P8p67m oc!?

Freefly

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
93
Hallo,

habe einen I7 2600k auf ein Asus P8P67M (keine Pro version!) board.
Jetzt wollte ich mich ans übertakten machen aber leider weis ich nicht
wie ich im bios den multipler umstelle Ist das board eigentlich zum übertakten geeignet!?
Wie gehe ich am besten vor?
Ergänzung ()

Habe es nun doch irgendwie hinbekommen den Multi einzustellen. Habe BLCK auf 100 und Multi nun auf 42. Teste jetzt mit Prime aber irgendwas stimmt nicht. CPUZ sagt er braucht 1,280volt für 4200MHZ und abunzu springt CPUZ auf 3,4GHZ während ich mit Prime teste. Was ist da los!? VCore schwankt auch abunzu wie stelle ich die im Bios fest ein. Habe irgendwas mit offset gelesen.Wie übertakte ich am besten meinen I72600k auf einen Asus P8P67 M Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim P8P67-M (PRO) gibt es keine Möglichkeit den Vcore zu fixen, was aber keinen großen Nachteil darstellt, da der Offset Modus einem gefixten Vcore (bis auf ganz wenige Sonderfälle) eindeutig vorzuziehen ist. Für 4.2GHz empfiehlt es sich mit einem negativen Offset von ca. -0.150V zu starten und diesen, wenn das System stabil läuft weiter zu erhöhen und anderenfalls eben zu senken. Das P8P67-M hat übrigens nur eine 4+1 Phasen Stromversorgung von denen nur 3 durch den blauen Passivkühler überdeckt werden, weshalb es nicht schaden kann ein Auge auf die Temperatur der Spannungswandler zu werfen, da diese bei höherem Vcore unter Last recht warm werden können. Prime eignet sich nur bedingt zu testen der Stabilität, da kein AVX unterstützt wird und auch sonst ILP technisch noch deutlich Luft anch oben drin ist. Nach meinen Erfahrungen benötigt LinX mit den aktuellen LINPACK Binaries im 64Bit Modus den höchsten Vcore um Stabilität zu erreichen. Zum Auslesen von real anliegenden VCore, VID, Temps, etc. eignet sich z.B. HWiNFO.
 
Danke für die Antwort :)

Habe nochmal etwas rumprobiert.. bin jetzt erstmal bei 4GHZ (vcore 1,264) und Temps im schnitt 70-72Grad. Kommen mir etwas hoch vor die Temps oder sind die Ok!?.
Kühlen tue ich mit Scythe Mugen 2.
Habe immer noch das Problem das mein Takt beim Primetest manchmal für ne Sekunde auf 3,4GHZ zurück springt. Jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Habe OC mit diesen Board noch nicht wirklich raus läuft irgendwie nicht wirklich rund.
Naja zumindest läuft Prime auf 4GHZ schonmal durch, nur verstehe nicht wieso der den Takt runterthrottelt
Ergänzung ()

Habe jetzt alles Probiert :rolleyes: Takt springt immer noch unter Last alle paar Sekunden zurück auf 3,4GHZ :( Jemand noch ne idee!?
 
Eventuell überschreitet deine CPU bei 4.0GHz mit einem so hohen Vcore ihre TDP und taktet deswegen auf den Standardtakt zurück. Es sollte im BIOS unter TurboBoost einen Punkt zum Konfigurieren der maximalen TDP geben. 4.0GHz bis 4.2GHz erreicht ein 2600K übrigens normalerweise mit 1.1XXV, was gut 0.1V weniger als deinen aktuellen Einstellungen entspricht. 70° C sind kein Problem, aber für 4.0GHz bei dem Kühler doch recht viel, was sich durch den hohen Vcore und eine vielleicht nicht optimale Montage erklären lässt.
 
Glaube ich weiss jetzt warum er sich runtertaktet. Temps sind ziemlich hoch (78C teilweise. schätze Thermal schutzt greift irgendwo um 80C oder? Habe Wärmeleitpaste wohl nicht sorgfälltig genug aufgetragen. Mugen 2 Kühler sitzt eigentlich so wie er soll. Werde aber morgen alles nochmal auseinander und wieder zusammenbauen um sicherzugehen.
Habe mein Bios auf Deutsch gestellt..da sind Einstellungen für den Turbo..meinst du vllt. "Langzeit Leistungsbegrunzung" und "Kurzzeitleistung begrenzung" oder so ähnlich ?
 
Der Thermal Monitor sollte eigentlich erst bei 98°C mit dem Throttlen anfangen, was man aber mit CPU-Z nicht so einfach feststellen kann. Andere Tools wie z.B. HWiNFO helfen einem da weiter. ;) Ich habe kein allzugroßes Vertrauen in die deutschen Übersetzungen gewisser Hersteller, aber vermutlich bezieht sich "Langzeit Leistungsbegrenzung" auf das von mir genannte TDP Limit, wohingegen sich hinter "Kurzzeitleistung Begrenzung" wahrscheinlich die neue Turbo Funktion zum Überscheiten der normalen TDP für wenige Sekunden verbirgt.
 
Kann bei beiden einstellungen ein Wert in Watt angeben. Was soll ich dort eintragen!?
 
Du solltest darauf achten, dass Langzeit <= Kurzzeit gilt und ansonsten überlegen, was für dich sinnvoll ist. Die Standard TDP des 2600K beträgt 95W, wobei man mit starkem OC wie z.B. 1.35V - 1.4V @ 4.7Ghz - 5.0Ghz unter LinX durchaus die 200W Marke überschreiten kann. Letztendlich ist es vor allem eine Frage deiner Kühlerung und wie sehr du deine Spannungswandler quälen willst. Als Orientierungspunkt sei gesagt, dass die Xeon CPUs sowie die davon abgeleiteten Enthusiast Produkte meist eine TDP von 130W besitzen und auch schon mal 150W im Gespräch waren.
 
so habe nochmal etwas rumprobiert aber ohne erfolg, werde mir wohl ein neues Board besorgen.
Egal was ich auch probiere, der i72600k taktet ab 4,2GHZ beim Primetest regelmässig zurück auf 3,4GHZ also throttelt runter :( Welches Board ist am besten zum OCing Geeignet?... 4,5GHZ bis 5GHZ würde ich gerne schaffen. Glaube besorge mir jetzt das Extreme 4 Z68 von Asrock und teste mal damit , oder noch andere Vorschläge? Kurz und Langzeitbegrunzungseinstellungen habe ich jetzt auf kurz 220 und lang 200.
 
Freefly schrieb:
(...)
... 4,5GHZ bis 5GHZ würde ich gerne schaffen. Glaube besorge mir jetzt das Extreme 4 Z68 von Asrock und teste mal damit , oder noch andere Vorschläge? Kurz und Langzeitbegrunzungseinstellungen habe ich jetzt auf kurz 220 und lang 200.(...)

1. Wieso möchtest Du das unbedingt schaffen? Selbst Standardtakt bietet derzeit noch brutale Reserven.

2. Z68 bringt Dir gar nichts. Im Gegenteil verbraucht die interne Grafik (wenn aktiviert) sogar noch zusätzliche Teile Deines TDP "Budgets"...

3. Wie hast Du überhaupt genau übertaktet? Mach mal Screenshot deiner AI Tweaker Einstellungen im Bios bitte. Eventuell sieht man den "Fehler" auch recht zügig.

Zum Testen würde ich Dir auch eher Intel Burn Test mit aktuellen Linpacks ans Herz legen. Geht eh schneller als stundenlanges Prime Gedönse, das nocht nichtmal AVX unterstützt.
Dann dort zunächst mit allen Threads testen (möglichst hoher Stresslevel, mind. aber Standard) und zusätzlich dann noch mit nur 1-2 Threads testen. Gerade bei angepassten Spannungen liegt da nämlich oft etwas weniger VCore als unter max.Thread Belastung an und es können sich Fehler ergeben.
Und offset Einstellungen von 0.15V im Negativen halte ich für beinahe unhaltbar (zumindest wenn zugleich EPU aktiviert ist, was bei den meisten der Fall sein dürfte). Wenn der PC überhaupt bei solchen Settings noch bootet, dann ermittelt spätestens eben der Intel Burn Test bei 1-Thread Belastungen die auftretenden Fehler. Die Zahlen im Bios werden ab gewissen Werten nicht gänzlich ohne Grund im roten Bereich dargestellt. Realistisch sind oft eher (neg.) 0.070-0.090V bei normalem Undervolten ohne Übertaktung und vielleicht 0.050-0.060V bei mäßiger Übertaktung auf Multis von 40/41/42/43 z.B. Je höher das gehen soll, desto weniger kann man per Offset logischerweise runter, außer man kastriert die single-Thread Perfomance.
Ohne entsprechende Erhöhung von LLC bekommt man mit neg. Offset sowieso schon ab Werten von 0.050 Probleme, also bei auftretenden Fehlern ggf. da noch etwas nachjustieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Settings im Bios momentan:

Turbo On
CPU Turbo Ratio : 42
Additional Turbo Volt: 0.008
Offset: minus 0.005
Spread Spectrum: Off
EPU: Off
LLC: Off
PLL : On
C1/C2/Eist: On
Speedstep:On

ZCPU zeigt mir dann folgendes:

1.224 Volt
4200MHZ

Realtemp:

Minimum 71 Maximum 74 Grad

mit diesen einstellungen Taktet die CPU unter Last zumindest nicht mehr oder nu ganz ganz selten runter.

Poste gleich mal ein Bild meiner Bios einstellungen..
 
Keine Ahnung vom übertakten, keine Zeit sich damit zu befassen, den [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen nicht gefunden und dort etwas gelesen aber dem Board die Schuld geben und etwas neues kaufen wollen.

Das Problem sitzt vor dem Monitor und das Board macht auch stabil die 5Ghz (Nur einmal so als Tipp).
Lese in dem Sammelthread, Frage dort und Dir ist geholfen.
 
Nein liegt nicht am Board?

dann guck mal hier ;)

http://www.overclock.net/intel-motherboards/982704-p8p67-m-dont-purchase-board-2.html

hey hey immer ruhig :cool_alt:

ich habe in den letzten 48 Stunden viel gelesen und den Sammelthread kenne ich schon auswendig. Keine Zeit mich mit den Tehma zu beschäftigen?
Naja ich habe heute nichts anderes gemacht.

Der Fehler sitzt nicht vorm PC sondern als Mainboard in meinen Rechner ,habe mir jetzt ein Asrock P67 Pro3 board bestellt. Das Asus P8P67M-Pro soll wohl zum Übertakten geeignet sein aber nicht die "normale" Version ohne "Pro". Liegt wohl an zu wenig Lanes für die Spannungsversorgung oder so.
Alles bis zu einer TDP von 98Watt läuft ohne Probleme..dann fängt er an den Multi runter zu takten unter Last. Egal was man im Bios einstellt, ab 3,8GHZ bis 4GHZ ist ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt einmal 2 Stunden wegen dem P8P67-M gelesen (auch den Link von Dir).
Es liegt nicht an der schlechten Spannungsversorgung der CPU.
P8P67-M und P8P67-M Pro haben beide 5 Spannungswandler drauf. Der Unterschied zwischen den beiden Boards liegt in der Ausstattung (PCI-E und Sata).
Es gibt genug Leute im Internet, die keine Probleme haben ein P8P67-M auf 4,5Ghz und mehr zu betreiben.

Steht Dir aber frei, das Board gegen ein Asrock P67 Pro3 zu tauschen.
Ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass wir hier einen Sammelthread haben, der solche Sachen beantwortet.
 
Zurück
Oben