Packard Bell EasyNote LE69KB - Neuer (größerer) Akku lädt nicht

Sun-Devil

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
791
Guten Abend, liebe Gemeinde.

Der Laptop meines Vaters hat einen altersschwachen Akku. Aus diesem Grund sollte ein neuer ran. Das benötigte Modell gibt es mit 4400mAh (so wie's verbaut war), mit 6600mAh und mit 8800mAh.
Da ich bei meinem HP-Laptop vor einigen Monaten vor dem selben Problem stand, und ich damals problemlos einen doppelt so großen Akku verbauen konnte, dachte ich mir, was soll's, der 8800er wird die stromlosen Phasen länger überstehen und das Laden sollte dank der gleichen Spannung auch kein Problem sein. Pustekuchen war's. Der neue Akku lädt einfach nicht, und das auch, obwohl das ursprüngliche 65W-Netzteil zwischenzeitlich durch eine 95W-Version getauscht wurde.
Hat jemand Erfahrung damit, dass der 8800er-Akku nicht geladen werden kann (warum auch immer) und ob wenigstens der 6600er funktionieren würde oder muss ich doch wieder auf den kleinen 4400er zurückgreifen (obwohl ich das nur ungern möchte, wenn es auch größer geht)?

Als Info noch zu der Hardware:
Bisher verbaut war ein Original-Akku mit 10,8V 4400mAh
Rein sollte jetzt ein subtel Akku mit 10,8-11,1V 8800mAh (o.g. Laptop ist als kompatibel angegeben)
 
es *könnte* ein "feature" sein. hersteller tun das gerne, begründet meist mit "sicherheit", als begründung für alles mögliche höchst beliebt.
im originalakku ist ein chip in verbindung mit der firmware, was im nachbau anders ist. der chip läßt sich kaufen, die firmware nicht, die ist properitär.
und wenn die power management software des laptops merkt: nachbauakku, dann lädt es einfach nicht.
und "nebenbei" fördert das den verkauf von meist recht teuren "original akkus", die natürlich auch aus china kommen, aber eben eine spezielle "legal protected" firmware draufkriegen. klar, das kostet.
ein schelm, wer kommerzielle gründe vermutet.
 
Der Austausch-Nachbau-Akku kann auch einfach Schrott sein. Ein größeres Netzteil ist normalerweise nicht für einen größeren Akku sondern leistungsfähigere HW notwendig...
 
Zurück
Oben