Paar Fragen zur Telekom DSL/ISDN Installation

Johnsen

Lt. Commander
Moin,

ich sollte heute im Auftrag eines bekannten bei Ihm im Büro Telekom DSL installieren. Mit den Telefonen hat soweit geklappt nur das Internet geht nicht, da er nur einen Router ohne Modemfunktion zur Verfügung hatte. 1.jpg

Nun sind 2 Fragen offen .. kann ich die 3 Analogen End Geräte auch ohne die Eumex 404 Anlage anschließen (direkt am NTBA) ?

Welcher Router mit DSL Modem ist für einen DSL 16k Anschluss empfehlenswert ? Oder kann ich einfach jeden ADSL2+ fähigen Router mit dem Telekom Splitter verbinden und nutzen ?

Vielen Dank

du kannst die analogen geräte nicht direkt anschließen. da muss irgend eine art von isdn anlage dazwischen - z.b. eben die eumex. mit isdn telefonen würde es allerdings gehn.
wenn es ein adsl anschluss und kein sdsl anschluss ist, geht da jeder handelsübliche router.

Welcher Router mit DSL Modem ist für einen DSL 16k Anschluss empfehlenswert ? Oder kann ich einfach jeden ADSL2+ fähigen Router mit dem Telekom Splitter verbinden und nutzen ?

Grundsätzlich ja. Achte darauf, dass es sich um einen Annex B-fähigen Router handelt.

Die in Deutschland bekanntesten Router mit eingebautem ADSL-Modem sind die Fritz!Box Modelle des Herstellers AVM. Einfach mal auf der Website dieses Herstellers nachschauen und den Modemrouter wählen, der die Funktionen bietet, die benötigt werden. Es gibt da eine umfangreiche Auswahl. Das aktuelle Topmodell 7390 kann auch direkt an den ISDN-NTBA angeschlossen werden und erfüllt gleichzeitig die Funktion einer Telefonanlage, ähnlich der Eumex (man kann 2 analoge Endgeräte daran anschliessen, sowie ISDN-Telefone und auch drahtlose DECT Telefone sowie, über WLAN und einer App, kann man auch mit Smartphones per VoIP telefonieren. Da ist dann wirklich alles in einem einzigen Gerät, das spart Platz und Strom ausserdem hat man weniger Kabelgewirr.

Wenn dein Bekannter bei der Telekom ist kann er da auch ähnliche Geräte wie die Fritzboxen kaufen oder auch mieten. Ich möchte hier insbesondere die Speedport W723V, W724V und W921V erwähnen. Die sind von der Funktionalität ähnlich, bieten aber weniger Konfigurationsmöglichkeiten als die AVM Geräte.

Ok, habe nochmal nachgefragt und die Fritzbox/Speedport sind Ihm preislich zu hoch da er im Grunde nur Internet benötigt und sonst keine extra´s, selbst W-lan wäre ihm überflüssig.

Bestelle Ihm später diesen Router und hoffe damit läuft es dann.

Zurück
Oben