Packard Bell TJ75 wird sehr heiß und schaltet sich aus

stevieboy

Cadet 4th Year
Hallo Community,

wie schon im Titel steht habe ich seit neuestem Probleme mit meinem Laptop. Es ist ein PB TJ75 mit i5 430M und Radeon 5470. Das Problem ist folgendes: Der Lüfter dreht pausenlos sehr schnell sogar im Ruhezustand, zudem wird der Laptop an der Handauflage extrem heiß! Deshalb habe ich mal die Temperaturen mit Argus Monitor überprüft und da hats mich schon erwischt. Im Ruhezustand haben CPU + GPU ca. 65° unter Last dann sogar schon über 90°! Letztes Mal gings sogar so weit dass sich der Laptop nach 5 mins spielen schon selber ausgeschalten hat...

Klingt alles sehr nach Lüfter verdreckt oder? Habe auch versucht mit nem Staubsauger an den Lüfterausgang rauszusaugen bzw auch versucht reinzublasen aber das hat alles nix geändert. Ich muss gestehen ich habe in den 2 Jahren den Laptop noch nicht einmal von Staub befreit.

Garantie ist leider seit 2 Wochen ausgelaufen, deshalb muss ich mich wohl selber ranmachen. Denkt ihr ich kann mit kompletter Reinigung von Kühler + Lüfter und neuer Wärmeleitpaste da was ausrichten? Muss immerhin den halben Laptop zerlegen und wenn wenig Hoffnung besteht könnte ich es gleich lassen?

Lg
Steve

Wenn die Garantie eh abgelaufen ist, könntest Du auch mal unten die Platte abschrauben und dann mal vorsichtig säubern, ohne da etwas auszubauen erstmal.

Danke für den Tipp mit dem Druckluftspray..

Unten komm ich nicht zur CPU hin.. nur zur HDD RAM usw.
Wenn ich zur CPU will muss ich Tastatur Bildschirm und alles abmachen :(

versuchs mit druckluft, das geht normalerweise. Ansonsten such dir nen privaten Bastler (ggfs. übers forum) die machen normalerweise lüfter sauber + wlp erneuern für 30/40 Euro.

war heute beim conrad und habe mir nen druckluftspray gekauft.. benutzt und jetzt liegen die Temps von CPU + GPU im Leerlauf bei ca. 45°. Das passt so weit oder?
Werde nachher noch die Temps bei Last prüfen

Hall, wie ist es ausgegangen? Druckluft über den Lüfter rein? Oder wo? Lebt der Laptop noch? Beste Grüße,

Zurück
Oben