Pa Anlage anschließen ?

liose

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
144
Hallo

ich habe eine Pa Anlage und weiß nicht ob das Funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe :)

Als Tops habe ich 2x Die Bell C3 400 und als Subs 2x HK PR 115 Sub. Dazu eine Dynacord sl 900 und eine sl 1200. Als Mischpult ein billiges Invotone MX 6. Wie schließe ich alles an damit es Funktioniert ? Habe ich bei 2 Endstufen mit einem Delay zu rechnen?

Danke für eure Hilfe
 
mit kabeln!? mit passenden.

im ernst die ein/ausgänge sind doch beschriftet, brauchst halt nur die passenden kabel/stecker.

sorry verstehe die frag enicht recht, man kauft sich pa zeugs und weiss nicht wie man es anschließt??!
 
Auf den ersten Blick fehlt gefühlt noch eine Art von Frequenzweiche um die Tops sinvoll von den Subs zu trennen. Die laufen ja sonst beide voll was nicht ganz optimal wäre. Außer die Endstufen haben eine Frequenzweiche integriert.
Ansonsten vom Mischpult mit XLR/Klinke je nach Ausgang in die Endstufe der Tops und von dort (nehme mal an die haben sowohl XLR Ein- und Ausgang) dann in die Sub Endstufe. Kann auch andersrum. Von den Endstufen zu den LS.

Sinnvollerweise mit Frequenzweiche vom Pult da rein, dann von dort jeweils die Ausgänge für Hoch-Mittelton zu der Endstufe dafür und die für die Subs halt zu der anderen Endstufe. Von dort zu den LS.

Mit Frequenzweiche meine ich sowas oder ähnliche (sehr günstige Lösung): https://www.thomann.de/de/behringer_cx2310_super-x_pro.htm?ref=search_rslt_frequenzweiche_149152_6

Edit #1:
Das Pult hat offenbar nur 6,3mm Klinke Ausgänge, daher brauchst entweder ein 6,3mm Klinke auf XLR Kabel zu Endstufe/Frequenzweiche oder 6,3mm Klinke auf 6,3mm Klinke Kabel und XLR Adapter auf 6,3m Klinke. Die Klinkekabel natürlich mit Steckern, als männlich, der XLR-Strecker muss ebenfalls männlich sein da die InputBuchse normalerweise weiblich ist. Beim Adapter dann Klinkebuchse (weiblich) auf XLR Stecker (männlich) Wenn du von Endstufe zu Endstufe gehst oder Fweiche zu Endstufen machen reine XLR Kabel Buchse (weiblich) weiblich auf Stecker (männlich) Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du wie bereits hier zu lesen noch die richtigen Kabel brauchen.

Eine Verzögerung hast du nicht, wenn du alles richtig machst.

Du solltest dringend Sub & Mid-High mit einer Frequenzweiche trennen, da es das Pult nicht kann. Ab der Frequenzweiche haben alle Signale die selbe Zeit. Somit kommt es auch zu keinem hörbaren Unterschied zwischen den Frequenzen.

Aber mit der Anschlußleistung bitte keine Konzertsäle befeuern. Das reicht gerade mal für ne größere Garage noch.
 
Gut vielleicht etwas wenig beschrieben.

Ich habe diese Anlage nicht gekauft sondern gemietet und die Subs und die SL 1200 durch Zufall dazu bekommen ohne Einweisung.
Frequenzweiche habe ich keine lediglich die Subs scheinen eine Passive Frequenzweiche zu haben.
Das ganze soll für 60 Mann reichen in einer kleinen Hütte :)
Kabel kann ich besorgen alles was ich benötige, wenn ich weiß was ich benötige :)

(Rückseite der Bell C3 400)
IMG_6723.JPG

(Rückseite Hk 115 Sub)
8507919_800.jpg

(Rückseite SL 1200)
6452031_800.jpg

(Rückseite SL 900)
%CF%84%CE%B5%CE%BB%CE%B9%CE%BA%CE%BF%CF%83-%CE%B5%CE%BD%CE%B9%CF%83%CF%87%CF%85%CF%84%CE%B7%CF%8.png

(Mischpult)
invotone-mx6-up.jpg

Hoffe die Bilder helfen euch :(

Nochmals danke für eure Hilfe.
 
Und du hast auch sicher die Subs mit der eingebauten F-Weiche? Gibts nämlich sowohl mit als auch ohne.

Mit der eingebauten Weiche wäre es etwas einfacher. Ich gehe mal davon aus, das die ein 2pol. Eingangssignal aufteilt. Dann brauchst du aber auch nur eine Endstufe (die 1200er). Vom Pult in die Endstufe, von dort in die Subs und von dort jeweils zu den Tops vom Satellitenausgang aus.
Die Trennung bei 150hz mit 6db ist natürlich auch nicht so das Maß der Dinge.

Vermutlich wird dadurch ein wenig Klang und Maximalpegel verschenkt (im Vergleich zur anderen F-Weichen Lösung und 2 Endstufen).

Achso du kannst natürlich dennoch auch beide Endstufen nutzen und die Tops Fullrange laufen lassen und die passive Weiche in den Subs nur für diese nutzen, dann wäre es wie oben beschrieben mit XLR-Kabeln von Endstufe zu Endstufe. Im Prinzip egal in welche zuerst.

Variante A: Mischpult -> Klinke-XLR Kabel -> Endstufe 1200 -> Speakon-Speakon-> Subs -> Speakon-Speakon -> Tops

Vorteile: Tops werden bei 150hz nach unten hin getrennt, daher müssen die keinen Bass machen, schont Chassis, theoretisch belastbarer, Endstufe dürfte ~4 Ohm "sehen" wenn LS parallel (hängt aber von der tatsächlichen Weichenschaltung ab, die kenne ich nicht), Leistung gesamt pro Kanal ~600W.

Variante B: Mischpult -> Klinke-XLR Kabel -> Endstufe 1200 -> Speakon-Speakon -> Subs | Endstufe 1200 -> XLR-XLR -> Endstufe 900 -> Speakon-Speakon -> Tops

Vorteile: Etwas mehr Leistung durch 2 Endstufen (theoretisch, wird sich ggf. nicht so groß auswirken), aber Tops werden voll belastet, bei viel Bass und max. Leistung ggf. hohe Chassis-Auslenkung, Klirr, Klang schlechter...

Die Tops werden aber eh lauter als die Subs, wird man so oder so zurücknehmen müssen.

Auf jeden Fall brauchst die Klinke-XLR Kabel (oder Adapter) 2x, Speakon Kabel passender Länge 4x und ggf. 2x XLR-XLR Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe mit Sicherheit die mit der eingebauten Weiche.

Mir ist noch eine Idee gekommen. Kann ich nicht einfach beide Endstufen Brücken und dann jeweils eine Seite also Sub + Top an eine Endstufe anschließen ?
Damit könnte ich doch dann von der einen SL 900 in den Sub und vom Sub in die Tops und mit der anderen Sl 1200 genau das gleiche machen ?

@IDukeI Danke für deine Hilfe :)
 
Hab meinen Beitrag drüber nochmal erweitert bzgl der Kabel etc.
Ja geht technisch schon, halt dann unterschiedliche Leistung pro Seite, muss man passend einpegeln.
Aber die Brücken-Leistung bei 4 Ohm allein bei der 1200er liegt bei 1,8KW, das dürfte ggf. etwas viel sein für einen Sub und Top bzw. vorallem für die passive Weiche, wenn Dauerbelastung maximal anliegen sollte. Wäre ich zumindest vorsichtig.
 
Danke:)

Eine frage habe ich noch und zwar gehe ich vom Laptop mit Cinch raus. Wie und wo komme ich dann in das Mischpult.
 
1: Da GEMIETET, um Defekten vorzubeugen, nur die SL900 an die Subs, über die Interne Frequenzweiche an die Bell 15/2. die SL1200 ist überdimensioniert für diese Lautsprecher.

2: wenn GEMIETET warum dann ohne Kabel?
 
liose schrieb:
Danke:)

Eine frage habe ich noch und zwar gehe ich vom Laptop mit Cinch raus. Wie und wo komme ich dann in das Mischpult.

Mit Cinch? Kein 3,5mm Klinke? Wenn Cinch dann dieses auf 6,3mm Klinke, die Line In 3/4 oder 5/6 (nicht die Mic-Eingänge). Von 3,5mm Klinke (stereo) dann auf 2x 6,3mm Klinke (Kanal links und rechts sind ja mono/separat beim Mischpult). Kann man auch wieder rumadaptern zur not. Technisch sind weniger Adpater natürlich besser als mehr.

Was AML007 sagt ist natürlich auch richtig, mit gemieteten Material immer vorsichtig umgehen. Die Brücken-Experimente sind da viell. nicht so gut.
 
Ja per Cinch von einem DJ Controller.

Ich habe mich jetzt dazu entschieden die Tops an die Sl 900 und die Subs an die SL 1200 anzuschließen.

Dann brauche ich also 1x Cinch LR auf Klinke 6,3 LR um vom Controller auf das Mischpult zu kommen.
Von diesem 6,3 Klinke auf XLR jeweils für rechts und links um an die SL 900 zu kommen. Von der SL 900 würde ich dann mit XLR Male und XLR Female jeweils 2x an die SL 1200 gehen und beide Endstufen halt per Speakon an die Lautsprecher. (SL 900 an die Tops) und (SL 1200 an die Subs)
 
Zurück
Oben