amorosa
Captain
Hey Leute. Ich habe zwar schon die Vermutung, aber da ich das Problem noch nicht hatte, wollte ich mal von den "Lappyprofis" eine "Bestätigung" haben.
Habe mir heute die Kiste "ertauscht".
Alles gut.
Habe Windows 7 neuinstalliert, alle Treiber sauber drauf, keine extra Programme oder anderen Schnickschnack.
Kurz mal zu den technischen Daten :
Core I5 2430M
Intel HD integrated und eine Nvidia geforce GT 540m
Ne 500er HDD
8GB RAM
Das muss reichen, da ich mir zu 90% sicher bin, die Problemursache schon gefunden zu haben.
Möchte aber andere Meinungen hören.
Ich habe nach dem Installieren und Einrichten den Leistungsindex von Windows ausführen wollen.
Plötzlich bekam ich die Meldung ( bei DX10ALU ), das er den Leistungsindex nicht aktualisieren kann, weil er im Akkubetrieb ist.
Dann sah ich, das die Betriebsleuchte am ein und Ausschalter synchron mit der Batterieleuchte und der Displayleuchte im gleichtakt blinkten.
Ich habe also alles am System überprüft. Keine Probleme. Habe also das neuste BIOS draufgezogen und nochmal versucht.
Wieder das selbe...
Okay, also installierte ich zum Test GTA4.
Nachdem ich das Spiel installierte, nahm ich den Akku raus und startete mal NUR mit Netzteil.
Beim Start von GTA4 : ZACK ! Rechner aus !
Beim Start von der Leistungsüberprüfung : ZACK ! Rechner aus !
Danach hatte ich den Akku wieder reingemacht und das Netzteil wieder angeschlossen.
Also Flashgames funktionieren wunderbar.
Mit CoreTemp und CPU-Z nichts auffälliges. GPU bei maximal 80 Grad und CPU bei Maximal 93 unter Prime 95. Also alles Lastwerte . Im Idle tuckern die so mit 50 Grad durch die Gegend.
Also wie gesagt, Akku rein, Netzteil wieder angeschlossen und GTA4 an.
Kaum startete das Spiel, ging das Geblinke wieder los. Aber es lief Flüssig. Nahm ich beim Zocken das Netzteil ab dann Stotterte das Spiel nur so durch die Gegend. Ich gehe davon aus, das es mit dem Energiemanagement zu tun hat. Intel HD VS Nvidia ( Optimus bla..)..
Also jedes mal das Szenario, wenn er mehr Power ziehen will.
Nun ist mir gerade folgendes aufgefallen :
Netzteil liefert "nur" 60 Watt mit "3,xx" Ampere
Im Internet fand ich einen Testbericht wo etwas zum Netzteil stand : "90" Watt mit "4,xx" Ampere. Das war zwar nicht genau mein Modell, aber ich gehe davon aus, das das Netzteil einfach mit seinen 60 Watt viel zu schwach auf der Brust ist.
Was meint ihr ?
Leider habe ich momentan kein anderes Netzteil zum Testen.
So im Idle und unter anspruchsloseren Spielen ( Flashkrams eben ) hat es keine Probleme.
Mfg
Habe mir heute die Kiste "ertauscht".
Alles gut.
Habe Windows 7 neuinstalliert, alle Treiber sauber drauf, keine extra Programme oder anderen Schnickschnack.
Kurz mal zu den technischen Daten :
Core I5 2430M
Intel HD integrated und eine Nvidia geforce GT 540m
Ne 500er HDD
8GB RAM
Das muss reichen, da ich mir zu 90% sicher bin, die Problemursache schon gefunden zu haben.
Möchte aber andere Meinungen hören.
Ich habe nach dem Installieren und Einrichten den Leistungsindex von Windows ausführen wollen.
Plötzlich bekam ich die Meldung ( bei DX10ALU ), das er den Leistungsindex nicht aktualisieren kann, weil er im Akkubetrieb ist.
Dann sah ich, das die Betriebsleuchte am ein und Ausschalter synchron mit der Batterieleuchte und der Displayleuchte im gleichtakt blinkten.
Ich habe also alles am System überprüft. Keine Probleme. Habe also das neuste BIOS draufgezogen und nochmal versucht.
Wieder das selbe...
Okay, also installierte ich zum Test GTA4.
Nachdem ich das Spiel installierte, nahm ich den Akku raus und startete mal NUR mit Netzteil.
Beim Start von GTA4 : ZACK ! Rechner aus !
Beim Start von der Leistungsüberprüfung : ZACK ! Rechner aus !
Danach hatte ich den Akku wieder reingemacht und das Netzteil wieder angeschlossen.
Also Flashgames funktionieren wunderbar.
Mit CoreTemp und CPU-Z nichts auffälliges. GPU bei maximal 80 Grad und CPU bei Maximal 93 unter Prime 95. Also alles Lastwerte . Im Idle tuckern die so mit 50 Grad durch die Gegend.
Also wie gesagt, Akku rein, Netzteil wieder angeschlossen und GTA4 an.
Kaum startete das Spiel, ging das Geblinke wieder los. Aber es lief Flüssig. Nahm ich beim Zocken das Netzteil ab dann Stotterte das Spiel nur so durch die Gegend. Ich gehe davon aus, das es mit dem Energiemanagement zu tun hat. Intel HD VS Nvidia ( Optimus bla..)..
Also jedes mal das Szenario, wenn er mehr Power ziehen will.
Nun ist mir gerade folgendes aufgefallen :
Netzteil liefert "nur" 60 Watt mit "3,xx" Ampere
Im Internet fand ich einen Testbericht wo etwas zum Netzteil stand : "90" Watt mit "4,xx" Ampere. Das war zwar nicht genau mein Modell, aber ich gehe davon aus, das das Netzteil einfach mit seinen 60 Watt viel zu schwach auf der Brust ist.
Was meint ihr ?
Leider habe ich momentan kein anderes Netzteil zum Testen.
So im Idle und unter anspruchsloseren Spielen ( Flashkrams eben ) hat es keine Probleme.
Mfg