P8Z68-V PRO GEN3 Lüfter Drehzahl 0-100%

Brati23

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1.396
Ich suche nach einer Möglichkeit die CPU und Gehäuse Lüfter (Noctua, 4Pin) in meinem Tower im Desktopbetrieb bzw. bei entsprechenden Temperaturwerten anzuhalten (0%). Mit der Software von Asus oder Fanexpert sind nur 60-100% möglich. Korrigiert mich aber meiner Meinung nach liegt das am Mainboard P8Z68-V PRO GEN3 und nicht am Lüfter.


Eine Lüftungssteuerung an der die Lüfter per Knöpfe im Frontpanel reguliert werden können hätte ich noch. Gesucht ist aber etwas das selber aufdreht falls mal benötigt. Ein PCI-Slot wäre noch frei falls es in die Richtung etwas gibt.

Weiss jemand Rat?
 
Welche Lüfter hast du denn genau?

NF-A14 und NF-A12x25 lassen sich auf meinem MSI B450 Gaming Pro Carbon im UEFI bis auf 0 rpm runter regeln. Sollte mit deinen also grundsätzlich schon auch gehen.

Hast du es mal im UEFI probiert? Werden die Lüfter auch tatsächlich über PWM gesteuert? Nicht alle Mainboards erkennen das automatisch.
Ergänzung ()

Grundsätzlich würde ich die Lüfter aber auch nie ganz abschalten, sondern die Kurve so auslegen, dass sie im idle unhörbar sind (meine laufen da mit 30%) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
bestücke einfach geeignete fans.

denn das board wird in seinem zehnten jahr nix mehr neues lernen.
 
Fan Control könntest du testen. Ich weiß nur nicht, ob es auch mit so alten Boards funktioniert. Falls ja, müsste ein ZeroFanModus für alle Lüfter möglich sein.
 
whats4 schrieb:
bestücke einfach geeignete fans.
Also liegt es ggf. doch an den Lüftern und nicht am Mainboard? Ich muss morgen mal die Lüftertypen aufschreiben. Wobei 60-100 geht ja.
whats4 schrieb:
denn das board wird in seinem zehnten jahr nix mehr neues lernen.
Ich hab mein P8Z68-V PRO GEN 3 lieb gewonnen. Hoffe es macht nochmal 10 :D (mittlerweile die vierte Graka-Generation drauf)
xy1337 schrieb:
Fan Control könntest du testen.
Werd ich machen danke. Wenns im Bios nicht unter 60 geht zwar eher unwahrscheinlich aber ich nehme jeden Strohhalm.
 
Zuletzt bearbeitet:
nuja, sagen wir, ein fan macht z.b. ~1500u/min, dann sind 60% igendwas bei 800+, was wohl leise ist.
klar kann man das weitertreiben, aber irgenwann bewegt der fan halt kaum noch luft.
und bei *jedem lüfter gibts eine untere grenze, unter der der ned anläuft. entweder zu geringe volt, oder eben zu geringe pwm frequenz.
halt propeller wählen, deren parameter zum regelbereich des boards passen.

ich rate dir, bleib bei leiser drehzahl, denn mit 0rpm ist da außer konvektion kein luftstrom mehr, was die empfindlichen partien deiner hardware sinifikant wärmer werden läßt. ned unbedingt jetzt, aber in zwei, drei monaten bei 30°+ umgebungstemperatur.....
nun, und das board hat ein jahrzehnt, d.h. man sollte es eher pfleglich betreiben.
 
Alternativ gibt es von Noctua die Low-Noise-Adapter. Zumindest bei den hübschen braunen Lüftern liegen die eig. immer dabei. Damit lässt sich die Gesamtdrehzahl reduzieren. Wenn also z. B. 1500 rpm max ist, lässt sich das auf z. B. 1000 rpm max reduzieren. 60% wären dann nicht mehr 800 rpm sondern nur noch 500 rpm.
 
whats4 schrieb:
ich rate dir, bleib bei leiser drehzahl, denn mit 0rpm ist da außer konvektion kein luftstrom mehr, was die empfindlichen partien deiner hardware sinifikant wärmer werden läßt. ned unbedingt jetzt, aber in zwei, drei monaten bei 30°+ umgebungstemperatur.....

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Es kann allerdings sinnvoll sein, einen Teil der Lüfter im Idle anzuhalten, wenn sie lauter sind als die anderen Lüfter.

Bei mir haben bspw. die Lüfter am CPU-Kühler relativ laute Lagergeräusche. Alle Gehäuselüfter laufen im Idle bei ca. 500rpm und die Lüfter der Grafikkarte bei 750rpm. Wenn der PC ausgelastet wird, drehen die Lüfter allmählich schneller und ab einem Schwellenwert (ich glaube 65°C) starten auch die Lüfter am CPU-Kühler. Wenn dieser Schwellenwert für 10 Sekunden um 5°C unterschritten wird, halten die Lüfter wieder an.
 
na dann wechsel halt die propeller, die miese lager haben.
jedenfalls das bei weitem unkompliziertere.
 
Wenn mich das nächste Mal der Basteldrang packt, werde ich das vielleicht machen. Als ich die anderen leisen Lüfter gekauft habe, hatte der PC noch einen viel höheren Stellenwert bei mir. Aktuell versuche ich eher alles so lange wie möglich zu verwenden und unnötige Neuanschaffungen zu vermeiden.
 
Lüfter CPU: 2 x Noctua NF-P12 (0.09A)
Lüfter Gehäuse: 2 x Enermax (UCTB12P 0.40A) (Ups doch keine Noctua fürs Case)
wrglsgrft schrieb:
Hast du es mal im UEFI probiert? Werden die Lüfter auch tatsächlich über PWM gesteuert? Nicht alle Mainboards erkennen das automatisch.
Ich finde nichts dazu im Bios. Im 146 seitigen Manual vom P8Z68 findet die Suche nur zwei mal "PWM" in Verbindung mit DIGI+VRM. Die momentanen UEFI Einstellungen siehe Bilder 1 + 2.
Komisch ist das ich beim CPU auf 0% kann und beim Gehäuse nur auf min. 60% Die Lüfter regulieren zwar aber weniger als 60% drehen die gefühlt auch beim CPU nicht...
Habe jetzt mal testweise an (B) CPU_FAN die CPU Lüfter und an (C) CPU_FAN_OPT die Gehäuselüfter (siehe PDF) in der Hoffnung die Lüfter genug drosseln zu können.
whats4 schrieb:
bestücke einfach geeignete fans.
Die Fans sind ok und bei weniger Drehzahl auch sehr leise. Hab ich kurz mit der Panel-Lüftungssteuerung kontrolliert. Es sind alles 12cm Fans grössere gehen nich ins Case. Ggf. müsste ich bei der Drehzahl schauen ob es langsamere gibt.
whats4 schrieb:
ich rate dir, bleib bei leiser drehzahl, denn mit 0rpm ist da außer konvektion kein luftstrom mehr, was die empfindlichen partien deiner hardware sinifikant wärmer werden läßt
Siehe Bilder 3-7. Ich denke auch zumindest zwei Gehäuseüfter auf kleiner Stufe wären ok. Auf die andere Seite 10 Jahre.. Irgendwann brauch ich ja mal einen [Zwangs]-Grund für ein Update ;)
wrglsgrft schrieb:
Alternativ gibt es von Noctua die Low-Noise-Adapter. Zumindest bei den hübschen braunen Lüftern liegen die eig. immer dabei.
Wo hab ich die hingelegt?! Grümpelkiste durchwühl Hab mir für ein anderes Setup erst gerade 6 Fans Noctua braun in der edlen Verpackung gekauft. Die Adapter müssten noch irgendwo sein.

Edit: Bild 9 schreit: Mach eine Halterung für die Grafikkarte hin! Och Mensch immer diese Zusatzarbeit -.- Gibt es da was zu kaufen oder muss ich eh basteln?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    640,3 KB · Aufrufe: 265
  • 2.jpg
    2.jpg
    823,9 KB · Aufrufe: 268
  • P8Z68 Fan.pdf
    P8Z68 Fan.pdf
    252,3 KB · Aufrufe: 271
  • 3.jpg
    3.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 267
  • 5.jpg
    5.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 266
  • 6.jpg
    6.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 257
  • 7.jpg
    7.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 265
  • 8.jpg
    8.jpg
    792,3 KB · Aufrufe: 276
  • 9.jpg
    9.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 275
Danke schonmal für die Inputs. Ich wollte nochmal nachfragen.

Konzentrieren wir uns mal nur auf die CPU Lüfter.

Die Lüfter gehen nie aus und gefühlt nicht unter 60%. Die im Bios eingestellten Werte sind rot im Bild eingetragen.
Einen "passenden" Lüfter in allen Ehren. Aber ob der jetzt 1250 oder 3500 rpm hat, wenn die CPU mit 28°C angezeigt wird sollte dieser stillstehen. Oder verstehe ich da etwas falsch?
 

Anhänge

  • P8Z68 Fan_001.png
    P8Z68 Fan_001.png
    129,3 KB · Aufrufe: 263
  • P8Z68 Fan_002.png
    P8Z68 Fan_002.png
    135,5 KB · Aufrufe: 260
Nein, da ist von minimalem Arbeitszyklus die Rede. Das ist von Lüfter zu Lüfter unterschiedlich. Denkbar wäre da also, dass da irgendein Wert, bspw. 30 %, festgelegt ist, bei dem man davon ausgeht, dass er alle möglichen Lüfter abdeckt.
Ergänzung ()

Ich würde mal Asus kontaktieren. Die können dir bestimmt sagen, wie sich das verhält.
 
jo, die werden freude haben.
sofern noch jemand dort arbeitet, der mit "z68" irgendwas anzufangen weiss. was keineswegs sicher ist.:evillol:

und was ist mit den adaptern?
Umdrehungsgeschw. (+/-10%) 1300 RPM
Umdrehungsgeschw. mit L.N.A. (+/-10%) 1100 RPM
Umdrehungsgeschw. mit U.L.N.A. (+/-10%) 900 RPM

sagen wir 60% von...?
~1300 bei ~60%: kann mir ned vorstellen, daß knapp unter 800u/min bei einem noctua ein problem darstellen.
~1100 bei ~60%: bin mir sicher, daß die rund ~660 recht streichelweich sind.
~900 bei ~60%: naja, da stellt sich dann die frage, ob der nur zur zierde verbaut ist..... weil luft bewegt der quasi keine mehr.

aber stehenbleibende lüfter waren damals ned im marketing focus, damals, ~2011.

technisch gesehen ist ein konstanter luftstrom sowieso vorzuziehen.

und wenn du sie hättest, deine stoppenden propeller, gäbe das ned ein fast sicheres akustisches desaster, wenn die (oft) anlaufen und stoppen werden.
 
Danke nochmal an Euch beide.
Es ging mir ja erstmal nur darum zu wissen ob ich den CPU Lüfter bis auf 0% regeln "können sollte". Oder ob ich einfach zu doof war das richtig einzustellen.
Meiner Meinung nach und nach dem betrachten vom Manual sollte das möglich sein.
Das "Problem" mit den Adaptern ist ja dass ich dann nicht mehr auf 100% Leistung komme falls benötigt..
Ich gebe Dir recht das nächste Problem ist vermutlich die zu kurze Schalthysterese mit aufheulenden Lüftern :D
 
Zurück
Oben