Shar
Captain
Servus.
Ich rüstete kürzlich mein vorher problemlos und fehlerfrei laufendes AMD-System auf Intel um.
Entsprechend tauschte ich lediglich MoBo und CPU, der Rest wurde übernommen.
Grundsätzliche Frage wäre, ob es ratsam ist, das Board sicherheitshalber zu reklamieren (noch wäre es gar in der 2Wochen-Frist im Rahmen des Fernabsatzgesetzes)? Würde es überhaupt etwas bringen?
Oder hat noch jemand eine Idee, für eine Problemlösung?
Das Problem:
Ganz am Anfang, als ich das System neu aufsetzten wollte, passierte es etwa fünf mal, daß das Board lange brauchte zum Booten.
Zweimal davon bootete es überhaupt nicht und ich musste per Power-Knopf aus und wieder einschalten.
Heute trat es wieder auf, daß das Board zum Booten länger brauchte.
Der Ablauf gestaltet sich so, daß nach dem Einschalten ganz normal alle Lüfter starten. Dann kommt, wie immer als erstes die Initialisierung der GraKa (BIOS-Meldung der GraKa).
Anschließend wird, wie immer der Schirm schwarz.
Bootet das Board, kommt nach ca. acht Sekunden ein Piep (separater System-Speaker) mit der darauf folgenden Meldung, welche Geräte angeschlossen/gefunden wurden - kurz zuvor gehen die Kontrolleuchten & Co der USB-Ports (respektive daran angeschlossene Peripherie) kurz aus und wieder an und der Lade-Schirm von W7 läuft ganz normal durch.
Tritt das Problem jedoch auf, kommt die Initialisierung der GraKa (BIOS-Meldung der GraKa), der Schirm wird schwarz und es passiert nichts mehr bzw. dauert es ca. 20-30s bis das Board "fertig" bootet (Piep und die Meldung, welche Geräte gefunden wurden).
Das Problem tritt nicht dauernd auf, sondern nur sporadisch.
Windows läuft fehlerfrei bzw. es werden keine Einträge in der Ereignisanzeige unter "Kritisch", "Fehler" und "Warnung" abgelegt.
Bisherige Maßnahmen:
-BIOS-Update
-nochmaliger clear-CMOS und im BIOS "load defaults"
-RAM-Riegel von schwarzen Slots auf die Blauen gewechselt - hatte zuerst, wie ich es sonst kenne, die Riegel in das Slot-Paar gesteckt, welche der CPU am nächsten sind, bei dem Board ist es lt. Handbuch jedoch genau anders herum.
Über Google stieß ich auf vereinzelte ähnliche Fälle und nahm diverse Einstellungen im BIOS vor, die bei den Fällen zur Lösung führten.
U.a.
LLC deaktiviert
CPU PLL voltage von Auto auf den fixen Standartwert von 1,8V
Power on by PCIe aktiviert
Das System:
(+) damit wurde aufgerüstet
(-) wurde übernommen
+ P8H67-V (mit aktuellem Bios)
+ i5-2500
- EKL Matterhorn
- 2 x 2GB G-Skill 1333Mhz Eco CL7
- Point of View GeForce GTX 560 Ti TGT Charged Edition Triple Fan
- Enermax Modu 82+ 525W
- C300 128GB (Systemplatte)
- Intel X-25M G2 80GB
- Samsung F3 EcoGreen 500 GB
- RaidSonic Icy Box IB-864-B
- Plextor PX-B320SA
- Plextor PX-880SA
- W7 prof. 64bit
Die Platten laufen im AHCI-Modus mit dem Intel-RST-Treiber.
Im BIOS ist der VIA-Chip deaktiviert, sowie die serielle Schnittstelle.
Grüße ~Shar~
Ich rüstete kürzlich mein vorher problemlos und fehlerfrei laufendes AMD-System auf Intel um.
Entsprechend tauschte ich lediglich MoBo und CPU, der Rest wurde übernommen.
Grundsätzliche Frage wäre, ob es ratsam ist, das Board sicherheitshalber zu reklamieren (noch wäre es gar in der 2Wochen-Frist im Rahmen des Fernabsatzgesetzes)? Würde es überhaupt etwas bringen?
Oder hat noch jemand eine Idee, für eine Problemlösung?
Das Problem:
Ganz am Anfang, als ich das System neu aufsetzten wollte, passierte es etwa fünf mal, daß das Board lange brauchte zum Booten.
Zweimal davon bootete es überhaupt nicht und ich musste per Power-Knopf aus und wieder einschalten.
Heute trat es wieder auf, daß das Board zum Booten länger brauchte.
Der Ablauf gestaltet sich so, daß nach dem Einschalten ganz normal alle Lüfter starten. Dann kommt, wie immer als erstes die Initialisierung der GraKa (BIOS-Meldung der GraKa).
Anschließend wird, wie immer der Schirm schwarz.
Bootet das Board, kommt nach ca. acht Sekunden ein Piep (separater System-Speaker) mit der darauf folgenden Meldung, welche Geräte angeschlossen/gefunden wurden - kurz zuvor gehen die Kontrolleuchten & Co der USB-Ports (respektive daran angeschlossene Peripherie) kurz aus und wieder an und der Lade-Schirm von W7 läuft ganz normal durch.
Tritt das Problem jedoch auf, kommt die Initialisierung der GraKa (BIOS-Meldung der GraKa), der Schirm wird schwarz und es passiert nichts mehr bzw. dauert es ca. 20-30s bis das Board "fertig" bootet (Piep und die Meldung, welche Geräte gefunden wurden).
Das Problem tritt nicht dauernd auf, sondern nur sporadisch.
Windows läuft fehlerfrei bzw. es werden keine Einträge in der Ereignisanzeige unter "Kritisch", "Fehler" und "Warnung" abgelegt.
Bisherige Maßnahmen:
-BIOS-Update
-nochmaliger clear-CMOS und im BIOS "load defaults"
-RAM-Riegel von schwarzen Slots auf die Blauen gewechselt - hatte zuerst, wie ich es sonst kenne, die Riegel in das Slot-Paar gesteckt, welche der CPU am nächsten sind, bei dem Board ist es lt. Handbuch jedoch genau anders herum.
Über Google stieß ich auf vereinzelte ähnliche Fälle und nahm diverse Einstellungen im BIOS vor, die bei den Fällen zur Lösung führten.
U.a.
LLC deaktiviert
CPU PLL voltage von Auto auf den fixen Standartwert von 1,8V
Power on by PCIe aktiviert
Das System:
(+) damit wurde aufgerüstet
(-) wurde übernommen
+ P8H67-V (mit aktuellem Bios)
+ i5-2500
- EKL Matterhorn
- 2 x 2GB G-Skill 1333Mhz Eco CL7
- Point of View GeForce GTX 560 Ti TGT Charged Edition Triple Fan
- Enermax Modu 82+ 525W
- C300 128GB (Systemplatte)
- Intel X-25M G2 80GB
- Samsung F3 EcoGreen 500 GB
- RaidSonic Icy Box IB-864-B
- Plextor PX-B320SA
- Plextor PX-880SA
- W7 prof. 64bit
Die Platten laufen im AHCI-Modus mit dem Intel-RST-Treiber.
Im BIOS ist der VIA-Chip deaktiviert, sowie die serielle Schnittstelle.
Grüße ~Shar~