P8Z68V-Pro und i5-2500K

CougarOne

Captain
Hi,

hab das oben genannte Board und CPU. Wollte grad übertakten um die CPU auf 4,5GHz zu bekommen, jedoch krieg ich keinen Multi höher als 42 hin, somit hab ich immer nur 4,2GHz. Was mach ich falsch?

du musst über den Turbo übertakten....

FSB erhöhen geht nicht oder was?

Ich hab den BCLK auf 42 und den FSB lass ich die ganze Zeit auf 100, so wie es überall steht. Aber ich komm nicht höher als 42.

Das Problem ist, ich komm mit diesem EFI-Bios noch nicht ganz zurecht.

@ vitabing, bei Sandy Bridge gibt es kein FSB mehr...

man kann nur noch über den Multiplikator übertakten...

BCLK ist quasi der FSB und ja lass den auf 100. Übertakte ausschlieslich über den Multiplikator im Turbomodus...

VitabinG, bei den SB CPUs gibts keinen FSB mehr... Das war heute schon mind. der 2. "qualifizierte" Beitrag, nachdem du schon einen CPU-Kühler empfohlen hast, der nicht einmal ins Gehäuse gepasst hat :D

Man kann, wie es schon Freezer sagt, nur übern Multiplikator übertakten. Mach vielleicht mal nen Bios-Reset, und versuchs dann nochmal, mein GB Board macht manchmal auch solhe Zicken, dann gehts wieder, aber keine Ahnung, wie sich dein Asus da verhält...

Bios-Update?! Schonmal damit versucht? Aber an deiner Stelle wär ich mit den 4,2GHz schon ganz zufrieden
Auf die 300MHz kommts nicht an, und das einzige, wo du es merkst, ist die monatliche Stromrechnung... Außerdem ist die erhöhte Abwärme im Sommer nicht zwingend gut für andere Komponenten, auch wenn SB von Natur aus sehr sparsam sind, und es dann in den Bereich von nehm Phenom 955BE kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du damit, dass sich kein höherer Multi als 42 einstellen lässt, oder dass es bei höher als 42 instabil wird ?

Hab die gleiche Kombo und bei mir geht der Multi bis 60 (?)

@Hermann: Biosupdate ist schon drauf aber nichts tut sich, werd gleich mal Reset machen und schauen.

@Hellwriter: Ich meine dass er nicht höher geht und nicht instabil wird. Egal ob ich 43 oder 50 eingebe, der springt nach dem neustart wieder auf max 42.

Vielleicht ist die Vcore zu gering für einen Multi über 42.

Mach am besten mal ein Foto von den EFI einstellungen.

Vielleicht könnt ihr mir ja auch einfach sagen, wie man grundsätzlich vorgeht, da ich noch keinen Plan von EFI habe.

Problem gelöst. Lag anscheinend wirklich am Bios, nach nem Reset gehts jetzt ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, daß dieses TPU per Schalter auf dem Board noch an ist (hat eine LED,die grün leuchtet) oder du sonst eine automatische Übertaktung im UEFI aktiviert hast (oder über AI Suite)? Das Asus-Board übertaktet dann nämlich immer auf 4,2 oder 4,3GHz - zumindest hat es da bei mir mit aktiverter TPU gemacht. Und überschreibt deine manuell eingegebenen Werte.
Oder hast du vergessen, nach Eingabe der Multiplikator-Zahl Enter zu drücken? Im alten BIOS musste man das nicht, im UEFI schon, damit der Wert bestehen bleibt.

Ansonsten haben mir als OC-Anfänger diese Threads sehr weitergeholfen:
http://www.clunk.org.uk/forums/overclocking/39184-p67-sandy-bridge-overclocking-guide-beginners.html
http://www.overclock.net/intel-general/910467-ultimate-sandy-bridge-oc-guide-p67a.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe nur den Multi auf 40 erhöht und CPU-Z zeigt immer 4000MHZ an, was habe ich falsch gemacht?

Gruss,Josef

Du hast nicht den Turbo übertaktet oder du hast die Energieoptionen auf Höchstleistung.

AiOverclock Tuner auf Manual, bclk 100, tubo ratio by all cores, und multi 40, mehr habe ich nicht gemacht

meinst du die CPU Voltage, habe ich nicht verändert, steht auf Offset, hab soweit nichts verändert, alles auf Auto gelassen

Zurück
Oben