P8Z68-V LX Bootvorgang dauert extrem lange

Gladiator6

Lt. Commander
Hallo

Ich habe ein P8Z68-V LX mit intel i5 2500K (Sandy Bridge). Seit einiger Zeit (kann nicht genau sagen seit wann) dauert der Bootvorgang sehr lange. Es dauert 35 Sekunden bis Windows beginnt zu starten.

BIOS Update habe ich soeben gemacht, hat aber nichts gebracht!

Woran könnte das liegen?

Hast du ne externe HDD angeschlossen?

Benutzt du einen schwarzen Hintergrund ? Da bleibt Win7 auch hängen.

Hab fast das gleiche Board, also das LE
Die haben mit einigen USB-Sticks Probleme..das kannst du auch einfach testen:

Wenns während dem Boot hängt, einfach rausziehen und schauen, obs gleich weiter geht^^

ich hab das board in der PRO und in der normalen Variante, beide Male dauert es genausolange, mit SSD.
Es ist einfach NORMAL. Es geht nicht schneller.
Hat nix mit USB sticks etc. zu tun, ich habe alles deaktiviert was man nicht brauch (Firewire, SSD primär zum booten,blablabla). Im hardwareluxx forum haben viele Leute exakte die gleichen Erfahrungen gemacht.
Es ist normal dass nach dem Einschalten ein paar Sekunden bis zum Beep vergehen, dann die Infos auftauchen, dann der Storagekontroller initilisiert, dann WIndows in Rekordzeit bootet ;)

Naja bei ich habe momentan ein anderes board. Bei mir wird der Startvorgang aber etwas ca 5-10sek durch eine externe hdd verzögert.

@ Gladiator6

Du könntest ja auch mal schauen,was alles so beim "Start" mitgestartet wird. Manchmal,nach installationen, nisten sich so einige Programme mit zum "Systemstart" ein,die überhaupt nicht mitgestartet werden müssen und dadurch das System unnötig langsamer machen.

Also, Start > im eingabefeld dann :" msconfig" und im neuem Fenster bei "Systemstart" dann mal ausschau halten.

Mfg

Es geht nicht um Windows, sondern nur um die Zeit bis Windows überhaupt zu starten beginnt!
USB Sticks habe ich keine dran hängen, das einzige was noch dran hängt ist ein Kartenleser im 3.5 Zoll Schacht der via USB angeschlossen ist!

....dann ziehe diesen mal ab - TESTEN

und evtl. an einen anderen USB-Port auf dem MB nutzen -

ALLE Verbindungen vom MB zu den Festplatten / LW / Frontanschlüsse überprüfen -

Und evtl. , nachdem du ja ein Biosupdate gemacht hast,auch mal im Bios gucken,ob alles so eingestellt ist,wie es seien sollte.
Kann ja sein das was anders eingestellt ist......!

USB Card Reader hab ich abgehängt, ändert jedoch nichts. BIOS Einstellungen hab ich schon gecheckt, soweit alles in Ordnung.
Naja, wenns "normal" ist bei diesem Board kann ich damit leben. Vielleicht kommts mir auch länger vor als früher, weil ich noch ein Ultrabook besitze welches vom Drücken des Power Buttons in 10 Sekunden beim Windows Willkommen ist...

Zurück
Oben