Packetverlust/Peering/Routing in die USA

Quanar

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
1.614
Hallo,

ich habe extreme Probleme mit meiner Leitung bzw. Verbindung in die USA, speziell im Falle zu NC Soft bzw. Lineage 2.
Meine Leitung ist soweit stabil, alles andere funktioniert einwandfrei.
In den Abendstunden/Nachmittag kommt es immer wieder zu dem Phänomen, dass ich einige Dienste in die USA nicht nutzen kann, da hier extreme Packetverlust auftreten (geloggt mit WinMTR).
DNS getestet (Google, Q9, CloudFlare), mehrere PC im Haushalt, teilweise neu installiert, aktuelle Fritzbox 7590 AX v2, Router resettet, neue IPs, immer per Kabel verbunden. Über Mobilen Hotspot alles okay. Im Haus der Freundin, 2km entfernt mit Notebook getestet, auch Telekom Kundin, selbes Phänomen.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/...tenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259

Den Link habe ich auch getraced/gelesen und zu AWS in USA auch selbes Phänomen.

Lt. mehreren Test über mehrere Tage hatte ich immer das Problem, sobald ich Packetverluste über 62.159.61.230 von der Telekom geroutet wurde. (auch wie beim Anschluss meiner Freundin)

Sobald es nach Mitternacht oder früh morgens ist alles okay... Ist also wohl zeitlich bedingt. Wobei ich nicht immer am PC sitze... Muss ja auch arbeiten.

Anbei auch einige WinMTR Logs.

Eine Störungsmeldung bei der Telekom Hotline wurde abgeschmettert nach dem Motto "Internet würde doch gerade funktionieren".

Ich bin hier mit dem Latein am Ende und benötige Hilfe...
 

Anhänge

MTR/Traceroute in Gegenrightung waere hilfreich. NC Soft hat kein oeffentliches Looking Glas, jetzt muesste man herausfinden in welchem Datenzentrum deren Server stehen und dann versuchen da einen Lookingglas Server zu finden. Aber laut https://radar.qrator.net/as30588/providers#startDate=2021-12-09&endDate=2022-03-09&tab=current hat NC Soft nur Telia, GTT und Level3 as Transitprovider und die haben alle schon mal Probleme mit dem T1-Peeringpolitik der Telekom. Deine Optionen sind:
a) Kuendigung bei der Telekom und Wechsel zu einem Provider mit besserem Peering
b) VPS/VPN ueber einen Anbieter/Hoster der gut mit der Telekom und NC-Soft verbunden ist, und dann quasi an den verstopften/heisslaufenden Uebergaben zwischen Telia/GTT/Level3 vorbei gehen.

Das traurige daran ist, dass die Telekom zwar ein teurer aber eigentlich auch kompetenter ISP ist, der ansonsten vieles richtig macht; aber das hilft wenig wenn es von/zu den Server die man im Internet erreichen will hakt.
 
Das traurige ist, dass bis letzte Woche Mittwoch noch 1A funktioniert hat und das über Monate. Die Server sind zumindest im letzten Jahr zu AWS umgezogen, so zumindest die Mitteilung von NC Soft West/NA. Iwas hat Telekom wieder vermurkst...
 
Naja, bei solchen Problemen kann es immer auch an mehreren Seiten liegen, muss also nicht die Telekom sein die etwas geändert hat. Aber wegen ihrer etwas eigenen und endkundenunfreundlichen T-1-Peering-Strategie draengt sich halt der Verdacht auf die Telekom waere an Deinem Problem mit verantwortlich.

Machen kann man da aber momentan nicht viel mehr als oben beschrieben. Die EU-Verordnung 2015/2120 macht eigentlich klar, dass die vertragliche Leistung (also die versprochenen Raten) eigentlich fuer das ganze Internet gelten (soweit unter Kontrolle des eigenen ISPs, d.h. die Telekom ist fuer ihre eigenen Peerings verantwortlich, aber nicht dafuer, dass z.B. die NCSoft Server ausreichend gut and den Transitprovider von NCSoft angebunden sind) nur ist es halt so, dass der offiziell zertifizierte (und damit relativ leicht nutzbare) Weg vertragliche Minderleistung nachzuweisen halt ueber eine breitbandmessung.de Messkampagne laeuft. Aber das hilft nur wenn der Pfad zu deren Messservern auch verstopft ist (was bei der Telekom eher nicht der Fall ist) und selbst dann ist das nur nuetzlich wenn Du vorzeitig kuendigen willst.

Aber als Optimist wurde ich dem ganzen einfach etwas mehr Zeit einraeumen, vielleicht legt sich das Problem in kurzer Zeit auch wieder...
 
Probleme (zumindest aufgefallen) ist das bereits am 04.03., also Freitag. Aktuell spricht nach dem Ausschlussverfahren ja vieles, dass die Telekom das Problem ist, da ich ja über mobilen Hotspots per LTE/5G keinerlei Probleme habe, sobald aber ein Festnetzanschluss der Telekom dran ist aus meinem Ort... Dann geht nix mehr. Ätzend.
 
Tatsächlich muss ich mich bei dem Problem anschließen. Auch bei mir hats ende letzter Woche angefangen, so ziemlich das gleiche bild. Internet soweit ok, sobald es richtung cloudflare/aws US geht, durchgehend retransmits, Downloadraten under 100kb/s etc. Nordvpn Verbindung nach Deutschland/Luxenburg/Belgien, keine der oben genannten Probleme mit deren Services mehr.
 
Zurück
Oben