Paar Fragen: ISDN Notruf, Cat Kabel Unterschied, Patchpanel vs Switch

Cyda

Lieutenant
Hi Leute, ich beschäftige mich gerade etwas mit Netzwerken und der Technik. Dabei kamen einige Fragen auf, zu denen ich keine Antworten finde und euch deswegen um Rat bitten wollte.

1. Warum werden für Notrufanlagen, Kameras oder Fahrstühle nur ISDN Anschlüsse genutzt? Ich habe gelesen, dass Versicherungen in Schadensfällen bei IP Anschlüssen für den Schaden nicht haften.

2. Lan Kabel werden ja anhand der Abschirmung unterschieden. Cat5-7 sollten die Standardkabel für PC Verbindungen in einem Netzwerk sein. Aber was macht denn nun genau den Unterschied aus? Besonders bezogen auf die Mhz Zahl.

3. Warum werden in Firmen immer wieder Patchpanel anstatt üblicher Switches benutzt? Patchpanel sind doch um ein vielfaches teurer aber bieten doch auch bis zu 10Gbit und 64 Anschlüssen.

1. ISDN hat eine separate Stromversorgung über die Telekom
2. Cat. 5e reicht für den Hausgebrauch, Cat. 7 mit RJ45 Steckern ist Käse ;)
3. Ein Patchpanel ist für mich nur ein Panel wo die ganzen Verlegekabel aufgelegt werden.
Von diesem aus, gehen die dann an die Telefonanlage oder an einen Switch etc.

Zu 2 => Je höher die Mhz desto höher die mögliche Übertragungsgeschwindigkeit , ganz einfach :)

Zu 3 => Patchpanele brauche aber weniger Platz & Strom :)

zu 1. kann ich nur noch ergänzen: Es sind nicht nur ISDN Anlagen, sondern auch normale analoge, teilweise sogar noch mit Impulswählverfahren, was teils zu Fehlanrufen führt. Klingt doof, gibts aber tatsächlich.
Warum nimmt mein non-IP-Verbindungen? Es wird ganz einfach die Störanfälligkeit sein. Google einfach nach den üblichen VoIP Nachtieilen/Schwächen.

Hey,

1. Achso...das macht natürlich Sinn wenn der Strom mal ausfallen sollte aber dennoch die ISDN Leitung funktioniert.

2. Ok höhere Cat Zahl = höhere Reichweite + Bandbreite

3. Heißt also APL -> Patchpanel -> Telefondose oder Telefonanlage

Vielen Dank :)

Zurück
Oben