Pad für gewisse Aufgaben gesucht

Spock55000

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.983
Hallo ihr!

Ich bin seit längerem am Überlegen, mir ein Pad zu kaufen. Jedoch muss es gewisse Vorraussetzungen erfüllen.

1. es muss WLAN haben
2. es muss eventuell eine Sim Karte unterstützen
3. ich nutze es zum PDFs lesen
4. es soll meine Outlook Aufgaben anzeigen
5. ich will damit eventuell mit schreiben können - Notizen oder Vorlesungen - Schrifterkennung
6. Diktiergerätfunktion
7. Erweiterbarer Speicher - SD Karten
8. Windows 7 kompatibel muss es sein
9. Akkulaufzeit min. sechs Stunden - ich will das in der Uni nutzen können ohne eine Steckdose zu suchen
10. MP3/Video-Wiedergabe

Ich will quasi ein Star Trek Pad^^ - kleines mobiles Teil, mit dem ich viel machen kann, was aber nicht zu schwer ist und einen Tag läuft. :D

Mein Vater hat einen iPAd bekommen, ich hatte das kurz angetestet - jedoch mag ich die Apple Politik nicht. Ich bin eher win Windows Freund - ich habe die gewissen Programme bereits dafür - über MSDNAA - also ist das kostengünstiger für mich.

Ich hoffe ich konnte meine Wünsche klar darlegen.
Welche Geräte kommen in Frage?

Grüße
euer
Spock
 
7. Erweiterbarer Speicher - SD Karten

gg! tja sonst hätt ich dir ja das ipad 2 vorgeschlagen; von den bisher vorgestellten android pads halte ich persönlich nichts! nimm dir halt auch ein ipad2, einfach mit mehr internem speicher,... dann brauchst du auch nicht erweitern können! das ipad überzeugt halt auch mit seinem preis! ich werd mir definitiv eines zum markstart holen!

lg
 
@ floop : Punkt 8. "Windows 7 kompatibel muss es sein" damit fällt das iPad2 raus
 
Gibt es nicht!

Gerade die Windows-Kompatibilität, was im Prinzip bedeutet, dass da auch Word, Photoshop und World of Warcraft drauf laufen, bedeutet, dass es nur ein Tablet Computer auf x86-Basis sein kann - und die sind zum einen teuer, zum anderen halt einfach nur stinknormale Notebooks mit Touchscreen und evtl. ohne Tastatur.
Mit langer Akkulaufzeit sind sie grundsätzlich kaum zu bekommen, zumindest nicht zu akzeptablen Preisen.

Wenn diese Forderung bleibt, kann man im Prinzip nur zu einem Netbook (aufgrund der Leistung idealerweise Bobcat-basiert) raten, einzig die sind Studentenkompatibel günstig und haben so lange Laufzeit.

Warum du unbedingt ein Tablet/Pad haben willst hast du eigentlich auch nicht dargelegt, bei den Anforderungen tuts jedes Note/Netbook .

Aber sonst würde ich dir auch zum iPad 2 raten, denn das ist wirklich ein Tablet und erfüllt nahezu alle Punkte:

WLAN hats natürlich, für 130€ mehr auch UMTS.

PDFs kann es problemlos lesen, mit Outlook kann es sich afaik auch akzeptabel synchronisieren.

Es ist groß genug um auch ohne Tastatur darauf schreiben (TIPPEN! - NICHT Handschriftenerkennung, die haben die neueren iOS/Androidbasierten Tablets afaik eh alle nicht mehr, da bliebe dir nur ein Windows-Tablet).

Es hat keinen erweiterbaren Speicher und ist auch nicht Windows 7 kompatibel, wenn man das was man allgemein darunter versteht zugrundelegt, nämlich Anwendungen für Windows 7 auszuführen.

Natürlich kann es jedoch an jeden Windows 7 PC gehangen werden und ist nicht nur mit einem Mac zu nutzen.

Die Akkulaufzeit beim Surfen via WLAN erreicht sogar annähernd 10 Stunden, es ist auch das einzige Tablet welches meines Wissens nach aktuell diese Zeit erreicht, die anderen (d.h. das GalaxyTab) erreichen nur 7h, das WeTab - welches man übrigens auch theoretisch mit Windows 7 versehen könnte (und welches es auch baugleich mit Win7 gibt) erreicht sogar nur 3-4 Stunden.

MP3 und Video kann es natürlich wiedergeben, bei Video hätte es aber gerne einige bestimmte Formate und nicht den ganzen Strauß an Formaten die man im Web so findet.


Und zur Diktiergerätefunktion:
Es gibt wohl eine ziemlich beliebte App für wenig Geld, die das ganze ziemlich genial löst und die perfekt für Vorlesungsmitschriften ist:
Sie kombiniert Schreibsoftware mit Diktierfunktion samt Zeitstempeln, d.h. du kannst dir mit der App später deinen Text durchlesen und einfach auf ein Wort klicken und dir wird direkt die Stelle der Audioaufnahme vorgespielt, die erstellt wurde als du dieses Wort geschrieben hast.
Ist besser wohl kaum zu lösen :)



Bei der Menge deiner Wünsche deutet eigentlich alles auf ein iPad (idealerweise Version 2^^) hin, welches zwar nicht alle Punkte erfüllt, dafür jedoch gerade bei dem dir wichtigen Punkt der hohen Akkulaufzeit die Referenz darstellt und mit einigen, im Regelfall spottbilligen, Apps auch den Großteil der anderen Anforderungen glänzend erfüllt.

Handschriftenerkennung und Windows 7 sind nur bei klassischen Tablet-Computern machbar, diese sind jedoch teurer, haben meist nicht ansatzweise die Akkulaufzeit eines iPad, sind schwerer oder sind wie im Falle des WeTab einfach richtig kacke.
Viel ferner kannst du dem Gefühl eines Tricorders oder LCARS aus Star Trek kaum sein, da kannst du gleich zu einem Bobcat-Netbook greifen, die sind wenigstens nicht so halbgar und auch recht günstig.
 
Was heißt den Windows kompatibel? Office Dokukmente wird man auch am iPad öffnen können. Windows only programe wirst Du nur auf einem Windows 7 Tablet zum laufen bekommen und die sind ... naja, schrottig.
 
Lass es mit dem Windows. Oder probiere zumindest einmal ein paar Windows7-Tablets aus. Du wirst keines davon kaufen, geschweige denn benutzen, wollen. Windows hat eine derart schlechte Touchbedienung (zumindest auf so kleinen Bildschirmen), dass es keinen Spaß bringt. Letzte Grusel-Erfahrung: Die neuen Oak-Trail-Tablets von Elitegroup. Lassen sich so gut wie gar nicht bedienen, Elitegroup war trotzdem stolz drauf. "Ich hab noch nicht einmal ein Icon getroffen, weder mit Finger noch mit Stift. Soll das so?" - "Aber dafür haben sie Zugriff auf Millionen von Windows-Programmen, das ist ganz toll!" - "Aber ich kann sie nicht bedienen?" - "Daran gewöhnt man sich.." - Oooookay..
 
Hamm danke für die Antworten.
Nen Apple Ding in meiner Hand - Schande über mein Haupt - das hauen mir meine Freunde um die Ohren, da ich immer so auf Apple schimpfe^^.

Genau genommen hatte ich bereits seit einiger Zeit überlegt, einen Netbook oder Convertibal zu kaufen um damit meinen ThinkPad X60 zu ersetzen.

Vllt. wäre es ja nicht falsch statt einen Pad besser einen Convertibal-Notebook zu kaufen.
GIbt es hier gute Geräte die lange Laufen und nicht unbedingt 6 KG auf die Waage bringen? Mein X60 wiegt mit dem großen Akku 1,4KG
 
Ich bezweifle, dass du damit die angepeilte Akkulaufzeit erreichst (bei akzeptablem Preis) und das ist dann weiterhin nichts anderes als Windows 7 mit nicht wirklich optimierter Touchbedienung.

Windows wird vor Windows 8 niemals so gut mit dem Finger bedienbar sein, wie das iOS und Android sind, die für Touchscreens entwickelt wurden.
 
Hmm, Windows 8 kommt ja erst 2012 oder?^^
Mal schauen wie ich das bis dahin lösen werde. Danke ersteinmal.
 
Und nachdem nun ein Preis für ein Windows-Tablet/Convertible im Raum steht:
Ein iPad 2 kostet ein Drittel davon und lässt sich deutlich besser bedienen^^

Wiegt übrigens auch nur ein Drittel davon^^

Wofür braucht man überhaupt ein Windows Tablet?

Es gibt auf Windows nahezu keine Anwendungen die auch nur ansatzweise darauf optimiert ist, d.h. dort macht ein Tablet nur das was ein Notebook auch tut - etwas anders und im Regelfall schlechter.
 
Eine Kommilitonin hat so ein Windwos Tabelt Notebook, die schreibt damit in den Vorlesungen mit. Ist ganz praktisch. So hat man alles auf dem Rechner.

Ich habe gerade bei Ebay etwas gefunden. Was haltet ihr von den Lenovo Ideapad S10-3t? Der Akku kann unter optimalen Bedinungen bis zu 12h halten^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah das Ding ist ja schön! Danke.

Der Dell Latitude XT3 - ist auch ein Schmuckstück!

Beides ist echt Supi - zur Not kann man immernoch Android auf so einem Teil installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, aber die Akkulaufzeit ist etwas zu gering. Ich warte mal die zwei anderen Geräte ab.
 
Wenn du jetzt schon ein X60 benutzt und dies ersetzen willst, kannst du je nach Kontostand einfach bei Lenovo mal nach X200t, X201t oder ab April das neue X220t in Betracht ziehen.
 
Das dell inspirion duo mit diesem drehbaren screen sieht gut aus.

Also mittippen auf einem reinen tablet wie dem ipad ist praktisch... beschissen. Selbst so einen forumbeitrag hier mit einem tablet zu erstellen kostet schon nerven. iPad kannste nur zum rumspielen nehmen oder um dir das ausdrucken von zetteln zu sparen.

Nimm so einen Kombi-Laptop.

Ich würde gerne mal wissen, wie gut das handschriftliche mitschreiben bei diesen Dingern funktioniert. Ich meine, wenn das gut ginge, könnte es auch wieder ein reines Tablet tun - für mich.

Ich will nicht, dass meine Schrift umgewandelt wird, ich will einfach nur schreiben.
Gibt es da geräte die das richtig gut beherrschen?
 
Es geht beides. Meine Kommilitonin schreibt in Höhere Mathematik immer mit und das wird erkannt - das Programm lernt. Du kannst aber auch deine Schrift unumgewandelt lassen.

Leider kennt Word nicht alle mathematischen Zeichen.

Auf noch ein schönes Gerät:
http://shop.lenovo.com/ISS_Static/ww/wci/us/ww/pdf/x220_tablet_datasheet.pdf
Edit:

Hallo ihr, ich nehme mein altes Thema wieder auf.
Ich habe hier gerade für heute das iPad von meinem Vater. Jetzt bin ich am überlegen. Ich arbeite gerade mit dem Pad und lerne für Klausuren. Es ist praktisch, weil die Lösungen der Bücher als PDF vorhanden sind. So muss ich nicht immer den Rechner oder Klapprechner anmachen.

Ich überlege gerade - Ipad oder Q550 von Fujitzu. Was meint ihr?
Der Vorteil beim Q550 ist, dass er erweiterbar ist, d.h. SD Karte und USB Stick. Ebenso kann ich Windows 7/8 nutzen + Office.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich würde ich zum Fujitsu Stylistic Q550 raten, da man damit eben auch arbeiten kann und nicht nur spielen wie mit einem iPad2.

Hast Du auch schon mal das neue Asus EeeSlate EP121 in Erwägung gezogen? Das kostet etwas mehr als das Stylistic, hat aber auch mehr Rechenpower.
 
Zurück
Oben