Packetverlust bei Teamspeak(13%), Rb6 und bei twitch-stream aber kein packetloss bei Vodafone-technicker

Jesus8000

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
167
bin seit 2 Wochen bei Vodafone angeschlossen über eine easybox.
habe seitdem massive probleme mit paketverlust.
Teilweis bis zu 15 % (laut teamspeak).
Der techniker von vodafone sagte mir das er bei sich am pc keine Probleme erkennt. und bis zur Easybox kein verlust zu erkennen ist.
den Paketverlust habe ich sowohl im wlan als auch im Lan.
ich weis jetzt nicht was ich noch machen könnte. Der techniker sagt er sieht keinen paketverlust. ich hab aber einen .
wenn ich mich beim wlan hotspot von der Telekom einlogge, habe ich 0% paketverlust.

an was könnte das noch liegen?
 

Anhänge

  • paketverlust1.JPG
    paketverlust1.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Pingplotter nutzen das zeichnet auch besser auf
 
1. das Paket - nicht das Packet.
2. der Techniker - der Tech-Nick von Saturn ist nicht mehr.

Benutze mal FlushDNS. Anleitung im Netz.
Wenn's nicht besser wird: deaktivere zeitweise die Firewall, schau mal, ob's dann besser wird. Vielleicht interpretiert die Sicherheitssoftware den neuen Router falsch, nicht als Heimnetz. Auch in Windows selbst nachsehen, Bereich Netzwerk.
 
Tiimati schrieb:
Du hast nicht immer Paketverlust, richtig? Der Techniker kann auch da sein, wenn du gar keinen Paketverlust hast, richtig?
ich hab immer paketverlust. es schwangt nur zwischen 3-15%. der techniker war gar nicht da. das würde 60 euro kosten und pro 10 minuten nochmal 10 euro.
der techniker sieht bei sich wahrscheinlich die pakete die bei der easybox ankommen. und die sind sogar ziemlich gut. firewall hab ich keine mehr. ich benutze die von windows
Ergänzung ()

ich frage mich wie der techniker von sich daheim aus sehen kann, dass mein internet perfekt läuft? ich habe teamspeak auf den labtop installiert und extra mit dem lankabel angeschlossen um fehlerhafte hardware auszuschliesen. dennoch sagt der Profi das ich keine lags haben dürfte.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Profi?
Merkst du selber bei ts etwas? Wird häufig unterbrochen? Hast du die Übertragungsqualität von ts mal runtergedreht?

In der fritzbox gibt es die Option störsicherheit die man rauf oder runtersteigen kann... hat das die easybox auch?
 
ich frage mich wie der techniker von sich daheim aus sehen kann, dass mein internet perfekt läuft?

Per Fernwartungsprotokoll TR-069 können die Mitarbeiter der Internetanbieter Einblicke in den Internetanschluss Kundenseitig bekommen.
 
Matusalem schrieb:
Per Fernwartungsprotokoll TR-069 können die Mitarbeiter der Internetanbieter Einblicke in den Internetanschluss Kundenseitig bekommen.
und wiso sieht der was anderes als ich? wiso steht da bei hop1 22% PL?? si viel habe ich ja bis jetzt noch nirgens gemessen. kann des sein das da mein router defekt ist oder so?
Ergänzung ()

@chrigu,
hauptsächlich stört mich das ich keinen stream schauen kann. Und in Rb bekomme ich durchgehend das packetloss symbol. das internet laggt am ganzen pc
 
Interessant ist der Packet Loss schon innerhalb Deines Netzwerkes (bis zur Easy Box). Entsprechend ist auch ein hoher Packet Loss zu externen Zielen zu erwarten, da ein Packet Loss sich Ende-zu-Ende bemerkbar macht. Ein externer Techniker kann nur Störungen auf der letzten Meile des Internetanschlusses sehen. Störungen bei Dir Heimnetzwerkseitig oder tiefer im Internet sind für den Techniker des Internetanbieters nicht von interesse, bzw. sichtbar.

Praktischerweise hast Du schon eine Alternative probiert, den Telekom HotSpot, welcher deutlich besser funktioniert. Das grenzt grob gesehen die Ursache auf die Verbindung von Deinem PC bis zur EasyBox ein.

1. Generell ist es immer gut, testweise Antivirentools, Security-Suites, TuningTools, ... zu deaktivieren / deinstallieren.
2. Stelle sicher das keine anderen Gerät zur gleichen Zeit mit dem Internet verbunden sind als Dein PC. Datenströme anderer Gerät können im Extremfall so viel Bandbreite beanspruchen, das Pakete Deines PC verloren gehen.
3. Stelle sicher das keine unerwarteten Anwendungen Deines PCs höhere Bandbreiten beanspruchen. Der Standard Ressourcenmonitor von Windows erlaubt schon entsprechende Einblicke (Reiter Netzwerk). Wenn mehr Bandbreite im Uplink/Downlink verwendet wird als der Internetanschluss oder eine Verbindung in Deinem Netzwerk liefern kann, dann gehen automatisch Pakete verloren.
4. Hast Du einen 2. PC und einen kleinen LAN-Switch? Damit könnte man testweise die EasyBox umgehen.
5. Am Ende kann man es auch mit einem anderen Internet-Router versuchen. Gerade für DSL Anschlüsse gibt es günstig gebrauchte Geräte. Vielleicht hat ein Bekannter ein eigenes Gerät (nicht das des Internetanbieters) und kann es Dir testweise zur Verfügung stellen.
 
mit was für ein Medium verbindest du dich überhaupt mit dem Router ?

LAN, DLAN , WLAN ?
 
wenn es nur beim streamen und ts ruckelt, beim gamen oder surfen nicht... hast du noch irgendwo im Netzwerk ein alter switch (Stichwort igmpv3 broadcast/multicast spoofing)
 
Zurück
Oben