P8P67 2500k Turbo richtig einstellen

staubtuch

Lt. Junior Grade
suche nun schon länger nach einer Lösung für folgendes Problem:
normalerweise sollte doch die cpu bei nur 1 core Auslastung auf 3,7 Ghz takten und bei 4 cores Auslastung auf 3,4 Ghz. Tut sie aber bei mir nicht -.-,
entweder rennt sie auf 3,4 Ghz oder auf 3,7 Ghz (jeweils alle 4 cores,
Stromsparfunktion geht wunderbar mit 1,6 Ghz)

im bios die 3 Möglichkeiten der Turboeinstellung auf "auto" =3,4ghz
"by all cores"can adjust in os =3,7ghz
und cannot adjust in os = 3,4ghz

wie krieg ich die standard Abstufung wieder hin? es sind sonst alles default Werte, aber mit denen gehts anscheinend nicht

Wie kannst du den sehen das alle 4 Cores auf 3,7 Ghz laufen ?

CPU-Z mal aufmachen und irgendwo auf der Oberfläche Rechtsklick, dann sieht man die Coretaktraten von allen 4 Cores

Vorher mal prime95 starten oder einfach Winrar und Alt+B drücken, passt auch. Dann siehste wie die takten.

Setz das BIOS doch auf Default, dann sollte es wieder gehen.

Gruß Uwe

kann ich nicht sehn bzw 1 core in cpu z oder diesem intel programm, aber wenn ich in prime 4 threads aufmach rennt des ding mit 3,7 ghz und genauso mit nur 1 thread

und auch wenn ich bei der turbo einstellung im bios "by per core" die einzelnen kerne auf 37 36 35 34 einstell, rennt es nur mit 3,4 ghz oder 1,6ghz idle
Ergänzung ()

Uwe F. schrieb:
Setz das BIOS doch auf Default, dann sollte es wieder gehen.

Gruß Uwe

so läufts wie es sollte....liegt aber daran wie ich festgestellt habe das der Ramtakt dann auf auto (1066mhz) ist. sobald ich das auf 1333mhz änder geht der turbo nichtmehr einzeln sondern nur noch alle cores:) programmierfehler=?

Also bei mir macht er das auch so, er taktet alle auf 3,8 hoch. Also ein Problem würde ich das nicht nennen :)

Und komischerweis gibt es auch keine zwischenstufe immer nur 1,6 / 3,8 Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Optimized defaults laden, dann geht das 100%ig wie beabsichtigt.
Mit was wird das denn getestet?

Die CPU Stromsparmodi haben damit zwar eh nichts zu tun aber wenn Speedstep aktiviert ist dann schaltet der ganz selbstverständlich mit "Zwischenstufen". Das passiert nur rasend schnell.

Zock schrieb:
Also bei mir macht er das auch so..
hehe, vielleicht liegt das an Asus, oder es muss so sein=? mich beschäftigt das schon länger

Armandex0 schrieb:
Optimized defaults laden, dann geht das 100%ig wie beabsichtigt.
Mit was wird das denn getestet?

ja es geht, aber nur mit ramtakt auf auto. auf auto macht er die Stufen, auf ramtakt 1333 nicht

mit prime und cpu z

Hab ebenfalls den 2500K und das P8P67 . Es ist auf jedenfall ein Board mit irre viel Bios- Einstellungsmöglichkeiten dadurch aber auch unübersichtlich. - soweit habe ich alles auf Auto stehen. Der Ram taktet mit 1333 und die CPU Daten stehen auf Auto - Zielt laut Turbo auf 3,7 Ghz - macht er auch schön brav und idlet auf 0,95 Volt bei 1,6 Ghz herunter.

Wenn du den Ram allerdings manuell einstellst ändert das Bios gleich auch die CPU Einstellungen - am besten nochmal dort alles überprüfen - das wird sicher am Bios liegen.

Sanjuro schrieb:
... ändert das Bios gleich auch die CPU Einstellungen ...

ja, warum das bios das auch immer macht weiss wohl nur asus. zurückstellen auf Auto bringt leider nix, solange der Ramtakt manuell eingestellt ist. auch das XMP Profil des Rams ändert nichts

bei mir idelt er mit 0,8V mit default bios, mit ramtakt auf 1333 macht er auch die 0,95V

habe jetzt ein offset -0.15V eingetragen dann wird er bei 4x 3,7ghz nicht ganz so heiß.

Zurück
Oben