P67a-GD53 (b3) Piept beim booten ( 1xLangsam, 3xSchnell )

• Ersteller Ersteller gift265
  • Erstellt am Erstellt am
G

gift265

Gast
Hallo,

habe mir vor kurzem einen Pc zusammengestelllt und gebaut.
Er läuft soweit eigentlich ganz gut, außer das beim Booten jedes mal ungesunde Pieptöne ertönen.
Und zwar: Erst 1 x Lang und dann 3 x Kurz
Ich Vermute den Arbeitsspeicher da ich diesen zum Test auswechseln wollte und einen ganz alten DDR2 reingesteckt habe, da waren die Pieptöne anders ( noch extremer ).
Somit wieder zum DDR3 gewechselt und immer noch beim selben Problem.
Grafikkarte habe ich auch ausgetauscht, ist also eigentlich auszuschließen.

MSI P67A-GD53 (B3)

DDR3 8GB (2x 4096 MB) Corsair Vengeance LP 1600

andere verbaute Komponenten:

i5 2500K

Gainward Geforce GTX 560 Ti

600 W be quiet straight power

Wieso sollte, wenn es der RAM ist, er pieptöne von sich geben?

Ich bitte um Hilfe

Mfg

Sorry jmd der behauptet seinen DDR3 Speicher gegen DDR2 Speicher getauscht hat ist entweder ein Troll oder hat sein Mainboard kaputt gemacht!

DDR2 nicht kompatibel mit DDR3. Wirst wohl dein Mainboard bei dem Versuch DDR 2 zu verwenden den Slot kaputt gemacht haben.

... und wie hast du den ddr2 speicher in den ddr3 slot bekommen, mit nem Hammer?
Google mal z.b "award bios peep 1 long 3 short"

er passte genau so rein wie die ddr3 riegel auch.

bei google steht:

1 Long Beep, 3 Short Beeps
One long beep followed by three short beeps means that either the video card isn't installed or the memory on the video card is bad. Reseating or replacing the video card will typically fix the cause of this Award beep code.

Das heißt also es ist die Grafikkarte ?

Auf einen anderen Slot habe ich sie schon gesteckt das hat nichts gebraucht bezüglich des Piepen.

Mfg

Probier mal ne andere Graka (damit merkst Du ob es Deine Graka ist oder nicht). Selbstverständlich sollte die andere Graka iO sein.

(Und erklär mal deinen DDR2 zu3 Umbau näher... *sorry*)
Viel Erfolg
JohNStorm

Danke für deine Antwort.

Ich habe schon die Geforce GT 8800 probiert und sie hatte das selbe Problem wie oben gesagt.

Genauer Erklären ist gut:D
Ich habe gerade noch mal die Riegel rausgenommen und keine Schäden feststellen können, weder an den Riegeln noch in den Slots. Also vielleicht noch mal gut gegangen ? oder 100% sicher kaputt?

@HisN: mein Bildschirm ist nicht schwarz ich kann ihn ganz normal verwenden, schreibe auch gerade von diesem Pc.
Es ist halt nur das Piepen, sogar spielen konnte ich.

Mfg

ps: der ddr2 riegel ging auf keinen fall schwerer rein als der ddr3, der ddr3 geht allerdings ziemlich schwer, aber es ist ein ddr3 board.

Ich sehe übrigens gerade das mein Cpu Lüfter eig. gar nicht mit meinem Mainboard Kompatibel ist, dennoch passt er. Kann es sein das das Piepen auch daher kommt ?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. dann hilft nur weiter ausschliessen.
- alles unnötige abziehen
- Nur ein Speicherriegel stecken, den auf verschiedenen slots
- CMOS Reset versuchen
- im Bios mal ( wenn es das gibt ) "intial display first" auf PCIe oder sowas stellen

HTH

EDITH :
Stromstecker alle an der Graka ?

Den DDR2 RAM bekommst du niemals in einem DDR3-Slot. Die Kerbe ist an einer ganz anderen Stelle. Du hättest also soviel Gewalt anwenden müssen, dass gleich alles kaputt gegangen wäre.

Ich denke mal, du hast einen anderen DDR3 Riegel reingesteckt. Alles andere geht nicht!

Wegen dem Pieptönen schaue am besten mal, was du für ein BIOS hast. Es gibt AMI oder Phoenix. Im Internet findest du ja eine Tabelle mit den Codes. Da findest du deinen Fehler oder defekt.

nein es steht ja auf den riegeln drauf, ddr3 steht auf denen die ich drinnen habe und ddr2 auf dem den ich einmal kurz reingesteckt habe womit der pc auch nicht gestartet hat.
allerdings keine beschädigungen festzustellen ich weiß komisch aber ist so.
kann man das nicht testen ob es beschädigt ist in dem man einen riegel nimmt und jeweils einmal in alle 4 slots steckt und wenn er 4 gb bei jedem anzeigt ( die größe des riegels ) dann müsste doch noch alles ganz sein oder ?

2. kann man den cpu lüfter kurz mal abstecken ?

mfg

1. Willst du die Riegel testen oder wissen warum der Rechner beim starten piept ? aber ja kannste so machen..
2. Ja aber nur kurz und möglichst nur fürs BIOS.. CPU geht nicht gleich kaputt aber fängt an zu throtteln.. und das macht keinen spass ;)

Was ist mit den Steckern ? alle dran an der Graka ?

nein nein ich habt mir nur ein bisschen angst gemacht mit dem kaputten mainboard hehe

also noch der ram weder das mainboard ist kaputt.
alle riegel in alle slots getestet funktionieren einwandfrei und beschädigungen sind auch nicht zu erkennen. leider jedoch piepte es bei jeder kombination also ram -> slot immer noch.
also entweder ist der ram nicht kompatibel mit dem mainboard oder er ist einfach nicht der grund für das getöne.

grafikkarte wurde ja auch schon von slot1 auf slot2 gesteckt und wieder zurück, auch wurde sie ausgetauscht. bei allen varianten piepte es weiter. angeschlossen ist sie am 2 x am vg1 stecker.

cpu lüfter habe ich abgeschlossen und auch da piepte es noch.

naja so langsam bin ich echt verzweifelt, soll es nun das mainboard sein was einen defekt aufweist oder was ?
unten rechts in der ecke steht zur selben zeit während die töne kommen erst 88 dann 99 dann A3
Ich weiß allerdings nicht ob das mit der Piep-störung zusammenhängt.
Ergänzung ()

Habe nochmal die Beep Codes nachgeschaut.

AMI:

1 lang, 3 kurz Conventional/Extended memory failure

und

Award:

1 lang, 3 kurz keine Grafikkarte oder defekter Grafikspeicher

Ich glaube ich habe AMI.

Das hieße Ja Speicher kaputt, was er aber definitiv nicht ist.
Ergänzung ()

haaaaaaaaaaaaaaaaaallo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben