P8 P9 Netzteiltester

SchwedenStahl85

Lt. Commander
abend zusammen,

gibts es einen netzteiltester für diesen alten P8 & P9 anschluss?
würde gerne mal was testen und musste feststellen, dass mein anderer netzteiltester diese anschlüsse gar nicht mehr hat.
habe einen alten DX4-100 zugeschickt bekommen, startet nicht richtig (kein bild) und macht komische geräusche.

Da du leider keinerlei Angaben zum Mainboard gemacht hast rate ich mal das es ein AT-Mainboard und Netzteil ist?
PIN Belegung der beiden Strom-Stecker findest du hier. Die Spannungen kannste mit einem Multimeter nachmessen.
Sind komische Geräusche Piepsignale? Falls ja mal hier den Fehler nachlesen.

ich könnte gleich mal ein paar videos hochladen, ist glaube ich das sinnvollste.
muss dazu sagen habe die videos vor ein paar wochen gemacht.
ich denke jetzt aber die bilder sollten helfen.
ich habe kein multimeter und kenn mich damit auch nicht aus.
das habe ich die tage schon versucht rauszufinden. ich lade gleich mal die videos hoch und dann sind wir schlauer

Anhänge

• IMAG2121.jpg
    IMAG2121.jpg
    419,8 KB · Aufrufe: 511
  • IMAG2122.jpg
    IMAG2122.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 495
  • IMAG2123.jpg
    IMAG2123.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 470
wieso neue? ich habe da doch gar nichts geändert. der kam hier vor ein paar wochen an und hat nie funktioniert. war halt nen risikokauf, da der verkäufer sich nicht auskannte hat er ihn als defekt verkauft.

Schaut mir wie ein falsch eingesetzter Prozessor aus. Sollte die Abgeflachte Seite der CPU nicht zum Sockelhebel zeigen?
Also um 180Grad gedreht?

naja der den hier habe ich schon etwas länger und mir noch nicht länger angeschaut. der 386er rennt mittlerweile, habe da nur noch teilweise nen kleines soundproblem.

also die CPU habe ich dort nicht eingesetzt und ich sehe dort auch keine passende makierung auf dem sockel.

habe die videos mal hochgeladen: (muss man glaube ich aber etwas kurz laden lassen) ist halt nicht yotube.

RAM und Graka kann ich auf jedenfall schon mal ausschließen. und die HDD ist wohl auch defekt!

https://sendvid.com/t5ag2m5q
https://sendvid.com/d7ss3g61
https://sendvid.com/nnzsbz1v

Wenn der 386er läuft, dann läuft der 486er auf keinen Fall, wenn Du das Board nicht umjumperst. Das ist kein Rechner aus diesem Jahr. Da ist Handarbeit angesagt. Was man Dir schon in den anderen Thread versucht hat zu vermitteln.

ach du das weiß ich alles mittlerweile. wenn der 486er nicht aus diesem jahr ist dann der 386er noch weniger -.-
guck dir die videos an und du wirst verstehen. und mit der handarbeit ist mir auch alles bewusst. hat jetzt aber nichts mit dem 486er zu tun. also bitte wieder zurück zum eigentlichen thema.

SchwedenStahl85 schrieb:
...
also die CPU habe ich dort nicht eingesetzt und ich sehe dort auch keine passende makierung auf dem sockel.
...
Auf dem einen Bild schaut es aus, als ob überhalb des Sockels ein großes weißes Dreieck auf das Mainboard gedruckt ist. Das ist dann die PIN 1 Markierung.

habe ich mal so eingesetzt wie du geschrieben hattest. trotzdem wüsste ich jetzt mal gerne was zu den geräuschen die da lärm machen.

Was da piept ist der PC Speaker der einen Fehlercode ausgiebt.
Dann kann man das Hochfahren der HDD hören das rythmische Klackern nach dem Hochfahren der HDD kann entweder ein versuchter HDD Zugriff sein, oder eine defekte HDD.

ja das is mir auch klar.
ich habe aber die HDD schon mit scandisk getestet da sind viele BAD sektoren verzeichnet.
haste dir das 3. video überhaupt angesehen? da kommt ein anderer fehlercode offensichtlich.

Ich sage es ja nur ungern. Hast Du die CPU Jumper passend zum 486er gesetzt? Wenn Du da nicht dran gehst, wird die CPU niemals laufen. Und die Pieptöne sind normal. Die sagen einem nur, Fehler beim initialisieren der Hardware. Was sie genau sagen, kann man idR dem Handbuch entnehmen.

das habe ich schon lange verstanden.
ich habe aber kein handbuch, dass sollte auch klar sein.
aber vllt. kannst du mir ja sagen wie und wo ich was umstecken, soll dann gehe ich das natürlich als 1. an.
trotzdem hätte ich gerne nochmal gewusst, ob es einen netzteiltester für diesen stromanschluss gibt.

Ich habe Dir das Handbuch in #4 verlinkt...

Und auch noch eine Seite, die die Jumpereinstellungen textlich beschreibt.

das habe ich auch gesehen, nur dir muss bewusst sein, dass ich mich damit überhaupt nich auskenne. deswegen bin ich ja hier. ich kenn mich eher ab WIN 98 rechner halbwegs aus.

Zurück
Oben