Packt mein Laptop Win7?

Mishi

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
290
Hallo, ich habe einen 4-5 Jahre alten Laptop mit Windows Vista 32 Bit. Inzwischen ist er extrem langsam und ich möchte ihn neu aufsetzen. Ich habe jedoch nur eine Windows 7 64 bit CD rumliegen und würde gerne wissen, ob der das noch packt. Kann ich ein 64bit Betriebssystem überhaupt bei einem Gerät mit weniger als 4GB RAM verwenden?

Ich benutze den Laptop nur für Office Anwendungen und um Filme zu schauen.

Hier die Daten:

Intel(R)Core(TM)2 Duo CPU P8700@2.53GHz
ATI Mobility Radeon 3400 Series
2 GB RAM

Danke!
 
Klar schafft dein Laptop das. Ich würde allerdings eine 32 Bit ISO von Microsoft herunterladen, oder auf 4 GB RAM aufrüsten. Außerdem solltest du nach entsprechenden Treibern Ausschau halten.

Hier sind die Download Links für Windows 7 von Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nur zustimmen. die 64bit Version braucht mehr RAM, als die 32bit Version. Und da RAM bei dir Mangelware ist, und du durch die 64bit Version eh keinen Vorteil hast, auf jeden Fall 32bit benutzen.
Dafür gilt natürlich auch deine Lizenz, also keine Sorge.
 
Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten!
Kann ich die ISO Datei mit einer externen Festplatte über USB installieren? Ich muss ja die Win Vista Version erst platt machen oder? Funktioniert der USB Anschluss ohne Treiber und alles dann noch? Sorry bin ein noob in solchen Dingen :>
 
Theoretisch ja, nur ob der alte Laptop von USB booten kann, das weiß ich nicht. Musst du entweder testen oder ne altmodische DVD brennen, das geht auf jeden Fall.
 
Sollte gehen, selbst Laptops mit einem Pentium M (i915 -Chipsatz) konnten das.
 
Ich versuch grade, Win7 zu installieren. Ich hab noch "DVD+R 16x" Rohlinge gefunden und die Win7 x86 Home Premium Version aus dem Link von -tRicks- da drauf gebrannt. Beim Starten mit eingelegter CD passiert aber nichts. Ich hab gelesen dass man die Boot Reihenfolge ändern soll, bin also über Startup -> Boot ins BIOS. Die Reihenfolge sah standardmäßig so aus:

1 USB FDD
2 ATAPI CP0 Opticare DVD RW (S2)
3 USB CD
4 ATA HDD0 Hitachi [...] (S1)
5 PCI LAN UBA
6 USB HDD
7 ATA HDD1

Excluded:
ATA HDD2
ATAPI CD 0

Ich hab dann ATAPI CP0 Opticare DVD RW (S2) auf Platz 1 und ATAPI CD 0 auf Platz 2 geschoben und abgespeichert. Der Laptop fährt aber trotzdem immer hoch als wär nix passiert. Was mach ich falsch? Ich muss nicht komplett formatieren bevor ich die DVD einlege oder? Es handelt sich übrg um einen Lenovo R500 Thinkpad, falls das irgendwas ausmachen sollte.
 
Es müsste reichen die Bootreihenfolge nur temporär zu ändern. das kannst du auch mit dem Bootmenü machen, ist glaube ich beim Booten mit F12 aufzurufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben