Packard Bell Laptop bekommt keine IP zugewiesen (DHCP)

KiTTTECAT

Newbie
Hallo ComputerBase!

Ich habe hier einige Probleme. In meinem Netzwerk sind:

-3 PC (davon einer aktiv)
-1 HTC
-1 iPod Touch angeschlossen. Alles per W-Lan. Normalerweise ist es mit ein wenig Geduld getan: Gerät mit dem Internet verbinden an den Speedport W502v Router per WPA2 und dann im Router (DHCP ist an) kurz warten und dann das Gerät übernehmen und freigeben.

Doch mit meinem neuen Packard Bell - Laptop (Windows 7) funktioniert das nicht. Ich habe am Laptop bereits das Passwort eingegeben, die Verschlüsselung auf WPA/WPA2 umgestellt, versucht eine statische IP zu vergeben und und und.. Es wird einfach nicht. Der Laptop bekommt keine IP. Auch in der Console ipconfig /release ; ipconfig /slushdns und ipconfig /renew haben nichts gebracht. DHCP ist am Laptop eingeschaltet. Aber das Gerät wird im Router einfach nicht angezeigt, obwohl es sonst IMMER problemlos funktioniert hat. Ich verzweifel hier! Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

Gruß,

Yanic

Die MAC-Filterung ist ausgeschaltet. Wie, welcher Kanal? x)
Öhm, was ich nur komisch finde, dass es bisher immer funktioniert hat und nun auf einmal nicht mehr, wie sonst auch. Hoffentlich bekomme ich das heute noch hin, wäre wichtig.

Gruß

hab die konfig einstellungsmöglichkeiten nicht mehr im kopf. gibt ja kanal 1-11 und dann noch 12-13 und mit den letzteren hatte mein hp probleme den router zu finden.

Mein Laptop findet den Router ja - Nur halt kein Internetzugriff.
Ich habe xx Pakete empfangen, aber der Laptop verschickt keine Pakete ??

Ich müsste es nur hinbekommen, dass der Laptop Pakete an den Router verschickt, damit ich ihn dann freigeben kann und dann sollte es ja normal funktionieren - also vorher die IP vergeben und das Problem wäre gelöst.

Gruß

EDIT: Ich hab mal den Status des DHCP-Servers aufgerufen und siehe da:

Informationen über alle aktuell durch DHCP mit dem Gateway verbundenen Rechner:
mac=00-1E-2A-47-24-1D ip=192.168.2.102 name=Grobi
mac=00-25-86-DC-F4-E6 ip=192.168.2.103 name=Yanic1337
mac=90-84-0D-0F-96-0F ip=192.168.2.104 name=HTC
mac=64-A7-69-82-66-32 ip=192.168.2.107 name=PC-826632
mac=70-1A-04-8F-A0-51 ip=192.168.2.105 name=blameSTARTz-PC
mac=E0-CB-4E-58-42-78 ip=192.168.2.106 name=Dominik-PC
mac=60-D8-19-1F-A0-36 ip=192.168.2.106 name=Ines-PC <----- Das ist der neue Rechner der in's Netzwerk soll, er wird ja auch angezeigt, wieso kann ich ihn nicht freigeben?

Zuletzt bearbeitet:
KiTTTECAT schrieb:
mac=E0-CB-4E-58-42-78 ip=192.168.2.106 name=Dominik-PC
mac=60-D8-19-1F-A0-36 ip=192.168.2.106 name=Ines-PC <----- Das ist der neue Rechner der in's Netzwerk soll, er wird ja auch angezeigt, wieso kann ich ihn nicht freigeben?

Das ist der Fehler. Eine IP muß in einem Netz einzigartig sein und darf nicht mehrmals vergeben werden.
Ist die DHCP-Range des Routers groß genug, also darf er Adressen von 192.168.2.100 bis 192.168.2.254 vergeben?

Welche Fehlermeldung erhältst du nach der Eingabe von ipconfig /renew am Laptop?

Sollte es per DHCP partout nicht funktionieren, gib dem Laptop manuell die 192.168.2.108 (falls die noch kein anderer Rechner im Netz hat), Subnetzmaske 255.255.255.0, Standardgateway = IP des Routers.

€dit: Gern geschehen, auch noch ’n schönen Abend! :D

Zuletzt bearbeitet:
@DeusoftheWired

Verdammt, das habe ich total übersehen. Ich teste es mal ohne DHCP. Also ich lass es mal am Router an und bei dem PC dann halt manuel verteilen.

EDIT: Super, hat funktioniert, jetzt geht alles :)
Danke für die Hilfe!

Schönen Abend noch, ich werde einen haben :-)

Gruß,

Yanic
Ergänzung ()

Hallo, ich bin es nochmal.

Und zwar habe ich den PC schon freigegeben und in der Statusleiste wird angezeigt Verbunden mit ROUTERNAME Internet. Starte ich jedoch den Internet-Explorer kann er keine Verbindung zu Google oder einer anderen Seite aufbauen. Woran kann das jetzt liegen?

Gruß,

Yanic

EDIT2: Soo, endlich, jetzt funktioniert alles. Hatte noch den DNS-Server der Telekom eingetragen und SCHWUPS: Jetzt geht alles. Danke nochmal :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben