P965-Board zerstört USB-Sticks

MisterG

Commander
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
2.109
Hallo,

habe mein altes P965-Board in ein neues Gehäuse umgebaut. Danach wollte ich ein paar gesicherte Daten über einen USB-Stick einspielen. Dieser wurde nicht erkannt und der Stick war auch ziemlich warm. Da es aber ein uraltes Billigteil war dachte ich an einen 2ten Versuch mit einem anderen Stick. Auch dieser wurde nicht erkannt (Wärmeentwicklung war hier nicht spürbar weil dick mit Gummi ummantelt).

Ich probierte beide Sticks an einem anderen PC wo sie nicht erkannt wurden - das typische "klack"-Geräusch gab es aber dann nur "unbekanntes Gerät". Ich ging nochmal an den P965er und probierte nochmal Stick 1. Als er wieder nicht ging, zog ich ihn ab und verbrannte mir dabei fast die Finger. Er war total heiss, und vorne an einem kleinen Chip war das Plastik verschmolzen. Ich öffnete auch Stick2 mit der Gummiummantelung und auch dort war der kleine Chip sichtbar verschmorrt.

Nun meine Frage, was kann da los sein? Kann ich die Spannungen irgendwie checken?
Hoffe jmd hat irgendeine Idee.

Gruss MisterG
 
funktionieren denn Maus und Tastatur?

Wenn du ein Multimeter oder so hast kannst ja mal messen ob zwischen Pin 1 und 4 5V anliegen
 
Ja komischerweise funktioniert das Funk-USB-Teil für Maus und Tastatur.
 
also von so nem Fall hab ich auch noch nicht gehört.

aber erst mal wärs interesant wo du denn deine USB-Sticks angesteckt hast, da du ja geschrieben hast, dass du das MB in nen neues Gehäuse verfrachtet hast. Also hinten an den Onboard-Anschlüssen, wo sehr warscheinlich deine maus dran hängt, oder vorn.

Ich schau jetzt einfach mal in meine Kristallkugel und behaupte deine Maus hängt hinten am USB und funktioniert bestens und deine beiden Sticks hast du vorne angeschlossen.
Da du die vorderen Anschlüsse ja selbst auf der Hauptplatine anstecken musstest wird dort der Fehler liegen - einfach die falschen Pins erwischt z.B. die vom Sound oder FireWire, wäre aber auch möglich das du eins der Gehäuse hast, an dem die USB-Mainboardanschlüsse zum selber zusammenstecken sind, also jede Ader einzeln, und dann vielleicht so den Kurzschluss verursacht hast.
 
Hallo,

also das Board wurde vollbestückt gewechselt, also war bis auf den CPU Kühler beim Wechsel unverändert. Auch das selbe Netzteil wurde verwendet. Geändert hat sich nur das Gehäuse.

USB-Funkteil der Maus/Tastatur, wie auch dei USB-Sticks wurden hinten an den OnBoard-Anschlüssen angesteckt.

Grüsse
 
Wenn du in deinem neuen Gehäuse einen Multicardreader verwendest, könntest du den Anschluß für Firewire auf USB gesteckt haben. Ist mir auch schon passiert. Dann raucht der USB-Stick bei 12 V ab.
 
Mh Usb an 1394 Stecker geschlossen?^^
Glaub kaum das jemand son fehler macht da selbst aufm board sowie handbuch steht wo firewire hinkommt.
Sag mal.. haste evt die USB anschlüsse vom gehäuse dafür benutzt oder so? Bei nem alten AsRock board von mir passiert das auch jedoch ist dort alles korrekt angeschlossen und an anderen Mainboards passiert das auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkbar wäre auch, das du Usb 2.0 von einem neueren Board mit dem Frontpanel eines alten Gehäuses Usb 1.1/1.0 verbunden hast.


MfG

tmkoeln
 
Zurück
Oben