Packard bell vab 70 viel zu langsam

Superduper123

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
70
Hey com,

ich habe aus meinem Keller einen ganz altes Notebook ausgegraben und zwar das Packard bell vab 70.
Die komplette Hardware hab ich im Internet nicht gefunden, sorry.

CPU: AMD E-300 APU
4GB DDR 3 speicher
Die HDD habe ich gegen eine SSD ausgetauscht.
GPU: AMD Radeon HD 6310

Habe das Notebook umgehend mit Windows 10 zum laufen gebracht, aber musste schnell feststellen, das ich mit dem Notebook nichts anfangen kann... den Explorer zu öffnen hat 2 Minuten gedauert, Youtube hat erst gar nicht fertig geladen. Nach dem neu aufsetzen des Laptops, habe ich erstmal alle Windows Updates installiert und die HDD durch eine SSD ersetzt und siehe da, es geht schon deutlich besser, aber es hängt immer noch viel zu stark... der Taskmanager zeigt an, dass die CPU immer zu 99 % ausgelastet ist, auch wenn ich nichts offen habe.

kennt jemand ein ähnliches Problem und vielleicht einen Lösungsweg? Ich möchte das Notebook lediglich zum surfen verwenden und vielleicht ein wenig Youtube / Spotify schauen/hören...

Ich möchte nicht wirklich viel mehr Geld in diesen Laptop stecken (max. 100 €). Vielleicht ist das Notebook auch schon viel zu alt, damit man mit dieser Hardware noch anständig surfen kann.

Danke vorab schon mal für eure Hilfe und danke fürs durchlesen meines Problems.


MFG.

SuperDuper
 
Schaue dir mal die Specs an. Mindestens 4 Kerne und 8 GB RAM empfehle ich für Windows 10.
 
gibt es eine Möglichkeit ein für meine Hardware entsprechendes Betriebssystem draufzuspielen, sodass ich surfen und auf Youtube unterwegs sein kann?
 
Die CPU ist für aktuelle Browser und Webinhalten einfach zu lahm. Da spielt das OS darunter keine große Rolle. Die ist fast 10 Jahre alt und war bei erscheinen schon aus der untersten Leistungsklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
BlubbsDE schrieb:
Die CPU ist für aktuelle Browser und Webinhalten einfach zu lahm. Da spielt das OS darunter keine große Rolle.
Gibt es eine Möglichkeit diese CPU für unter 100 Euro auszutauschen, damit ich das Notebook zum laufen kriege oder kann ich das teil direkt in die Schrottpresse werfen?
 
Alles klar vielen Dank für eure schnelle Hilfe, der Therad kann geclosed werden.
 
Eigentlich sollte es auch nicht so schleppend argieren mit einer SSD. Ich habe jahrelang einen HTPC mit ähnlicher Hardware genutzt (https://geizhals.de/biostar-a68i-e350-deluxe-a1536154.html) und konnte damit tadellos arbeiten und Youtube schauen, entsprechende Treiber natürlich vorrausgesetzt. Solange Windows natürlich irgendwas im Hintergrund arbeitet, ist die CPU ausgelastet.

Mache das Gerät einfach sauber und verkaufe es bei Ebay. Da solltest du noch um die 50-70Euro für bekommen... Dann legst du noch ein wenig was drauf und hast ein anständiges Gerät, denn für um die 100-150Euro bekommt man schon sehr gute Business Notebooks mit anständiger Ausstattung.

z.B. https://thinkpad-forum.de/threads/223702-X240-i5-4210u-4-GB-180-GB-HD-IPS-180-GB-SSD
-Intel Core i5 4210U
-4 GB DDR3
-interner + externer Akku (Zusammen >= 35 WH)
-Intel 180 GB SSD
-HD IPS Display
-deutsche Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung ()
-3 Tasten Clickpad (nachgerüstet - mit Glanz)
-Fingerabdruckleser
-Windows 10 Pro im BIOS hinterlegt und frisch installiert
-SIM-Einschub fehlt

145Euro

Das war nur ein Beispiel... gerade im Thinkpad Forum bekommt man stets sehr gute Notebooks für wenig Geld.
 
Zurück
Oben