Packstation erkennt Barcodes auf dem Smartphone nicht. Papierform anfordern?

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.621
Hallo zusammen,

ich bin registrierter DHL und Packstation Kunde.
Wenn Pakete für mich zuhause nicht zugestellt werden können, landen diese in der Packstation. Ich erhalte hierbei jedoch keine Info in den Briefkasten, sondern ich erhalte den Code per Email bzw. in der DHL App.

Nun ist es so, dass die Scanner immer massive Probleme haben die Barcodes vom Smartphone Display zu scannen, obwohl die App die Helligkeit und Kontrast auf Anschlag hochdreht.
Ich muss dann die Codes immer von Hand eintippen. Am Samstag im Regen wars besonders nervig, weil Regentropfen auf dem Smartphone.

Habt ihr Tipps wie man bessere Scan Ergebnisse an der Packstation erreichen kann?
Gibt es eine Option, mich wieder auf Papier umzustellen? Die DHL Hotline sagt nein.
Unser sehr netter DHL-Stammpaketbote sagt, das Gerät bietet ihm keine Option den Zettel zu drucken, wenn ich registrierter Kunde bin.
Der Scanner der Packstation funktionierte im selben Zeitraum mit selbstgedruckten Papierlabels einwandfrei.
 
Also bei mir funktioniert das mit dem Barcode schon gut. Wenn es dann mal das eine oder andere Mal nicht gleich beim ersten Versuch funktioniert, dann mache ich den Barcode so groß wie möglich und dann klappt das auch.
 
Ich habe zwar keine Probleme mit den Barcodes (ok, die Schrottapp wollte vor kurz wegen zu langer Nichtnutzung mein PW, was zum Glück zu Hause aufgefallen ist), aber m.W.n. geht das nur noch über die App. Bei der manuellen Weiterlkeitung wird man auch gewarnt, dass man die App benötigt (die werde ich wohl haben, die Weiterleitung wurde über die App veranlasst).

Im Zweifel halt einen Screenshot machen (mit meinem iPhone klappt das von der DHL-App) oder zur Not das Display mit einer Webcam/Tablet abfotografieren und das Bild dann ausdrucken.
 
Man kann sich auch mit dem bekannten Code einen Barcode erstellen und dann ausdrucken. Das ist einfacher und qualitativ besser als ein Abbild. Nur so ein Gedanke.
 
Man kann sich auch mit dem bekannten Code einen Barcode erstellen und dann ausdrucken

Wie soll das gehen? Bei der DHL app?

Der Scanner der Packstation funktionierte im selben Zeitraum mit selbstgedruckten Papierlabels einwandfrei.

Das ist auch ein anderer Barcodetype und kein 3D Barcode wie der von der Packstation, da ist der Scanner nicht ganz so "dumm".
Habt ihr Tipps wie man bessere Scan Ergebnisse an der Packstation erreichen kann?
Gibt es eine Option, mich wieder auf Papier umzustellen? Die DHL Hotline sagt nein.

Offziel auf Papier umstellen, nein. Gerade auch deswegen weil es zukünftig nur noch App-gesteuerte Packstationen ohne Display gegeben soll. Da kann man zwar (noch) den Code eintippen aber wer weiß wei lange.

Habt ihr Tipps wie man bessere Scan Ergebnisse an der Packstation erreichen kann?

Abstand maximal 20-30cm Handy schräg halten bzw. Hand von oben drüber. Aber das hast du ja sicher schon probiert..

Es kommt auch auf ein bisschen auf die Station an. Meine "alte" Packstation hatte früher sogar noch das Tastenfeld für die ehemalige SMS bzw. mTan. Als das abgeschafft wurde, kam diese weg und der Scanner ist geblieben. Da hatte ich auch immer Probleme. Als dann 100m weiter eine neue gebaut wurde, bin ich da hin, da funktioniert der Scanner quasi immer.

Eventuell mal eine Störung melden. Man kann diese Scanner auch "teachen" eventuell müsste da mal gemacht werden oder ein besserer eingebaut werden.

Aber ansonsten kannst du nicht viel machen außer den Code eintippen..
 
Was soll das Ausdrucken bringen?
Der Code (Datamatrix) wird von der Packstation erstellt und ändert sich alle 2 Minuten.
Auch bei mir funktioniert der Leser nur bedingt, wenn es sonnig ist, gar nicht.
Die Tipps der App sind sehr hilfreich. Sonneneinstrahlung vermeiden!
Ganz toll, wenn die Station nach Süden ausgerichtet ist und eine Beschattung mit der Hand nicht ausreicht.
Vielleicht beim nächsten Mal ein Regenschirm mitnehmen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Frage der Display Qualität. Mit meinem alten Handy war es auch ein Glücksspiel. Mit dem Samsung S23 klappt es immer auf Anhieb. Ein bisschen kommt es noch auf die Position an, das Display muss leicht schräg gehalten werden.
 
Hat defintiv nichts mit dem Display zu tun. Es gibt einfach Packstatioen, gerade die älteren wo die Scanner früher nur den Standard Barcode gesannt haben und kein Datamatrix, die einach Probleme haben.

"Früher" mussten die Stationen nur den 2D Barcode scannen da war das mit Sonne usw. weniger ein Problem. Da meldet man sich an der Packsation über SMS bzw. mTAN an und ganz früher über Pincode.

Bei neueren Stationen achtet man schon auf die Ausrichtung, generell ist die Standortwahl heute mehr ein Thema, auch was andere Faktoren angeht (Zugang des Boten mit Kfz z.B.)
 
Meine Stamm Packstation ist auch so aufgestellt das die meiste Zeit die Sonne voll auf das Display und den Scanner scheint.
Meiner Erfahrung nach sind der korrekte Abstand von Handy zu Scanner und die Neigung des Displays das Entscheidende. Ich neige das Handy im richtigen Abstand ein paar mal und dann klappt es.
 
Zurück
Oben