P8Z68 Deluxe (Z68 & PCIe2) vs Asus Maximus V Formula (Z77 & PCIe3)

kleiber007

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

mein pc besteht aus:

Dell U2713HM 2560x1440
Intel Core i7-3770K @ 4,5GHZ
Corsair H80
EVGA GeForce GTX 670 FTW 2GB GDDR5 SLI
16GB RAM DDR Speicher
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5 Zoll, SATA-3
Corsair Netzteil 850 HX - 850 Watt
Windows 8 x64

Jetzt zur meiner Frage ;-)
Zur Zeit habe ich noch das P8Z68 Deluxe (Z68 & PCIe2) drine und überlege auf das Asus Maximus V Formula (Z77 & PCIe3) zu wechseln?
Lohnt es sich bzw wieviel Leistungszuwachs kann ich bei dem PC erwarten durch PCIe3 statt PCIe2 und etc.? Wieviel ändert sich an der PC Leistung insgesammt? Steigt die Grafikleistung?

danke
kleiber

Du wirst keinen Unterschied merken!

Puffisworld hat absolut recht. Der Unterschied von PCI-E 2.0 zu PCI-E 3.0 ist absolut nicht spürbar. Einen wirklichen Unterschied gibt es nur, wenn man Anwendungen für GPGPU bzw. OpenCL betreibt und zwar im Grossformat (Grossrechner).

Ansonsten wirst Du nur die Unterschiede in der Ausstattung der Boards merken.

Wenn es Dir um Grafikleistung geht, dann kauf Dir besser ne schnellere Graka.

desweiteren ist vom asus v formula abzuraten, habe/hatte nur probleme damit und ich war in diesem fall leider kein einzelfall, der händler hat mittlerweile durch zuviele probleme damit, das board aus dem programm gestrichen!

du könntest auch einfach mal nach dem unterschied von 2.0 zu 3.0 googln, ob da wirklich soviel unterschied ist!? da gibts bestimmt paar testberichte dazu!

du könntest auch einfach mal nach dem unterschied von 2.0 zu 3.0 googln, ob da wirklich soviel unterschied ist!? da gibts bestimmt paar testberichte dazu!

Es gibt keinen, ausser eben bei High-End GPGPU/OpenCL-Anwendungen. Die heutigen Gamer-Grakas haben soviel eigenen Speicher, dass eine Zusatznutzung von Arbeitsspeicher für Texturen nicht nötig ist. Und nur für sowas (Transfer vom Arbeitsspeicher zum Speicher der Graka) würde PCI-E 3.0 einen Vorteil bringen. Nur kommt das halt einfach nicht vor.

Sogar wenn man eine SLI- oder Crossfire-Combo betreibt, gibt es mit 2x8 PCI-E Lanes keine Einbusse in der Leistung zu 1x16 PCI-E Lanes. Erst wenn man eine Graka mit nur 4 PCI-E Lanes anbindet, spürt man wirklich eine Einbusse.

2L84H8 schrieb:
Es gibt keinen, ausser eben bei High-End GPGPU/OpenCL-Anwendungen. Die heutigen Gamer-Grakas haben soviel eigenen Speicher, dass eine Zusatznutzung von Arbeitsspeicher für Texturen nicht nötig ist. Und nur für sowas (Transfer vom Arbeitsspeicher zum Speicher der Graka) würde PCI-E 3.0 einen Vorteil bringen. Nur kommt das halt einfach nicht vor.

Sogar wenn man eine SLI- oder Crossfire-Combo betreibt, gibt es mit 2x8 PCI-E Lanes keine Einbusse in der Leistung zu 1x16 PCI-E Lanes. Erst wenn man eine Graka mit nur 4 PCI-E Lanes anbindet, spürt man wirklich eine Einbusse.

danke für die info

so isses ... viel wind um nix.^^
kommende gpu-generationen werden ggf. davon mehr profitieren ... ich denke aber mal, da schreiben wir erst das jahr 2014+X :-)

Und trotzdem mosern im Moment alle rum, weil AMD noch keine Mainboards mit PCI-E 3.0 anbietet... :freak:

It's a strange world...

Zurück
Oben