Paar Fragen zum OC des i7-6700k

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sigisixx

Ensign
Hey,

mir ist klar das es einen riesen Thread bereits gibt bezüglich OC des Skylakes, dennoch wollte ich einen eigenen Thread mit ein paar Fragen aufmachen.

Erst zu meinem System:
CPU: i7-6700k
MB: Asus Z170 pro gaming
RAM: G.Skill 16GB Kit 2400 CL15-15-15-35
CPU Kühler: Be Quiet! Shadow Rock SR2

Ich denke der Rest ist irrelevant.

Ich habe in diesem Thread (https://www.computerbase.de/forum/threads/der-skylake-6700k-6600k-overclocking-thread.1524511/) gesehen, dass viele das OC über das UEFI machen, ich habe mein erstes OC über das "AI Suite 3" gemacht & bin den Anweisungen in dem Video gefolgt OC mit AI Suite 3

Frage1: Was macht denn das OC über das UEFI besser? Oder gibt es denn da keine so großen unterschiede zw UEFI-OC und dem AI Suite OC?

Also:
Beim ersten mal ließ ich AI Suite 3 laufen und bei 4,5GHz stürzte der Rechner ab (soll ja auch so sein da sich AI Suite 3 an die Grenze des CPU's rantastet). D.h. OC war auf 4,4GHz (100MHz x44) automatisch eingestellt nach dem Rechner neustart.

Danach machte ich ein UEFI Reset damit das OC resetet wird und startete "AI Suite 3" erneut.

Diesmal stürzte der Rechner bei 4,9GHz, also war das OC auf 4,8GHz (100MHz x48) eingestellt worden nach dem Rechner neustart..

Frage2: Mit 4,8GHz bin ich schon an der Grenze des OC'ing.. ist es aber nicht anderer seits schädlich für den CPU auf längere dauer?
Frage3: Wieso wird diesmal nur der Multiplikator geändert und nicht die "BCLK Frequenz"? Mit der BLCK Frequent hat man doch früher auch Overclocked z.B. 210 x17
Frage4: Wo liegt der Unterschied wenn ich jetz bei 4,4GHz: A. 100 x44 oder B. 200 x22 nehme?

PS: Sorry für die Fragen, ich OC zum ersten mal und habe bis dato nur alles durchs lesen und hören gelernt.

Soll ich als Anfänger bei 4,4GHz bleiben oder kann ich ohne Risiko auf 4,8GHz bleiben?

Werte von Temperatur & Spannung habe ich leider nicht da ich wieder einen UEFI Reset getätigt hab, kann aber wieder AI Suite 3 laufen lassen wenn die Temp & Spg Werte gefragt sind.

Zuletzt bearbeitet:
mit der suite wird meistens nur zu viel spannung angesetzt und die cpu zu schnell warm dadurch.

daher schau es dir an wie es richtig geht und mach es.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben