P8Z68-V PRO Plötzlich kein Sound - VGA LED bleibt meist rot

WhiteExe

Banned
Hallo,

habe seit gestern massive Probleme mit meinem Mainboard. Zunächst wurde die Grafikkarte nur noch sehr sporalisch erkannt und die Rote VGA-LED leuchtete munter weiter
(war nach dem Bios Update auf "3203" - Wollte damit mal versuchen die USB Probleme zu reduzieren; Das klappte übrigens recht gut - meine USB 2 Geräte werden nun alle besser und vorallem dauerhaft erkannt)

Meist half ein Druck auf den Reset-Button und die LED leuchtete dann auch wie gewohnt nur bei Erkennung der Karte kurz auf.

Gestern war dann plötzlich das Bild beim BF3 daddeln schwarz/graugestreift - Teamspeak lief 10 Sekunden weiter. Neustart brachte natürlich wieder die selben Probleme mit der Grafik erkennung.

Ich dachte mir also - Na Super ist die 6970 wohl hin. Hab sie dann ausgebaut und konnte rein optisch nichts feststellen. habe sie daraufhin nocheinmal in meinem derzeitigen Testsystem getestet und sie läuft egal was man mit ihr anstellt stabil. in erneuter Einbau in den Hauptrechner bestätigte mir das auch.

Leider fehlt mir seitdem der Sound + Mikro. Es kommt zwar zum Ausschlag der Anzeige ( beim Soundmanager von Windows ) allerdings kommt einfach nichts an. Das Headset funktioniert einwandfrei und wurde getestet. Seltsamerweise funktionieren die Digitalen Geräte wunderbar ( Optisch; HDMI ).
Meine vermutung wäre dass der Wandler einen weg hat; oder wird das digitale Signal per Software umgerechnet?

Was ich bereits probiert habe:
- Ubuntu als LIVE-Cd
- Treiber Neuinstalliert
- Bios Reset
- Bios neu aufgespielt
- Rechner ca 14 Stunden ohne Spannungsversorgung stehen gelassen ( hierbei viel mir auf dass ein Kaltstart nahezu unmöglich ist - die erwähnte VGA LED leuchtet da sowohl ohne 6970 ( OnBoard-Vga )als auch mit)
- Ram gewechselt + test

Vielleicht hat ja wer von euch noch Ideen.

Zum System:
~Intel i5 2400 ~Asus P8Z68-V PRO~ 8GB G.Skill ~ Saphire 6970 2GB ~ 128GB SSD ~ Corsair HX 520 ~

www.backtrack-linux.org/ Lad das mal runter und spiel das mal ein. Allerdings mit deiner onboard Grafik. Sollte es dann nichts haben und es startes ganz normal die Oberfläche (zum starten "startx" als Command dann eingeben), dann ist es unwarscheinlich, dass das Mainboard was hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo danke für eure Hilfe. Habe es beim Händler getauscht und habe nun sogar das Gen3 erhalten

Liest sich vielleicht merkwürdig, ist aber keine schlechte Absicht. Schau mal ins Bild, ob bei Dir der richtige Ausgabekanal aktiviert ist. Und: Habe gleiches Board mit AMD-ATI GraKa betrieben. Immer wieder BSod Probleme. Gewechselt auf ASUS-NVidia: alles okay.

Anhänge

• Wiedergabe.jpg
    Wiedergabe.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 156
Hallo danke für eure Hilfe. Habe es beim Händler getauscht und habe nun sogar das Gen3 erhalten

Leider fehlt mir seitdem der Sound + Mikro. Es kommt zwar zum Ausschlag der Anzeige ( beim Soundmanager von Windows ) allerdings kommt einfach nichts an. Das Headset funktioniert einwandfrei und wurde getestet. Seltsamerweise funktionieren die Digitalen Geräte wunderbar ( Optisch; HDMI ).

:freak:

@Dodgemaster
Du weißt schon das er durch den Besitz von Backtrack in Schwierigkeiten kommen kann?

Wiki Link

Zuletzt bearbeitet: (User vergessen)
Zurück
Oben