Packet Overhead meiner Internetleitung

CoMo

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.715
Hallo,

Telekom VDSL 250.

In der SQM-Konfiguration meines Routers muss ich den "Per Packet Overhead" meiner Internetleitung konfigurieren. Den versuche ich nun herauszufinden. Voreingestellt bei OpenWrt für VDSL2 sind 34 Bytes.

Wenn ich einen Ping Test mit dem Don't Fragment Flag mache, komme ich auf:

Code:
root@omnia:~# ping -4 -M do -s 1465 <Ziel>
PING <Ziel> (<Ziel>) 1465(1493) bytes of data.
ping: local error: message too long, mtu=1492
ping: local error: message too long, mtu=1492

root@omnia:~# ping -4 -M do -s <Ziel>
PING <Ziel> (<Ziel>) 1464(1492) bytes of data.
1472 bytes from <Ziel>: icmp_seq=1 ttl=56 time=15.8 ms
1472 bytes from <Ziel>: icmp_seq=2 ttl=56 time=15.8 ms

Also eine maximale Paketgröße von 1464 Bytes. Da die MTU 1500 (abzüglich 8 Bytes für den PPPoE Header = 1492) beträgt, komme ich auf 28 Bytes.

Ist das so korrekt? Wie setzt sich der Overhead zusammen?

Ethernet = 14 Bytes
IPv4 = 20 Bytes
VLAN = 4 Bytes

macht 38.

Was übersehe ich hier? Wie bekomme ich den korrekten Overhead heraus?
 
Der gesamte Overhead beträgt 8 Bytes PPPoE + 20 Bytes IP-Header + 20 Bytes TCP-Header. Das sind insgesamt 48 Bytes, das bedeutet 1500 Bytes - 48 Bytes =1452 Bytes.

Dein "Per Packet Overhead" müsste am WAN Interface für IPv4 1452 Bytes betragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Code:
[*] For VDSL - Choose Ethernet, and set overhead 34 (or 26 if you're not using PPPoE) (mpu 68). If the link uses 100 Mbps ethernet, set overhead 42 (mpu 84).
[*] For DSL of any other type - Choose ATM, and set overhead 44 (mpu 96).
[*] For DOCSIS Cable - Choose Ethernet, and set overhead 22 (mpu 64). For rates > 760 Mbps, set overhead 42 (mpu 84), because 1 Gbps ethernet between modem and router affects the worst-case per-packet-overhead.
[*] For Ethernet or Fiber - Choose Ethernet, and set overhead 44 (mpu 84).
[*] If unsure, it's better to overestimate - Choose overhead 44 (mpu 96).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Ja, 34 ist der Default Wert für VDSL. Aber wie setzt der sich zusammen? Hier müssten doch mindestens noch 4 Byte für den VLAN Tag 7 dazukommen?
 
Vlan ist intern, was juckt das die Wan Konfiguration ?
 
Was soll das heißen, VLAN ist intern? Der Traffic auf dem WAN-Interface kommt mit VLAN 7 rein und geht mit VLAN 7 raus. Das muss so bei der Telekom. Sonst funktioniert die Einwahl nicht.

Im LAN wird kein VLAN genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809
Helge01 schrieb:
Der gesamte Overhead beträgt 8 Bytes PPPoE + 20 Bytes IP-Header + 20 Bytes TCP-Header. Das sind insgesamt 48 Bytes, das bedeutet 1500 Bytes - 48 Bytes =1452 Bytes.
tcp interessiert nicht - gibt ja auch noch andere protokolle :)

CoMo schrieb:
Also eine maximale Paketgröße von 1464 Bytes.
am wan interface kommen (bis zu) 1518 byte (bzw. 1522 mit fcs) grosse pakete an. abzüglich 14 byte ethernet, 4 byte vlan, 8 byte pppoe kommt man auf 1492 byte mtu an der pppoe-schnittstelle. weitere 20 byte gehen für ipv4 weg und 8 byte für den icmp echo request. und dann sind wir bei den 1464 byte daten, die du angegeben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Marco01_809 und CoMo
28 Bytes wäre also tatsächlich der korrekte Wert für den Telekom Anschluss und nicht, wie in der OpenWrt Doku, 34?

Was ist mit den 8 Byte für das ICMP-Paket? Das dürfte da ja dann keine Rolle spielen? Also 20? 🤷‍♂️
 
wenn ich die doku richtig lese, sollte der overhead ethernet (inkl. fcs) + vlan + pppoe sein, also 14+4 +4 +8 = 30. das ist ja auch alles was fest ist, der rest ist variabel (ipv4 oder v6, udp, tcp, icmp...) probier es doch einfach mal aus :)
 
@0x8100 Ich konnte mit dem Begriff "Per Packet Overhead" von OpenWrt nichts anfangen und dachte es handelt sich um den MSS (Maximum Segment Size) Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben