P7N Platinum vs. P35 neo2 FR

T

Trigger_Hurt

Gast
Hallo zusammen!

In meiner Dummheit (?) habe ich mein P35-Neo2 FR gegen ein gebrauchtes P7N Platinum (Ebay) ausgewechselt. Kann es sein, dass das P7N nicht so gut für den Q8200 ist wie das P35? Beim P7N ist ist 2992mhz DDR2 428 das höchste der Gefühle. Speicher ist G.Skill DDR2-1000 PC2-8000. So wird der Speicher ja garnicht richtig genutzt! :heul: Lüfter ist Alpenföhn Groß-Clockner.

Muss man beim P7N außer den FSB-holes sonst noch was beachten? Soll ich doch wieder das p35 nehmen? 2,9 mit DDR2 800 waren da schon drin ...

vielen Dank für die Hilfe!
 
(danke das du dranbleibst!)

je nachdem wohin die Reise gehen soll :)

also ich hab (halbwegs) prime stabile (wie gesagt Speicher superlangsam) FSB Werte gefunden und zwar:

(stabledefault 1333-> 333)
1588 -> 397
1630 -> 407,5
1660 -> 415
1710 -> 427,5

temperaturen gehen nur bei ca. +0,250v (nur zut testzwecken überhaupt benutzt) VCore über 70C° (die Cores, dies bei Prime dahin schaffen - meist 0 + 1 - sind aber auch bei 73/74 noch stable)

Dazwischen ist teilweise nicht mal booten möglich... VTT und Northbridge erhöhen geht quasi nicht (jeweils nur 1 Stufe erhöhen, das brauche ich teilweise auch, drüber wirds instabil). VCore hat geringe Toleranz, teilweise einmal zuviel erhöht schon instabil.

Kann man mainboards "auslatschen", dass sowas dabei rauskommt?
 
ich blick dein problem immernoch nicht ganz ...

du hast den fsb von 333 auf 427,5 angehoben, aber dein ramtakt ist ebenso bei 428? (so versteh ich deinen 1. post)

das du ab fsb 427,5 (ramtakt 1710?)am ende bist liegt an deinem zu hohem ramteiler (1:4 derzeit?)

welche vcore liegt denn an, wenn du +0,25 hochgehst?
kann auch sein, das das board schon viel mitgemacht hat, die elkos an kapazität verloren haben und daher eingestellte spannungswerte verfälschen
 
So ich hab jetzt mal Screenshots gemacht. Ist bestimmt anschaulicher.

Funktioniert:
http://imageshack.us/photo/my-images/231/workingr.png/

Funktioniert nicht:
http://imageshack.us/photo/my-images/33/failedfq.png/

Sind die Temperaturen eigentlich zu hoch? :mad:

Ich hab bis jetzt einfach an allen Werten rumgespielt (den Speicher schön unten gelassen) und geguckt, dass Prime 3-4 min Test ohne Fehler übersteht um später dann die Feinheiten, insbesondere den RAM zu machen. Jetzt stelle ich aber (wie auf den Screenshots) fest, dass ich den Speicher (ums verrecken) nicht stabil bekomme...
 
Zuletzt bearbeitet:
die temps sind noch im rahmen .. für dauerbetrieb allerdings schon nicht erstrebenswert (zumal du erst 4 min prime weg hast die werden also noch etwas steigen)

nu hab ich dein ram problem verstanden .. er läuft bei 1:1 wirklich nur ~400 ^^

versuch mal 5:4 als ramteiler
 
also die temps von den screenies sind nach 20 min nicht nach 4 :D

ICH HAB IHN ENDLICH ENDLICH STABLE bei 407x7 (DRAM Freq: 501MHz (DDR2 ~1000); FSB: DRAM 13:16)

anderer Teiler hat geholfen (auch wenn ich für 5:4 anscheinend zu blöd zum umrechnen war und wild rumprobiert hab)

SIE KARRE
"NEIN"
SIE
"NEIN"
SIE SIND WIRKLICH GUT ;)

Danke Dir!
 
Zuletzt bearbeitet: (Karre nicht Kalle)
Zurück
Oben