p8z68-v pro findet grafikkarte nicht..

horstnotfound

Ensign
um es vorweg zu nehmen, die grafikkarte funktionierte in einem anderen Rechner ohne Probleme - deshalb gehe ich davon aus, das der Fehler beim Mainboard liegt.

mein system
win 7 64 bit
2600k
asus p8z68-v pro
gtx 570 phantom
16gb teamgroup ram
ssd

Wenn ich den Rechner starte fährt er ganz normal hoch - und ich bekomme die Fehlermeldung ""please reinstall/update" the display driver and programm" und die Grafikkarte wird nicht gefunden. bezw sie startet ohne treiber in einer art abgesichertem modus mit einer geringen Bildschirmauflösung.
Wenn ich den Rechner erneut starte - geht alles, ohne probleme..
wenn ich den Rechner jetzt wieder erneut startet - wird die grafikkarte wieder nicht gefunden.
Wenn ich den Rechner erneut starte - geht alles, ohne probleme.. usw..
Ich habe den rechner 6 mal hintereinander gestartet - und bei jedem 2 start trat der fehler auf..

wenn der Rechner aber einmal "warm war - dann trat der fehler weniger auf" und ich konnte ihn 3-4 mal starten ohne das mein problem da war..

ich habe alles probiert, älteren grafikkarten treiber getestet - bios vom mb aktualisiert, ohne erfolg..

bin dann aber doch zu einer lösung gekommen. Wenn ich im Bios die Funktion unter erweitert - PCI Express slot X16_3 (black) bandbrith von auto auf X1 mode stelle - dann verschwindet das Problem..
Dafür wird aber auch der USB 3.0 anschluss deaktiviert..

jetzt zu meiner Frage, kann/wird das Problem mit einem Bios Update behoben oder ist mein Mainboard defekt ?

Danke für eure hilfe

Welches NT ist eingebaut ?

Wichtig wäre die Angabe der +12V-Leitung - Amperewerte (A)

Benutz mal eine Live-Linux-DVD und schau ob es da auch passiert.
Wenn nicht: Windows zerhackt. Eine Windows-Neu-Installation scheinst Du bei "alles probiert" nicht erwähnt zu haben.

Netztei ist ein Be quiet 530W
12V1 = 22A
12V2 = 22A
kombiniert 35A /430W

laut verpackung

kann es am netzteil liegen ?

ps: ja - ich habe windows neu installiert.. 2 mal ;-)

wie gesagt - wenn ich im Bios die einstellung von automatisch auf "manuell zuweisen" gehe - und somit aber den usb 3.0 anschluss deaktiviere - dann geht alles ohne probleme.. aber das sollte ja nicht die lösung sein..

die frage ist nun, habe ich nur irgendwelche falschen einstellungen oder ein defektes board...

Zuletzt bearbeitet: (kleiner nachtrag)
Das NT ist trotzdem auf der +12V-Leitung grenzwertig - die gtx 570 phantom sollte aber immer im IDLE funktionieren / erkannt werden -

Welche Karten / USB-Geräte sind noch eingesetzt ?

Nicht genutzte SATA-Controller sind abgeschaltet ? (disabled) "Marvell / JMicron"

Zuletzt bearbeitet:
horstnotfound schrieb:
kann/wird das Problem mit einem Bios Update behoben oder ist mein Mainboard defekt ?
Ohne Angabe der z.Zt. installierten BIOS-Version kann man die Frage nicht beantworten.
Für den Fall, dass Dein Board noch eine veraltete BIOS-Version (0501, 0606 oder 0706) hat, solltest Du ein BIOS-Update durchführen.
Im übrigen wirst Du vermutlich in >diesem< speziellen ASUS P8Z68 Sammel-Thread kompetente Antworten auf Deine Frage bekommen.

bios vom mb aktualisiert, ohne erfolg..

Steht doch oben, da kannst du annehmen, dass es aktuell ist.

Diese ganzen Z68 Platinen haben nur Probleme...
19. Die USB 3.0-Anschlüsse (3. + 4. Port vorne am Gehäuse) funktionieren nicht

19. Im BIOS unter Onboard Devices Configuration muss der PCI Express X16_3 Slot auf AUTO gestellt sein. Die Modi X4 oder X1 deaktivieren die erwähnten USB3.0-Anschlüsse. (Dieses Problem betrifft nicht die Deluxe-Version.)

Nutzt du den Lucid CHip? Eventuell ist hier ein Fehler?

Falls dir nicht geholfen werden kann im Hardwareluxx Forum gibt es direkt Hilfe von Asus.

Danke erst mal für deine Hilfe..

Bios version 0902 vom 19.9.2011

Ich habe vor dem Rechner zum testen ein Strommessgerät - weil ich auch dachte das netzteil könnte zu schwach sein, im idle verbraucht der pc ca 100W und unter belastung (Benchmark) komme ich max auf 300W - auch wenn 10% oder mehr im Netzteil der Umwandelung zum opfer fallen finde ich sind da noch genügend reserven da...

Ich habe auf dem Board
8 Sata anschlüsse
2 x 6gb intel --> 1 mal benutzt DVD Brenner
2 x 6gb Marvell --> 1 mal benutzt ssd systemplatte
2 x 3gb --> 1 mal benutzt HDD
2 x 3gb --< 1 mal benutzt HDD

Sonst habe ich nur die Grafikkarte auf dem Board...
USB Maus und Tastatur / Logitech USB Mikro

Was komisch ist - das am anfang meist bei jedem 2 Winsows Start das Problem auftritt - und bei jedem 2 Start verschwunden ist..

Frage..

ich habe auf meinem Mainboard 3 PCIe Slots

PCI EX 16_1
PCI EX 16_2
PCI EX 16_3

Es ist schon richtig das ich die Grafikkarte im PCI EX 16_1 Slot habe ? oder ?

Zuletzt bearbeitet: (bios version vergessen)
Gib die System SSD auf den 2ten, freien Intel 6gb und deaktivier den Marvell Contoller im BIOS.

lG

--> Bei einer Bewertung deines Mainboards bei Alternate hat einer folgendes geschrieben:

Zitat : " ..Habe das Board mit BIOS rev 0501 bekommen. Damit hatte es erhebliche Schwierigkeiten, die gesteckte Grafikkarte anzusprechen (geht/geht nicht/geht nicht/geht/geht nicht/...). Nach Upgrade auf rev 0901, welches unkompliziert verlief, ist der Fehler beseitigt. ...."

Quelle: http://www.alternate.de/html/product/ASUS/P8Z68-V/865392/?

Vllt hilft es in deinem Fall ja ;)

Hallo - ich wollte noch einmal ein kleine Rückmeldung geben - ich habe alles probiert - leider ohne erfolg, das problem bleibt bestehen.. also werde ich wohl in den sauren apfel beißen müssen, und das board zu mindfactory zurück schicken als defekt..

So, hab ein neues Mainboard bekommen - und alles läuft ohne Probleme - großen dank an Mindfactory, das alte Mainboard wurde binnen 3 Tagen getauscht ;-) und jetzt läuft alles super ;-)

Zurück
Oben