P8P67 bootet mit Scythe Mugen 2 nicht

senand

Newbie
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
4
Hi,

Ich hab mir einen neuen Rechner gekauft und ihn in meinem alten Gehäuse eingebaut.

Der Computer besteht aus:
- ASUS P8P67 B3 Revision
- Intel i5 2500 CPU, boxed
- Scythe Mugen 2 (rev.B SCMG-2100)
- 2xKingston ValueRAM - Memory - 2GB - DIMM 240-PIN - DDR3 - 1333
- be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 (E8-CM-580W/BN162)
- Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N570OC-13I)

Das System bootet nicht. Es gibt einen langen Piep, gefolgt von vier kurzen Pieps. Laut Handbuch deutet das auf einen "Hardware component failure" hin.

Ich hab nach etwas Internetrecherche und etlichem probieren die Stromversorgung von dem Lüfter des Scythe Mugen 2 ausgestöpselt. Statt dessen hab ich den mitgelieferten CPU Lüfter von Intel mit Strom vom Mainboard versorgt. Beim booten gibt es nun NICHT mehr diese vier Pieper! Das ist natürlich aufgrund mangelnder Kühlung keine dauerhafte Lösung.

Anscheinend "erkennt" also das Mainboard den Lüfter vom Scythe Mugen 2 nicht an. Was soll ich nun machen? Ich könnte natürlich den mitgelieferten CPU-Lüfter anschließen, das wäre aber schade. Hatte jemand andres schonmal das gleiche Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios müsste es eine Option geben, die generell untersucht, ob ein CPU-Lüfter vorhanden ist. Diese einfach mal disablen :)
 
Ich würde erstmal das Betriebssystem draufziehen und dann n BIOS-Update machen, wobei es schon verwunderlich ist, dass ein stinknormaler Lüfter nicht laufen will.
 
Ok, dazu müsste ich natürlich überhaupt mal ins BIOS kommen... :). Na dann werde ich wohl oder übel den mitgelieferten CPU-Kühler anschließen.
 
Ich vermute die "Schutzschaltung" vom Mainboard greift weil der Lüfter vom Mugen2 zu langsam dreht. Geh mit Intel Lüfter ins BIOS, setz den CPU Fan Speed auf Ignored und bau dann den Mugen rauf. Voila, es geht.
 
ReDeYeDRaVeN schrieb:
Ich vermute die "Schutzschaltung" vom Mainboard greift weil der Lüfter vom Mugen2 zu langsam dreht. Geh mit Intel Lüfter ins BIOS, setz den CPU Fan Speed auf Ignored und bau dann den Mugen rauf. Voila, es geht.

Wäre auch mal meine Idee, wobei das Sys trotzdem booten müsste.

Geh einfach mit den Stock Kühler ins Bios und stell den CPU Fan auf Ignore oder auf 200RPM.
 
Ich habe wie empfohlen erstmal den mitgelieferten CPU-Kühler installiert und im BIOS den CPU-Fan auf 200 RPM gesetzt. Anschließend geht es auch problemlos mit dem Scythe Mugen. Das BIOS zeigt mir auch folgerichtig eine durchschnitts RPM Zahl von ca 550 an. Schon seltsam, dass die das nicht abgestimmt haben...

Danke euch!
 
Zurück
Oben