P8Z77-V Deluxe erkennt nur noch 8GB Ram von 16GB

• Ersteller Ersteller LudwigM
  • Erstellt am Erstellt am
L

LudwigM

Gast
Hallo,
habe heute meine neue GTX780 bekommen und nachdem einbauen ist mir aufgefallen das ich nur noch halb so viel ram habe, also beim anschalten und im bios steht 8096MB Ram, kug ich im bios aber unter SPD info, seh ich jeden einzelnen riegel aufgeführt, also sind sie auch erkannt. die leds an den rams blinken auch wie immer.
unter windows werden mir ebenfalls nur 8gb angezeigt, ausser CPUz, das sagt 16gb...
an was kann das liegen?
hab derzeit das bios 1805 drauf, werde gleich mal das neuste drauf machen.
der rechner schein sonst normal zu funzen,
nur laufen die rams jetzt wieder mit 1600MHZ nicht mehr mit 1866mhz.
kann das an der GTX780 liegen, wobei ichs schon mit ner andren karte gestet hab, selbes problem.

Hab ich nichts gefunden, ein reset und andre riegel hat auch nichts gebracht, hab auch mit nur einen riegel jede bank getest, hat immer problemlos gebootet...
Hab jetzt das bios 2003 drau und ist immernoch..

Windows > "MSCONFIG" - ist hier was angeklickt ?

Werden alle RAM-Module korrekt im BIOS erkannt ?

Also wie gesagt im bios unter spd-info ist jeder riegel angezeigt.
Aber unter allgemeine infos steht nur ne summe vom 8gb also 8096mb

jah aber die rams werden ja erkannt nur das bios gibt nur 8gb frai, hab ja gesagt ich hab schon alles durchgetauscht, ich hab jeden slot einzeln probiert, ich hab 12 statt 16gb verbaut und alles hat nichts geändert.

ich mein wenn sogar 3dmark unter windoof die riegel erkennt,
sie die crucial software erkennt sie ja auch und liest die temps aus

Es ist egal was Windows erkennt. Du hast ein Bios/HW-Problem. Dir kann doch die Anzeige von Windows-Software völlig egal sein, solange Du das RAM nicht benutzen kannst, solange das 8GB anzeigt. Arbeite im Bios. Tips dazu stehen doch da.

Ich musste übrigens beim Einsatz von meinen beiden Titanen den Vcore vom Prozessor erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
aber wenn es doch ein HW-problem wäre könnte ich die riegel doch nicht mit der software anteuern und die die led leuchtkrafverändern oder das blinkverhalten usw.?
Ergänzung ()

und ich mein ohne GTX780 ging es auch nicht mehr mit 16gb

CmosClear hast Du gemacht und Ram neu eingestellt, wie es oben beschrieben wurde?

verschiedene riegel probiert, batterie rausgenommen, memok knopf gedrückt, und rest is wie davor auf auto nur die 1600mhz sind gefixt, davor lief alles auf auto otimal mit 1866mhz.
ich kann mal den rechner austecken und über nacht die batterie raus nehmen, das auch sicher alles gelöscht ist

RAM-Module und Grafikkarte sitzen korrekt ?

"Clear CMOS switch" bei ausgeschaltetem NT drücken - ca. 5 Sek.

Das NT einschalten > MB starten - SOFORT "MEMOK!"-Button drücken -

anschließend ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge / SATA-Modus überprüfen / einstellen -

hab ich auch schon gemacht keine veränderung, sagt immer memory ok und aber halt nur mit 8gb hab die riegel nochmal in verschiedenen anordnung gestested 4-8gb geht, alles was über 8gb eingebaut wird wird nicht angezeigt

8GB gehen, egal in welcher Bank sie stecken?
Es wäre nix neues dass ein zu straff aufgesteckter Kühler den Kontakt zu einigen Pins verhindert, so dass ein Kanal ausfällt (3/4 aller Pins im Sockel dienen alleine zur Kommunikation mit dem RAM). Beim Graka-Einbau an den CPU-Kühler gekommen? Festgeklatscht bis zum geht nicht mehr?

Wenn die 8GB in allen Bänken gehen .. vergiss meinen Einwand :-)

also 1 rigel in 1. slot pc bootet
1 rigel im 2. slot pc bootet 4GB
1 rigel im 3. slot pc bootet 4GB
1 rigel im 4. slot pc bootet 4GB

2 rigel im 2. und 3. slot pc bootet 8gb
3 rigel in 1., 3. und 4. slot pc bootet 8GB
4 rigel in allen slot pc bootet 8GB

Dann ist der weder der Speichercontroller in der CPU defekt (dann würde ein ganzer Kanal fehlen), noch haben irgendwelche Pins keinen Kontakt.

Hab den kühler auch schon gelockert

hab jetzt nach 3h keller aufräumen noch meinen sandy bridge cilli gefunden, soll ich den mal testen
Ergänzung ()

hab nun mit dem celli probiert, geht leider auch nicht, zudem ist mir noch aufgefallen das die HD4000 von der cpu auch nicht mehr angezeigt wird

Zuletzt bearbeitet:
Müsstest die CPU in einem anderen System oder eine andere CPU bei deinem testen.

Zurück
Oben