU gehen würde. Bei Asus hingegen ist es scheinbar möglich (BIOS Flashback).

Im Notfall guck mal ob der BIOS Chip gesockelt ist, dann kann man den einfach gegen einen mit neuen BIOS tauschen. Kostet halt etwas.

Startet er gar nicht damit?
Meist startet der Pc trotz nicht korrekt erkannter CPU.
Eine CPU bestellen zum flashen und dann zurückschicken geht, das ist aber an der Grenze zum Betrug und auch moralisch bedenklich.

bbei asus und asrock ist nach meinen wissenstands möglich

Wieso hast du eigentlich ein altes Bord und eine neue CPU? Solltest du das Bord neu gekauft haben, schick es zurück und kauf ein neues.
Wenn du deinen PC jetzt aufrüstest, wo ist die alte CPU?
Ergänzung ()

Und irgendwie würde ich persönlich meine CPU nicht verleihen, wenn ich eine Sandy hätte...

Wie schon gefragt, startet der Pc gar nicht?
Bei einem Freund hat er die CPU auch nicht erkannt (unknown cpu oder so ähnlich), man kam aber trotzdem ins UEFI und konnte updaten.

Zurück
Oben