P67A GD65 - BIOS "ge-bricked"

Pict

Lt. Commander
Hey all,

habe bei meinem P67A - GD65 von MSI das BIOS beim flashen gebricked -.- (Ja, daher sollte man vorsichtig sein etc. etc.)
Frage ist, muss ich das board jetzt bei MSI einschicken (nicht unter Garantie, sondern RMA beantragen und evtl. was bezahlen müssen, wobei MSI eher kulant ist) oder kann ich mir auch den BIOS chip bestellen und diesen selbst einbauen ? Wo wäre eine Quelle für letzteres ?

Danke für eure Hilfe

Hi,
passiert eigtl. selten, dass dabei was schief läuft, schon dutzende Updates hinter mir ;)

Die heutigen Boards haben den BIOS-Chip meistens fest verlötet, von daher würd ich die Arbeit sparen (wenn man ihn überhaupt einzeln bestellen kann) und es einschicken...

bist dir sicher das du dein Bios Gebricked hast?
Wenn ja woran machst du das fest?

Bios resett schon versucht ?

Schon mal diese Funktion Deines Boards versucht?

"M-Flash BIOS-Flash per USB-Stick

Im Vergleich zu herkömmlichen Motherboards mit zwei BIOS-Chips, zeichnet sich die M-Flash-Lösung durch zwei wichtige Vorteile aus. Neben der Vermeidung eines zusätzlichen Bausteins können die Daten auf einem mobilen Speicherstick gespeichert werden. M-Flash ermöglicht nicht nur das BIOS per Speicherstick zu aktualisieren oder zu sichern, sondern fungiert zusätzlich als mobiler BIOS-Chip, der flexibel eingesetzt werden kann.

Eigenschaften:
- Backup/Wiederherstellung des BIOS über einen beliebigen USB-Speicherstick
- Sicheres Aktualisieren des BIOS über USB
- Einfache Handhabung und mobile verfügbarkeit des BIOS-Backups"

Ich hab kein MSI-Board. aber vielleicht kann man damit das Board retten.

Grüße
Cunhell

Servus,

das GD65 hat ein Dual-BIOS.
Relativ mittig auf dem Board sitzt eine LED die beim einschalten des Rechners den aktuellen Zustand des Dual-BIOS ausgibt.
- LED Aus: alles in Ordnung
- LED blinkt 1/sekunde: erstes BIOS hinüber
- LED blinkt 10/sekunde: zweites BIOS hinüber
- LED brennt durchgehend: beide BIOS hinüber

Es soll auch Probleme geben bei den BIOS-Versionen die ein Update der Intel ME von v.7 zu v.8 durchführen.
Es wird angeraten diese BIOS-Versionen nur zu flashen wenn man einen Ivy-Bridge Prozessor verwendet.

Probier als erstes den CMOS-Speicher zu löschen (per Jumper oder "Reset"-Taste auf dem Board).
Solltest du einen Sandy-Bridge Prozessor verwenden und der Rechner hängt in einer Bootschleife dann könntest du von dem Bug mit der Intel ME betroffen sein.
Evtl. ließe sich das mit einem geliehenen Ivy-Bridge Prozessor und anschließendem flashen einer älteren Version z.B. 1.19 beheben.

Das board steckt im Bootloop nach 1 sec nach starten. Sprich, ich komm nichtmals ins posting rein. (natürlich habe ich CMOS resettet) Dadurch kann man also nichtmals ein bios downgrade per usb ausführen das der bootloop beginnt bevor usb initialisiert werden kann. @ Dual Bios, leider bringt das in diesem Zustand nicht weil das flashen direkt beide BIOS gebrickt hat, beide LEDs brennen -.-

@coolmodi, danke, werde mal sehen ob es ein sockel BIOS ist.

Probier noch den Tipp von cunhell.

Erstell an einem Rechner einen bootfähigen USB-Stick (mit FAT16 oder FAT32 formatiert) und pack die BIOS-Files von einer sicheren Version drauf.
M-Flash sollte dann einen Recovery-Modus ausführen.

Eine genaue Anleitung für M-Flash habe ich leider auf die schnelle nicht gefunden. Wenn es nicht so dringlich ist kannst du auch ein Support-Ticket auf der MSI-Seite erstellen.
Die werden bestimmt eine Anleitung parat haben.

Schon probiert, wie gesagt, funktioniert nicht. Sehe aber gerade das die BIOS module verlötet sind, komm also nicht drum rum das einzuschicken.

Mit Versandkosten und allem drum und dran wag ich zu bezweifeln das sich das wirklich lohnt... ich würde erstmal die Kosten anfragen... Wenn es MSI überhaupt macht, normal haben die glaub keinen Endkundensupport.

MSI wirbt doch damit, dass man mit M-Flash auch kaputtgeflashte Boards wieder ans Laufen bringt.
Mach ein Ticket auf, bezieh Dich auf deren Aussage dazu und frag wie das für Dein Board geht.

Dann siehst Du schon, was sie darauf sagen.

Cunhell

Zurück
Oben