Package-Temp passt nicht zu den CCDs - 9950X

JogDive

Ensign
Hallo zusammen,

ich verstehe nicht wie sich die gezeigte Package Temperatur ergibt, wenn die CCD´s samt Cores viel kühler laufen. Was ist beim Testen und Einstellen für mich maßgeblich, das Package oder die CCD?

Gekühlt wird der Hitzkopf von der nagelneuen Light Loop mit AM5 Offset des Pumpenkopfs.

Anhänge

• cpu.png
    cpu.png
    66,3 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Welches Tool nutzt du?

Das kann weg. Versuche es mal mit HwINFO.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, coxon und xXDariusXx
Das Gleiche in grün....

Die Kerne und CCD´s sind deutlich Kühler wie das "Package" "Die" wie auch immer. Ich verstehe die Zusammenhänge noch nicht und welcher Wert relevant ist

Anhänge

• cpu.png
    cpu.png
    58,3 KB · Aufrufe: 60
Welches Mainboard? Ist das BIOS aktuell?

Mit HW Monitor habe ich schon öfter fehlerhafte Werte gesehen, aber hier ist es konsistent mit HwInfo.
In der CPU gibt es viele Sensoren, schwer zu sagen, wie dieser Wert ermittelt wird.
Leider habe ich keinen Ryzen 9000 zur Hand, vielleicht kann das jemand gegenprüfen.

Was sagt er denn, wenn Du ihm einfach mal mit dem CPU-Z Benchmark die Sporen gibst?

Sieht bei meinem 5800x3d ähnlich aus im Idle. Unter Last gleicht sich das ganze an. Wer weiß welche Komponenten im idle so warm werden.
Daher ist eigentlich egal worauf du achtest, ob Package oder CCD. Ansonsten schau im Ryzen Master - der Wert dort wird wohl für das Limit herangenommen.

Ihr habt recht, unter Last gleicht sich das an. Ich als alter Intel Fan Boy habe nun ein komplettes Team Red System mit 9950X und 7900XT. Ich bin mit der Performance total zufrieden aber muss mich an die neue Systemarchitektur gewöhnen. Mein letzter Rechner war aus 2018. Die Zeiten mit dem Multiplikator hochzujagen und ein bisschen Spannungskurve anpassen, scheinen vorbei zu sein. Interessant wie man mit Hilfe von Undervolting und Watt/TDP-Targets die Mühlen hochjagen kann. Auch die Radeon bekommt im Undervolting richtig Beine. Die Sapphire Vapor-X boostet undervoltet locker auf 3 Ghz.

Zurück
Oben