p67 extreme 4 gen 3 bios update help

crow2k

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
181
Hallo Leute !

Ich habe mir gestern gedacht, dass ich mal ein bios update meines boards von 1.1 auf 2.2 mache...Großer Fehler...Danach ging nichts mehr und ich bin beim booten nur bis zum Windows Zeichen gekommen...Danach Fehlermeldung von win 10.
Hab alles mögliche versucht um das Ding zu retten. ..letztenendes musste ich win 10 zurücksetzen und danach hat er normal gebootet. Im Prinzip muss ich jetzt nur alles neuinstallieren.

Meine Frage : kann jetzt irgendwas in Zukunft problematisch werden und sollte ich versuchen den Standart wieder herzustellen oder einfach alles bei dem belassen?

Grüße
Crow2k
 
evtl. hattest du die Installation im "IDE Modus" ausgeführt und mit dem Bios Update, wurde im Bios auf "AHCI" umgestellt.

Ansonsten wenn es mit der Neuinstallation geklappt hat, dürfte es für die Zukunft keine Probleme mehr geben. Schaue bitte trotzdem im Bios nach, ob IDE oder AHCI eingestellt worden ist. AHCI ist dabei die bessere Lösung.
 
Evtl. im Bios Defaults geladen und den SATA-Controller von AHCI auf IDE bzw von IDE auf AHCI geändert?
Man sollte sich vor dem Flash immer die Einstellungen im Bios merken/notieren, da ein neues Bios evtl. hier was ändert bzw die Defaults während des Flashen geladen werden.


Cunhell

Ich war zu langsam :-)
 
Hatte ich alles ausprobiert. Ich wusste leider nicht mehr wie es vorher eingestellt war.

Aufjedenfall war nach dem bios update alles auf IDE... habs auf ahci umgestellt - booten ging auch nicht.
 
wenn du die Installation jetzt per AHCI ausgeführt hast, ist ja alles in Ordnung:D
 
Ok gut dann bin ich ja beruhigt ^^ danke für die hilfe
Ergänzung ()

Hab jetzt nochmal ein anderes Problem dazu bekommen ...und zwar hab ich win 10 neu aufgespielt im ahci. War alles echt perfekt. Dann dachte ich mir dass ich wohl den Intel chipsatztreiber (von der asrock seite) besser drauf mache und den INF Treiber damit alles stabil läuft (hab glaub ich einfach die win 8 Versionen genommen,nur beim INF stand nix dabei)...Nur jetzt brauch mein System locker 15 Sekunden mehr zum hochfahren ( hauptsächlich beim letzten ladebildschirm nachdem ich mein pw eingegeben habe )
Habe ein SSD testProgramm laufen lassen (werte waren ok) und gemerkt dass er auf IDE umgestellt hat. Zunächst hab ich gedacht es liegt daran.
Woanders habe ich gelesen , dass es einen Befehl gibt über CMD der Windows die benötigte sys Datei laden lässt, damit auch Windows weiß dass es im ahci Modus starten soll. Ausgeführt und im bios auf ahci geändert. Problem nicht gelöst und weiterhin bestehende lange ladezeiten.
Mir fällt ein dass ich hinterher nochmal einen anderen , ich glaube viel aktuelleren , Intel chipsatztreiber installiert habe ( Intel Seite , Version irgendwas mit 10.x.x.x )...Aber danach nix neues.
Also stellt sich mir die frage : soll Windows im ahci nochmals neuinstallieren und die beiden Treiber weglassen bzw von Anfang an den neusten Intel Treiber drauf machen oder die 15 sek längere Zeit in kauf nehmen weil es vielleicht normal ist ? Also mich stört das schon..vorallem weil ich mich frage wieso das alles jetzt so langsam erscheint. Mein gerätemanager zeigt übrigens 1 unbekanntes gerät ganz oben an. Konnte das nicht identifizieren.

Heeeelft mir biiiitttte :(
 
Zurück
Oben