P7H55-M - Arbeitsspeicher nicht erkannt? Bildschirm bleibt dunkel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maecky

Cadet 1st Year
Sorry Doppelpost - der 1. Beitrag ist erst jetzt aufgetaucht - bitte Löschen (ich kann das glaube ich nicht? )

Hallo,

meine Konfiguration ist folgende:

Motherboard: ASUS P7H55-M
RAM: Corsair 16GB Kit (4x4GB - CML16GX3M4A1600C9B)
CPU: Intel Core i5-650

Ich hatte die Corsair Riegel drin und mit Memcheck 86+ geprüft -> ergab einen Fehler. Daraufhin habe ich diese bei Corsair via RMA austauschen lassen. Während dem Austausch hatte ich als ersatz 2 Kingston Module zu je 2GB drin -> 4GB Arbeitspeicher (KVR1333D3N9K2/4G).

Heute sind die neuen Corsair Module angekommen -> Kingston Riegel raus -> Corsair rein -> Bildschirm bleibt schwarz.

Darauf hin habe ich alle Module rausgenommen und nur ein einziges 4GB Modul reingesteckt -> somit komme ich ins BIOS. Dort werden auch die 4GB angezeigt. Egal auf welchen der 4 Kanäle ich dieses Modul stecke, es wird immer erkannt.
Dann habe ich ein 2. Modul dazugesteckt (Dual Channel) und Bildschirm blieb schwarz.

Also, 1. Modul raus, 2. dringelassen, dann komme ich wieder ins Bios...

Dann wollte ich die RAM Einstellungen automatisch vornehmen -> Spannung auf 1.5V und Frequenz auf 1333 (kann 1600 im Bios nicht auswählen, weils nicht zur Verfügung steht).
1. Modul wieder rein, Neustart -> Bildschirm bleibt dunkel.

BIOS habe ich schon auf die neuste Version upgedatet, und CMOS reset habe ich auch schon gemacht. Bin nun ein wenig ratlos - muss ich BIOS irgendwelche anderen Einstellungen vornehmen?

Bevor der RAM defekt wurde, hat das 16GB Kit über 2 Jahre lang einwandfrei funktionert....

Danke für Eure Hilfe!

mfg,
m

Zuletzt bearbeitet:
Is es denn egal welche der 4 Riegel du steckst? 1 alleine geht immer, sobald irgendein zweiter dazu kommt gehts nicht mehr?

Sind die neuen Speicher beidseitig oder einseitig bestückt? H55 Boards mögen keine einseitigen 512Mx8 Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für deine Antwort, was meinst du mit einseitig oder beidseitig bestückt?

Wie gesagt, bevor ich die RAM getauscht habe, hat das 16GB Kit ja funktiert...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben