P8P67 WS Revolution + 32GB

ernsto

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe mir das Board "P8P67 WS Revolution" gekauft und möchte am liebsten alle möglichen RAM Speicher ausnutzen. Da das Board 32 GB kann, wollte ich erstens wissen:
macht das Sinn bezüglich des DUAL Modes wenn alle 4 Slots belegt sind und zweitens
welche Speicher sind dafür geeignet und auch solide.

Beste Grüße
Ernesto:)

Hey,

Du meinst Dual Channel? Klar macht es Sinn, du kannst natürlich auch auf Single Channel umstellen, aber dann hast du Leistungseinbußen.

Also da gibt es gespaltene Meinung, ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, kauf den günstigsten Markenspeicher (vorzugsweise Kingston) und fertig.
Es gibt jedoch auch Leute, die kaufen Kits, welche dann aber richtig ins geld gehen.

Leistungstechnisch werden da beide Möglichkeiten auf einem Niveau sein. Finanziell ist natürlich die erstgennante Möglichkeit optimaler.

Speicher Link !

Gruß

Dual-Channel funktioniert immer zwischen 2 Modulen. Natürlich hast Du dann auch mit 4 Modulen Dual-Channel.

Und da der Speichercontroller in der CPU ist, hat das Board da eigentlich nur Leitungen bereitzustellen. Solange Du die IGP Deines Prozessors nicht nutzt reicht preiswerter 1333er Markenspeicher, z.b. Corsair, GSkill oder Kingston.

Software nutze ich oft Ableton (AudioSoftware), wobei da die Anforderungen für einfach Sachen nicht extrem hoch sind. Aber bei komplexeren Sequenzen, gerät das eine oder andere schon mal ins stocken- was extrem schlecht wäre. Mein letztes Board war das P8P67 (ohne WS) - was mit 4 GB RAM nicht unbedingt gestockt hat, dennoch bei einigen Anwendungen im roten Bereich war. Allerdings kann ich nicht genau sagen, ob das am RAM / CPU /HD oder sonst etwas gelegen hat.

Wieviel RAM würdet ihr denn empfehlen ?
Bin noch sehr unentschlossen...;)

Fang halt mit 2x8GB an. Kostet ja fast nichts.
Wenn es nicht reicht kannst du ja nachrüsten.

Die Kingston sehen doch gut aus.
Ob du davon die 1333MHz oder die mit 1600MHz nimmst spielt keine Rolle.
Kommt preislich und leistungsmäßig auf dasselbe raus.

für das Programm ist eine Mindestvoraussetzung von 2 GB gefordert
Empfohlen werden 4 GB
dann hast du derzeit die Empfohlenen 4 GB

Ich würde dann mal 8 GB nehmen, als Kit mit 2 x 4 GB

z.b. diese
http://geizhals.at/de/598574
Ergänzung ()

wenn die nicht reichen dann noch nen Kit mit 2 x 4 GB

Jetzt habe ich Speicher von Transcend 8gb kIT ddr 1600 und der bildschirm bleibt schwarz.
Außerdem fährt er nicht hoch - komme nicht ins BIOs - es geht überhaupt gar nix -

Verträgt sich dieser Transcend Speicher nicht mit dem AUSU Board P8P67 WS Reevolution?
oder was kann da noch sein ?

Danke

Schon mal die Riegeln einzeln probiert? (Tabelle im Handbuch beachten).
Du hast die Bios-Einstellungen für Deinen alten Speicher noch drinne, der anders getaktet, andere Timings und andere Versorgungs-Spannungen brauchte?
Du hast alle Einstellungen auf Auto?
Was hast Du schon versucht um das Problem zu beheben?

Bitte immer schön spärliche Infos, damit wir nachhaken dürfen :-)

ohh... probiert...

1. Ich hab das Zeug neu gekauft.
2. eingebaut ...und bin mir ziemlich sicher, dass ich da nix falsch gemacht hab....wobei (-:
3. Riegel einzeln ...na klar
4. BIOS war ich bisher nicht
5. hab schon mal von gleicher Firma einen 2 GB Riegel reingemacht...selbes Problem

...

Ich weiß nicht mehr...was noch sein kann

Wenn Du nur einen Riegel steckst. In welchem Slot ist der dann bei Dir? (Handbuch)
Bios-Reset versucht? (Handbuch)
MemOK-Schalter versucht? (Handbuch)

egal welcher Slot...Bios Reset . . soweit komme ich ja nicht oder was soll ich da drücken?
Ergänzung ()

Mem OK blinkt kontinuierlich...drücken hilft nix.
Das wäre schlecht sacht das Handbuch...nicht kompatibel...angeblich.

Dann wird das wohl so sein. In der offiziellen Liste der unterstützten Speicherriegel steht dein RAM auch nicht. Das muss zwar nichts heißen, würde aber zu deinen bisherigen Problemen passen.

Wenn nichtmal ein einzelner Riegel funktioniert, sieht es wohl schlecht aus

Zurück
Oben